Klappe zu Gatte tot - Kurzkrimis von Tatjana Kruse

  • Kurzbeschreibung
    Wer sagt denn, dass Mord eine todernste Sache sein muss? Alles im Leben birgt Komik, auch der Tod. Und alles im Leben lässt sich heiter angehen, sogar ein Auftrags- und vor allem ein Rachemord.


    Hier beißen nicht nur Ehemänner unfreiwillig ins Gras - auch kurpfuschende Schönheitschirurgen, prahlende Arbeitskollegen, grobmotorische Stripper und Männer, die zufällig das falsche Aftershave verwendeten, müssen gezwungenermaßen ins Licht am Ende des Tunnels gehen. Mit einer ordentlichen Portion schwarzem Humor werden sie vom Leben zum Tode verbracht. Wobei es mitnichten männerfeindlich zugeht: hie und da stirbt auch eine hochnäsige Cousine oder eine Grande Dame des deutschen TV-Talks.


    Gelegentlich werden auch nur die Schlafzimmertresore abfindungssatter Ex-Banker geknackt, völlig leichenlos und unblutig. Kurzum, die ganze Bandbreite des fiktiven Verbrechens wird in diesem Sammelband augenzwinkernd serviert: Monty Python meets Coen Brüder - mitten auf den Lachmuskeln der Leser.
    Über den Autor
    Tatjana Kruse, Jg. 1960, ist in Schwäbisch Hall aufgewachsen, wo sie heute, nach einigen Jahren in Stuttgart, wieder lebt. Seit 1995 veröffentlicht sie Kriminalgeschichten, Romane und Sachbücher und arbeitet außerdem als Literaturübersetzerin. Tatjana Kruse ist Mitglied bei den 'Sisters in Crime' und im 'Syndikat'.


    Meine Meinung:
    Ich hab Tatjana Kruse bei einer Lesung im Dom-Forum erlebt und war von ihrer wirklich grandiosen Art zu lesen und ihren witzig morbiden Geschichten fasziniert, also hab ich mich mit Freude an ihre Krimikurzgeschichten in diesem Buch gemacht und wurde nicht enttäuscht. Herrlich, wie da der ein oder andere beiseite geschafft wird, die Familienintrigen geknüpft wurden oder jemand sich den Ermittlern zu entziehen versucht. Natürlich gibt es in dem Buch herausragend gute und auch schwächere Geschichten, aber durchweg sind alle richtig gute Unterhaltung.
    Für mich eins der Lesehighlights in diesem Jahr und ein absoluter Geheimtipp!


    Wer die Möglichkeit hat zu einer Lesung von Frau Kruse zu gelangen, sollte sich dieses Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen! :-]

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Für mich eins der Lesehighlights in diesem Jahr und ein absoluter Geheimtipp!


    Dann führt wohl kein Weg daran vorbei dieses Buch zu kaufen. Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bitte Bitte, ich hab mich wirklich grandios amüsiert.
    Allerdings hatte ich auch immer Frau Kruse vor Augen, wie sie ihre Geschichten vorliest ist wirklich einmalig. Vorleser und ich haben schon Bettelmails an den Verlag geschrieben, daß es zu ihren Büchern doch bitte Hörbücher geben sollte. :-]

  • Titel: Klappe zu, Gatte tot
    Autorin: Tatjana Kruse
    Verlag: KBV Verlags- und Mediengesellschaft mbH
    Erschienen: Februar 2010
    Seitenzahl: 237
    ISBN-10: 9783940077820
    ISBN-13: 978-3940077820
    ASIN: 3940077828
    Preis: 9.50 EUR


    Unterhaltend sind diese „Kurzkrimi-Sahnehäubchen“ in jedem Falle. Und wer schwarzen Humor mag, wenn auch in etwas dosierter Form, der wird sicher seine Freude an diesen 237 Seiten haben. Die Pointen der sind in der Regel treffsicher gesetzt und die Geschichten sind ein Beweis für die herrlich morbide Phantasie der Autorin. Die Autorin schafft selbst das Bitterböse mit einem Augenzwinkern zu präsentieren. Und einige ihrer kleinen Geschichten sind wirklich bitterböse.
    Ihre handelnden Personen fallen immer wieder in die Grube die sie anderen gegraben haben, immer wieder werden vermeintliche Siege zu herben Niederlagen.
    Es sind Geschichten die sich wunderbar für die Liege am Strand oder auf der Terrasse, für die langweilige Fahrt im Zug oder für den nicht enden wollenden Flug eignen. Es sind Geschichten die man in einem durchlesen kann, aber man kann sie natürlich auch häppchenweise genießen. Denn ein Genuss – in welcher Form auch immer – sind sie (die Geschichten) in jedem Falle.
    Empfehlenswert und das nicht nur dann wenn die Lust auf eine „dicke Leseschwarte“ fehlt. In jedem Fall sind die Geschichten aber auch ein Anstoß dafür, vielleicht auch mal einen „richtigen“ Krimi von Tatjana Kruse zu lesen, den nach eigenem Bekunden hat sie eben auch „richtige Bücher“ geschrieben. Man darf gespannt sein. In jedem Falle aber bin ich sehr dankbar für diese Buchempfehlung.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Freut mich, daß es dir gefallen hat.
    Hier mal ein Link zur Lesung von Tatjana Kruse in der Mayerschen, wie gesagt, ich finde sie grandios...


    http://www.youtube .com/watch ?v=kys HKWiNEr4


    (Mußte es leider zerstückeln, sonst wirds nicht angezeigt.. :rolleyes

  • Eigentlich ist es ein mittlerer Skandal, dass es einer Kölnerin und eines Fischkopfes bedarf um mich als Ex- Hohenloher auf dieses Büchlein einer Hohenloherin aufmerksam zu machen.


    Dabei kannte ich eine der Geschichten (und damit ja auch die Autorin) schon aus der Weinkrimisammlung von Britt. Ein Buch, das sich unbedingt lohnt, Krimis mit Schmunzeleffekt.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übrsihd

    :lesend  :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature