Das Restaurant am Ende des Universums (Hörbuch) - Douglas Adams

  • Hörbuch: Das Restaurant am Ende des Universums
    Douglas Adams und Christian Ulmen (Sprecher)
    Der Hörverlag, ungekürtzt, 6 Stunden 41 Minuten - 2010



    Inhalt
    Arthur Dent, einziger Überlebender des gesprengten Planeten Erde, hat sich auf seiner abenteuerlichen Fahrt durch den Weltraum eine Pause verdient. Gemeinsam mit seinen Freunden Ford Prefect, Trillian, Marvin und Zaphod Beeblebrox steuert er Milliways an, das Restaurant am sprichwörtlichen Ende des Universums. Doch von Erholung keine Spur. Zum Abendessen nehmen Arthur und Co an einer Reality Show teil, und dann treffen sie auch noch Desaster Area, die lauteste Rockband des Universums.


    Der Sprecher:
    Christian Ulmen, geboren am 22. September 1975 in Neuwied, ist ein deutscher Moderator (Radio Hamburg / MTV Europe), Entertainer, Schauspieler (Herr Lehmann / Maria, ihm schmeckt's nicht!) und Schriftsteller.


    Der Autor:
    Douglas Adams wurde am 11. März 1952 in Cambridge, Vereinigtes Königreich, geboren und verstarb unerwartet am 11. Mai 2001 in Santa Barbara, Vereinigte Staaten, an einem Herzinfarkt, welcher er in einem Fitness-Studio erlitt. Er wurde vor allem mit der satirischen Science-Fiction-Romanreihe Per Anhalter durch die Galaxis bekannt. Zu seinem Gedenken findet jährlich am 25. Mai der so genannte Towel Day (Handtuchtag) statt.


    Meine Meinung:
    Das Restaurant am Ende des Universums ist der Nachfolger von Per Anhalter durch die Galaxis und beginnt kurz nach dessem Ende. Dabei weist das Buch / Hörbuch zwei gravierende Unterschiede zu seinem Vorgänger auf: Erstens erfährt man schon früh, was das "Storyziel" ist (nämlich die Suche nach dem Mann, der das Universum regiert) und zweitens ist nicht mehr Arthur Dent der Hauptcharakter, sondern Zaphod Beeblebrox. Für diese zwei Unterschiede erhält das Buch / Hörbuch zwei Punkte mehr von mir als der 'Anhalter,' so dass ich ohne zu Zögern die Maximalpunktzahl für das 'Restaurant' vergebe. So wie Christian Ulmen Zaphod Beeblebrox spricht, ist einfach nur eine Freude, dass sich die Geschichte nun um ihn und seine Suche nach dem Mann, der das Universum regiert, dreht. Auch den anderen Charaktern verleiht er mit der Verstellung seiner Stimme jeweils einen ganz eigenen Charakter. Seine Arbeit kann hier nur nochmals als grandios gewürdigt werden.
    Wem Per Anhalter durch die Galaxis gefallen hat, dem wird Das Restaurant am Ende des Universums ebenfalls gefallen, oder wie mir, sogar noch mehr gefallen. Noch nie hatte ich bei einem Hörbuch so oft ein Grinsen auf dem Gesicht, wie bei diesem.
    Von maximal 10 Punkten erhält das Hörbuch von mir 10 Punkte.