Leo Hickman - Fast nackt

  • Kurzbeschreibung


    Fair-Trade-Apfel aus Übersee oder heimischer Bioapfel? Was halten auswaschbare Windeln aus? Ein Jahr lang hat der Journalist Leo Hickman versucht, ohne schlechtes Gewissen zu leben: gesunde Ernährung, schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Versuch, seine Kaufkraft bestimmten großen Konzernen zu entziehen. Voller Humor berichtet er davon, wie seine Familie und er sich erfolgreich umgestellt haben – und ihr Leben auf den Kopf.



    Über den Autor


    LEO HICKMAN ist Journalist und leitender Redakteur beim Guardian. Er lebt mit seiner Frau Jane und seinen beiden kleinen Töchtern in einem Reihenhaus mit Garten in London.


    Meine Meinung:


    Ein amüsantes Buch um ein wichtiges Thema. Wie sieht es mit der Ethik im alltäglichen Leben aus? Kann man die Umwelt besser schützen, Großkonzernen den Rücken kehren und trotzdem ein zufriedenes und entspanntes Leben führen?
    Leo Hickman lebt ein Jahr sehr bewusst und konsequent ohne seinen Humor zu verlieren, dafür mit einem Augenzwinkern, wenn er merkt, das gute Vorsätze nicht alles sind.


    Ein Buch das zum nachdenken anregt, das animiert selbst auch seinen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten, ohne den moralisch erhobenen Zeigefinger.
    Ein informativer Buch für alle, die mehr zum Thema Konsum, Ökologie und Lebensgestaltung in der heutigen Welt des Überflusses wissen möchten.


    Diejenigen, die sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben, erfahren wahrscheinlich wenig neues. Ebenso ist vieles nicht 1:1 nachvollziehbar, da Hickman in London lebt und von der Mülltrennung bis zu seinem Lebensstil vieles anders ist als in Deutschland.


    Neun Punkte von mir, da ich finde, das es ein wichtiges Thema ist und gut umgesetzt wurde.


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein