Schatten über Ulldart von Markus Heitz

  • :wave noch ein Markus Heitz -Fan.Ja die Ulldart-Reihe ist echt genial,bin schon gespannt auf den letzten Teil-->erscheint im JULI :-]
    Habe kürzlich Ritus und Sanctum gelesen,kann ich dir auch nur empfehlen :grin

  • Ich bin durch, ich bin durch ;-(


    Hab jetzt 3 Stunden hier gesessen, gestrickt und gelesen und fix und fertig mit der Welt.


    So schwer ist es mir schon lange nicht mehr gefallen, mich aus einer "Bücherwelt" zu verabschieden.


    Aber Herr Heitz hat sich ja doch noch ein Türchen offengelassen.... *g*
    Geschickt gelöst mit Lodrik, der Prophezeihung etc.


    Ich hoffe jedenfalls, das da nochmal etwas kommt.



    Alleine aus Lorin und Jarevran oder Tokaro und Estra könnte er für mich schön schnulzige Liebesromane machen *lach*
    Das sind zwei sooooo süße Päärchen.

  • Ich habe vor ein paar Tagen den ersten Teil durchgelesen. Und ich war total begeistert! Auch ich konnte mich nur schwer trennen, aber zum Glück habe ich bereits den zweiten Teil hier liegen und werde damit heute noch beginnen. :)

  • Zitat

    Original von webmix
    Ich habe vor ein paar Tagen den ersten Teil durchgelesen. Und ich war total begeistert! Auch ich konnte mich nur schwer trennen, aber zum Glück habe ich bereits den zweiten Teil hier liegen und werde damit heute noch beginnen. :)


    Dann geht es Dir wie mir,hab die Buchreihe auch regelrecht verschlungen.kann nur sagen GENIAL :anbet

  • Ich war mir nie sicher ob ich diese Reihe lesen soll. Doch jetzt habe ich alle 6 Bände in Piper-Aufmachung als Mängelexemplare für je 1,95 € das Stück ergattert. :-]

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Diese Serie hab ich verschlungen, mittlerweile schon 2mal. Und ganz ehrlich: bisher war ich persönlich noch von keinem Buch aus der Feder von Markus Heitz enttäuscht!

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Ich habe den ersten Band auch regelrecht verschlungen, jetzt bin ich gerade mitten im zweiten Band und ich kann es kaum erwarten mit dem nächsten zu beginnen.


    Ich finde den ersten Band so genial, alles wird detailliert beschrieben und es gibt auch einige sehr lustige Momente. Besonders gut haben mir die Abwechselnden Handlungsstränge geafallen welche dann zusammengerführt werden.


    Nach dieser Serie kommt definitiv mehr von Markus Heitz.

  • Ich bin definitiv ein Markus Heitz Fan, aber irgendwie habe ich mich mit der Ulldart Reihe bislang schwer getan.


    Den ersten Band habe ich verschlungen, aber den zweiten Teil habe ich bis heute nicht (schätze mal vor 2 Jahren angefangen) zu Ende gelesen :-(


    Kann gar nicht genau sagen warum, aber wenn ich hier die Begeisterung darüber lese werde ich es mir noch mal vornehmen und weiterlesen.

  • den Begeisterungsstürmen kann ich mich nicht anschließen


    Dieses Werk wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet? Armes Deutschland!
    Gut, es ist das Erstlingswerk von Markus Heitz, die Auszeichnung verstehe ich aber mitnichten. Die wichtigsten Hauptfiguren sind zwar ganz nett und sympathisch beschrieben. Über den fetten, faulen und verfressenen Lodrik (für den offensichtlich Garfield Pate stand) konnte ich durchaus das eine oder andere Mal schmunzeln und sogar Verständnis entwickeln, da er im Schatten seines übermächtigen Vaters keinerlei Selbstbewusstsein entwickeln konnte.
    Die Handlung selbst ist aber viel zu konstruiert und viele Handlungen absolut unplausibel. Kurz lässt sich die Geschichte so zusammenfassen: Junge wird in die Provinz geschickt, trifft auf Missstände, versucht diese zu beseitigen, macht sich beim Adel unbeliebt, beim Volk beliebt. Ein Attentäter ist ihm auf den Fersen, Pirat kommt dahinter und will den Jungen retten, weil der Attentäter sein Schiff versenkt hat. Junge überlebt sämtlichen Unbill und seine Ratgeber wissen immer noch nicht, ob er die Rettung oder der Untergang Ulldarts ist.
    Kurzes Beispiel für unplausible Handlungen: Für Lodrik läuft es eigentlich ganz gut, alles geht gut für ihn aus. Nun steht er in einer Schlacht, weil die Adligen nicht grade begeistert von seiner Regierungsweise sind. Da ruft er den bösen Gott Tzulan an, weil der liebe Ulldrael ihm ja sowieso nicht zuhört?? Für mich absolut unlogisch und dient nur dazu, den Leser im Ungewissen zu lassen, wie die Prophezeiung nun richtig ausgelegt wäre. Derartige Beispiele könnte ich noch locker drei oder vier aus dem Ärmel schütteln ohne nachzudenken.


    Sprachlich ist das ganze kein Meisterwerk, lässt sich aber gut und flüssig lesen. Für Jugendliche mag das ganze vielleicht spannend sein, ich fand die Geschichte aber eher seicht und vorhersehbar. Man konnte es lesen, ja, aber die Fortsetzungen werde ich mir wohl nicht mehr antun, auch wenn diese ausgezeichnet sein mögen. Denn was ich vom Phantastik-Preis zu halten habe hat mir dieses Buch vor Augen geführt. Mehr als 5 Eulenpunkte sind beim besten Willen nicht drin.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!