Fragen an Katja Brandis und Hans-Peter Ziemek

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Katja : Was mich persönlich interessieren würde: Warum hast du Nachtlilien unter einem Pseudonym veröffentlicht?


    Ging nicht anders - der Piper Verlag wünschte sich ein neues Pseudonym, weil er mit gutem Grund davon ausging, dass der Name Katja Brandis in den Köpfen von Buchhändlern und Lesern stark mit dem Jugendbuch verknüpft ist. Und "Nachtlilien" ist nun mal ein Erwachsenenroman. So richtig glücklich bin ich auch nicht über die Vielzahl meiner Namen, andererseits habe ich schon als Jugendliche mit Identitäten gespielt und hatte schon damals für meine Texte ein Pseudonym.

  • Interessant - für mich war klar, dass deine Fantasyromane für mich sehr lesbar sind und das Delfinteam eher unter Jugendbuch fällt. Der Name Brandis ist für mich ein Grund erst mal zu gucken, ob das Buch nicht was für mich wäre - über die Nachtlilien bin ich eher durch Zufall gestolpert, weil sie in meinen amazon Empfehlungen waren und es sich interessant anhörte. Erst als ich rausgefunden habe, dass es von dir ist, ist es in der Priorität auf meinem Wunschzettel nach oben gerutscht.
    Aber vielleicht beweist das auch, dass sich ein gutes Buch unter jedem Namen verkauft... :-)

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!