Deutsche Dogge - Friedmar Krautwurst

  • Hallo zusammen!


    Klappentext:
    Die deutsche Dogge vereinigt in ihrer edlen Gesamterscheinung großen, kräftigen und harmonischen Körperbau mit Stolz, Kraft und Eleganz. Sie wird als der "Apoll unter den Hunderassen" bezeichnet. Ihre Haltung und Zucht erfordert ihrer Größe und ihrem Wesen entsprechende Voraussetzungen. Hierfür gibt der Autor aus seinen jahrelangen Erfahrungen als Züchter in diesem Buch eine Fülle an wichtigen Hinweisen. Ein vollständiges, kompetentes und vorzüglich ausgestattetes Fachbuch.



    Meine Meinung:
    Es ist das zweite Buch welches ich über diese tolle Hunderasse gelesen habe.
    Dieses Buch befasst dich mit den Themen wie Zucht, Ernährung, Ausbildung, Welpenkauf, Standart der Rasse und Ausstellung der Deutschen Dogge.
    So gesehen sind alle wichtigen Bereiche rund um den Hund abgedeckt und doch relativ gut beschrieben.
    Was mich sehr gefreut hat ist, dass Herr Krautwurst immer wieder darauf eingeht, das Ausstellungstitel nicht alles sind und man sich davon ja nicht blenden lassen sollte. Was genau meine Meinung ist. Lieber sollte man auf die Gesundheit der Tiere achten, wie sie beim Züchter aufgezogen werden, als nur auf Prüfungsergebnisse Wert zu legen.
    Insbesondere geht der Autor ständig auf die Zusammensetzung des Futters ein. An manchen Stellen hatte ich sogar das Gefühl ich halte ein Chemiebuch in den Händen und nicht eines über Dt. Doggen.
    Ein großer Punktabzug rührt daher, dass irgendwie nicht auf Ausbildungsmethoden hingewiesen werden. Wie kann ich der Dogge am besten Sitz, Platz, Fuß bei bringen? Ok, ich weiß es, aber es könnte Leser geben, die es nicht wissen.....
    Zudem gibt es keine persönlichen Anekdoten aus dem Leben mit den sanften Riesen, oder Tipps wie man sich das Leben mit dem Hund erleichtern kann, wie z.B. wie bringe ich dem Hund bei alleine zu bleiben (natürlich nicht länger als 5-6 Std. am Tag) usw.
    Außerdem merkt man dem Buch an, dass es aus dem Jahre 1995 stammt.
    Da ich schon andere Bücher über nur eine Hunderasse gelesen habe, würde ich sagen, dass ihr einige Ratschläge fehlen. Gerade was Anfänger betrifft.
    Für Leute die schon Erfahrungen mit Hunden haben und villt. auch mit Deutschen Doggen, ist dieses Buch als zusätzliche Lektüre nicht schlecht. Gerade wenn man vor hat seine Dogge auszustellen oder Doggen zu züchten, sollte man dieses Buch unbedingt gelesen haben. Ich habe so viel über die Zucht von Dt. Doggen gelernt!
    Hundeanfänger würde ich als Erstlektüre ein anderes Buch empfehlen.
    8 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter