Dragon Dream - G.A. Aiken

  • Kurzbeschreibung:
    Briec der Mächtige, Bruder von Lord Fearghus, dem Zerstörer und Schwager der Blutkönigin Annwyll, rettet in einem kleinen Dorf die Hexe Talaith davor, gehängt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden. Nach dem Drachengesetzt ist die Frau nun sein Eigentum – dumm nur, dass Talaith darauf so gar keine Lust hat! Mit Händen, Füßen und spitzer Zunge wehrt sie sich gegen die Besitzansprüche des Drachen und schleicht sich damit, ohne dass er es bemerkt, ich Briecs Herz. Und auch Talaith findet immer mehr Gefallen an dem eingebildeten Drachen, doch sie kann nicht bei ihm bleiben. Denn vor langer Zeit wurde sie von einer Göttin für eine Aufgabe ausgewählt, die sie nun erfüllen soll. Und die Göttin hat ein sehr starkes Druckmittel…


    Meine Meinung:
    Nachdem mir der erste Teil „Dragon Kiss“ sehr gut gefallen hatte, war ich dem zweiten Band gegenüber ein wenig skeptisch. Grund dafür war der Drache, um den es in diesem Band geht, Briec der Mächtige. Über ihn erfährt man im ersten Teil nicht viel, aber der Klappentext von „Dragon Dream“ weist bereits auf die große Arroganz des Drachen hin. Arroganz ist eine der Charaktereigenschaften, die ich am meisten verabscheue, von daher brachte ich dem Buch eher gemischte Gefühle entgegen. Aber was soll ich sagen… Briecs gefürchtete Arroganz verleiht der Geschichte eine riesige Portion Humor. Es gab fast keine Seite, bei der ich während des Lesens nicht kichern oder sogar laut lachen musste. Unglaublich, wie sehr dieser Drache von sich selbst überzeugt ist! Und in Talaith hat er einen würdigen Gegenpart bekommen, der ihm ordentlich die Stirn bietet. Die Dialoge zwischen den beiden sind zu witzig!
    Doch auch den anderen Charakteren, die in diesem Buch eine Rolle spielen, fehlen Witz und Charme nicht. Gwenvael der Schöne, den die Leser schon aus dem ersten Band kennen (und der die Hauptrolle im dritten Teil „Dragon Touch“ spielen wird), Eibhear der Blaue, Morfyd, Brastias und all die anderen tragen ebenfalls dazu bei, den Leser zum Lachen zu bringen.


    Selbstverständlich kommt auch die Erotik wieder nicht zu kurz, und auch hier muss ich sagen, dass ich wieder angenehm überrascht war von der Art der Autorin, diese Szenen zu beschreiben. Nach einer längeren „Durststrecke“ zu Beginn des Buches tun Briec und Talaith „ES“ seitenweise und pausenlos, aber immer auf einem gewissen Niveau. Also auch bei Band zwei kein „Schundheftchenalarm“. :grin


    Die Bilder, die G.A. Aiken mit ihrem wundervollen Schreibstil im Kopf entstehen lässt, sind ebenfalls wieder grandios. Ich hoffe wirklich, dass diese Bücher irgendwann verfilmt werden!


    Die Einführung einiger neuer Figuren lässt darauf schließen, dass nach „Dragon Touch“ noch nicht Schluss ist mit dieser Serie. Was mich sehr freut, denn ich mag die Geschichten dieser verrückten Drachenfamilie sehr und bin gespannt, was da noch so alles kommt.

  • Meine Meinung:
    Die Hexe Talaith soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, wird aber von Briec gerettet. Der erhoffft sich davon, dass sie sein Bett für eine gewisse Zeit wärmt. Taleith denkt aber gar nicht daran. Auf ihrer Flucht geraten die beiden in einen Sturm und suchen Unterschluft in Gwenvael Höhle. Dort sind sie aber nicht allein und Talaith trifft einen Teiler von Briecs Brüdern, was wirklich sehr amüsant ist. Eigentlich findet Taleith Briec ziemlich sexy, aber sie hat ein Geheimnis, was sie daran hindert, eine Beziehung mit ihm einzugehen.


    Bereits der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, dieser war sogar noch etwas besser. Die Drachen der Famile Gwalchmai fab Gwyar sind ein wirklich amüsanter Haufen. Briec ist fast genauso arrogant wie Fearghus. Taleith ist wieder eine selbstbewusste Frau, die ihm parolie bietet. Der Fantasy-Anteil ist dieses Mal etwas größer, es gibt einige Handlungsstränge, die noch nicht aufgelöst wurden, wie z. B. Izzy Zukunft, Morfyd und Brastias Geschichte, oder auch die Zukunft von Annwyl & Fearghus hat interessante Wege eingeschlagen.


    Eine der besten Romantasy-Reihen zurzeit. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und hoffe, der Verlag lässt uns nicht so lange warten.


    10 von 10 Punkten!

  • Nachdem ich den ersten Band "Dragon Kiss" mit Annwyl und Fearghus gelesen und mich köstlich amüsiert hatte, musste natürlich auch Band 2 der Drachenserie her, aber dieses Mal als Hörbuch. Das habe ich mir bei audible, ungekürzt vorgelesen von Svantje Wascher in 12 Stunden und 18 Minuten geholt.


    Von der Sprecherin bin ich etwas enttäuscht. Ihre Stimme ist interessant, aber die Vortragsweise mutet mich über weite Passagen irgendwie unprofessionell an. Die Geschichte um Talaith und Briec ist nicht uninteressant und der aikentypische Humor kommt nicht zu kurz, aber leider reicht die Story nicht an den ersten Teil heran. Erst in der zweiten Hälfte des Buches wird die Handlung interssant bzw. gibt es erst eine Handlung. Die erste Hälfte hatte für mich eher "Schundheftchenqualität, wobei ich noch nie so eines gelesen habe, also eigentlich nicht weiß, von was ich rede :grin

    Bilder

    • Dragon Dream.jpg

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."