Das Buch:
"Nach der Diagnose Krebs. Leben ist eine Alternative"
herausgegeben von der Deutschen Krebshilfe
Taschenbuch, erschienen bei herder
Die Autoren:
Dr.med.Herbert Kappauf, Krebsspezialist und Psychotherapeut, Oberarzt an der 5.Medizinischen Klinik und des Instituts für Medizinische Onkologie und Hämatologie am Klinikum der Stadt Nürnberg
Prof.Dr.med. Walter Michael Gallmeier, Mitglied des Medizinischen Beirats der Deutschen Krebshilfe, Ärztlicher Direktor des Nürnberger Kinikums.
Aus dem Klappentext:
"Nicht die Fakten beunruhigen uns, sondern die Meinungen, die wir von ihnen haben. [...] Widersprüchliche medizinische Informationen aus den unterschiedlichsten Medien strömen auf krebskranke Menschen ein. Angehörige, Bekannte und Freunde warten zudem besorgt und wohlmeinend mit Empfehlungen auf, die die Ratlosigkeit nur steigern. Hier setzt das Buch an: Es informiert ausführlich und ist auf dem neusten Stand über alles, was Patienten hilft und gut tut[...]
Inhalt des Buches:
Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt:
1.Wesen, Ursache und Entstehung von Krebs
2.Diagnostik in der Krebsmedizin
3.Krebstherapie in der Praxis
4.Krankheitsbewältigung und Leben mit der Krankheit
Meine persönliche Meinung:
Ich habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen. Es ist sensibel und doch sachlich geschrieben, informiert umfassend und klärt auf, ohne zu verherrlichen oder Panik zu verbreiten. Auch schwierige Themen wie "Leben mit unheilbaren Krebserkrankungen" oder die Diskussion um die sog. "Krebspersönlichkeit" werden angesprochen.
Dieses Buch- so finde ich- ist ein hilfreicher Ratgeber für Patienten, in der Akutphase einer Krebserkrankung vor allem auch für Angehörige und Freunde.
Viele Grüße,
Catrin.