Hannes Jaenicke - Wut allein reicht nicht

  • Kurzbeschreibung
    „Wir müssen handeln, und zwar jetzt!“


    - Authentisch, ehrlich, tatkräftig. Hannes Jaenicke im Einsatz für unsere Erde


    - Wie wir die Erde vor uns schützen können.


    Hannes Jaenicke weiß, dass Wut allein nicht reicht, um die Welt zu verbessern, aber sie ist ein Anfang. Sie ist der Beginn eines Umwelt- und Klimaschutzprogramms, das hilft, die Erde vor uns Menschen und unserer Ausbeutung und Zerstörung zu schützen.


    Nach dem Riesenerfolg der Sendungen "Im Einsatz für... " im ZDF deckt Hannes Jaenicke in diesem Buch auf, welcher Umweltkrimi tagtäglich auf dieser Welt gedreht wird: das Aussterben von unzähligen Tierarten, die Zerstörung des Klimas und damit das Ende der Erde, wie wir sie kennen.



    Über den Autor
    Hannes Jaenicke, geboren 1960, Ausbildung in Gesang, Tanz und Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien; 1984 Durchbruch mit Carl Schenkels Thriller „Abwärts“. 1998 Titelrolle in der Krimi-Reihe „Sardsch“, für die er mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.


    In der RTL-Serie „Post Mortem“ spielte Hannes Jaenicke als Gerichtsmediziner 2 Staffeln lang die Hauptrolle (2006-2008). Zu den jüngeren Produktionen zählen neben dem „Tatort“ mit Maria Furtwängler Oliver Schmitz´ erfolgreiche Komödien „Allein unter Töchtern“(2008) und die Fortsetzung 2009 „Allein unter Schülern“, der Kinofilm „Waffenstillstand“ von Lancelot von Naso sowie Philip Kadelbachs englisch-sprachige Verfilmung „Hindenburg“.


    Privat engagiert er sich stark für verschiedene Themen aus den Bereichen Tier- und Umweltschutz.



    Meine Meinung:


    Das Buch ist eine Zusammenfassung mehrerer Sendungen, die für das ZDF gedreht wurden. Sehr eindringlich schildert das Buch die Konsequenzen unserer Konsumgesellschaft an anschaulichen Beispielen. Wie wirkt sich das neue Handy auf die Zerstörung des Urwaldes im Kongo aus? Wieso ist der Kuckuck vom aussterben bedroht? Und wie sind die Folgen der Klimaerwärmung auf die auch vom aussterben bedrohten Eisbären?


    Hannes Jaenicke hat ein interessantes und wichtiges Buch geschrieben, dass, so hoffe ich, viele Leser finden wird. Denn Wut alleine reicht nicht, um die Erde vor uns zu schützen.


    Das Buch bezieht Stellung, erklärt und zeigt an konkreten Beispielen, wie wir alle etwas tun können.
    Weniger gut hat mir ein Interview mit dem jetzigen Umweltminister gefallen. Das war mir persönlich zu wenig und unpassend.
    Jaenicke argumentiert sehr emotional. Für mich eine Stärke des Buches, die authentisch wirkt und die Aktualität des Themas unterstreicht.


    Neun Punkte von mir

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein