Denn das Glück ist eine Reise - Caroline Vermalle

  • Über die Autorin:
    Caroline Vermalle wurde 1973 im Norden Frankreichs geboren. Nach dem Studium der Filmwissenschaften drehte sie in London Dokumentarfilme für die BB C. Sie lebt in Paris.



    Über den Sprecher:
    Tobias Dutschke arbeitet als Musiker für Hörspiel-, Feature- und Theaterproduktionen. Der ausgebildete Pantomime ist als Darsteller in Musik- und Tanztheaterproduktionen zu sehen.



    Meine Meinung:
    Adèle hat einen Praktikantenjob beim Film, dabei muss sie sich unter anderem um einen schon recht betagten Schauspieler kümmern, der sie an ihren Opa erinnert. Zu ihrem in Frankreich lebenden Großvater hat Adèle schon seit Jahren keinen Kontakt mehr und da ihre Mutter für 2 Monate zum Klettern nach Südamerika geflogen ist, ruft sie ihren Opa George an um zu hören, ob alles in Ordnung ist.
    George plant mit seinem Nachbarn Charles in der Abwesenheit seiner Tochter endlich deren gemeinsamen und lange geplanten Traum zu verwirklichen: sie wollen die Tour de France mit dem Auto abfahren und sich dabei die Gegend ansehen. Adèle kommt den beiden Herren durch einen Zufall auf die Schliche und nimmt ihren Opa ein Versprechen ab: er muss sich täglich mit einer SMS bei ihr melden und ihr schreiben, ob alles ok ist. Im Gegenzug wird Adèle ihrer Mutter nichts von der Tour erzählen. Durch die täglichen SMS-Wechsel, die von Tag zu Tag mehr werden, kommen sich Adèle und George wieder sehr nah……


    Die Autorin Caroline Vermalle hat einen durch und durch zauberhaft schönen Roman über verschiedene Generationen geschrieben, der eine ganze Bandbreite von Gefühlen umfasst. Da sind auf der einen Seite die Jungen, die nie Zeit haben und gar nicht merken, wie die Zeit rennt und auf der anderen Seite die Älteren, die schon das Ende ihres Lebensweges sehen und mit Wehmut an frühere Zeiten denken. Die Autorin hat es geschafft, eine Brücke zwischen Großvater und Enkelin zu schlagen und es ist einfach nur schön, dabei zu sein, wie sie sich tagtäglich näher kommen und immer mehr an einander denken. Auch die vielen bezaubernden Augenblicke auf der Tour de France zwischen George und Charles und die klitzekleine Romanze, die George unterwegs erlebt, sind wunderbar zu lesen.


    Tobias Dutschke interpretiert die verschiedenen Charaktere toll, es macht soviel Spaß ihm dabei zuzuhören und man wünscht sich einfach nur, dass die Geschichte endlos weitergeht. Ein wunderbares Hörbuch, das ich sehr gerne weiterempfehle und von dem ich hoffe, dass es noch viele Hörer findet – der Roman hat es verdient!



    Es gibt das Hörbuch von RADIOROPA Hörbuch (5 CDs) oder als Download von Audible.de - "Denn das Glück ist eine Reise".

  • Das macht die Entscheidung schwer, hören oder lesen? Ich habe das Buch ja geschenkt bekommen und noch nicht geschafft anzufangen.


    Wenn Du so schwärmst, mache ich vielleicht beides, um zweimal zu genießen. :-)

  • Ich bin keinen Meter weiter:-)) und ich mache das tatsächlich manchmal, lesen und zusätzlich hören, wenn mir das Thema gut gefällt. Ich werde es am Wochenende lesen und bei Gelegenheit dann auch hören, weil es mit dem Sprecher sicher nochmal ganz besonders wirkt!


    Ich danke Dir auf jeden Fall für den Tipp!

  • Ich bin von der Tour de France zurück und ich kann mich ohne jede Einschränkung der Rezi von Wolke anschließen.


    Es war wunderschön. Die Geschichte ist voller Gefühle ohne jemals kitschig zu sein und die Annäherung der Generationen einfach liebevoll beschrieben.


    Der Sprecher hat die einzelnen Protagonisten auch toll umgesetzt und mir wirklich ein herrliches Hörvergnügen bereitet.


    von mir volle Punktezahl