Carol Bruneau - Glasstimmen

  • Carol Bruneau
    Glasstimmen
    übersetzt von Gregor Hens
    mare Verlag
    ISBN: 3866481217
    gebunden 22,90 Euro


    Im Sommer 1969 bricht Lucys Ehemann plötzlich mit einem Schlaganfall zusammen und fällt in ein langes Koma. Lucy muss sich darauf einstellen, nach vielen Jahren Ehe allein zu sein. Der Schock weckt ein altes Trauma in ihr zum Leben. Lucy und ihr Ehemann waren Zeugen der Halifax-Explosion, bei der im Ersten Weltkrieg ein Munitionsfrachter im Hafen von Halifax mit einem anderen Schiff zusammenprahlte und explodierte. 1500 bis 2000 Menschen kamen dabei ums Leben, ganze Stadtteile wurden vollkommen verwüstet. Lucy und Harry verloren bei diesem Unglück ihre kleine Tochter. Der Verlust hat in ihrer Ehe über lange Jahre tiefe Wunden hinterlassen. Lucy kommt über den Verlust ihrer Tochter nicht hinweg und macht sich immer wieder Hoffnungen, dass sie im Chaos nur verloren gegangen ist. Harry findet einen anderen Weg mit seiner Trauer umzugehen. Er freundet sich mit den etwas heruntergekommenen Nachbarn an, trinkt und spielt und hat eine Affäre mit einer anderen Frau.


    Die Ehe von Lucy unf Harry war nicht glücklich und dennoch sind sie einander über die Jahre immer näher gekommen, so dass sich Lucy ein Leben ohne Harry kaum noch vorstellen kann. Die Tiefe mit der Carol Bruneau diese komplexe Beziehung beschreibt ist wirklich beeidnruckend. Da gibt es keine klaren Antworten. Und sicherlich ist dieses Buch auf eine unaufdringliche Weise auch ein Plädoyer für Durchhaltevermögen und Verständnis.


    Die eigenwillige Lucy, die auch im Kontakt mit der Familie ihres Sohnes, stets versucht, ihre Unabhängigkeit zu wahren, ist ein interessanter, ungewöhnlicher Charakter. Lucy ist keine emanzipierte Frau, die gesellschaftlichen Veränderungen der 60er Jahre überfordern sie, aber trotzdem wehrt sie sich gegen die Konventionen ihrer Gemeinschaft und versucht ein selbstbestimmtes Leben zu führen.


    Glassstimmen von Carol Bruneau ist ein sehr stilles, auch stilistisch unaufdringlich-gekonntes, bezauberndes Buch!

  • Vielen Dank Clio für deine Rezension.
    Ich habe mir das Buch vor einigen Wochen gekauft und freue mich nun noch mehr, mein erster Eindruck scheint sich zu bestätigen.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire