Michael Connelly - Letzte Warnung

  • Das Buch:


    Harry (Hieronymus) Bosch ist ein Glücksfall für jeden Krimileser. In Michael Connellys hervorragendem Polizeithriller legt sich der Ex-Cop des Los Angeles Police Departments mit einem übermächtigen Gegner an. Als er einen ungelösten Fall aus seiner aktiven Zeit aufrollen will, gerät er ins Fadenkreuz des FBI. Doch auch eine Letzte Warnung der Behörde kann ihn nicht aufhalten.
    Harry Bosch hat ein Vakuum in seinem Leben zu füllen. Nach dem nicht ganz freiwilligen Ausscheiden aus dem Polizeidienst kann sich der Ermittler aus Überzeugung nicht mit seiner Untätigkeit abfinden. Zwei schier unerreichbare Fixpunkte bestimmen sein Denken. Ex-Frau Eleanor, zu der er sich zurücksehnt und der Polizeidienst, der für ihn Beruf und Bestimmung zugleich gewesen war. Der Anruf seines ehemaligen Kollegen Lawton Cross bringt Bewegung in Boschs tristen Alltag. Der Mordfall an einer jungen Frau, der Raubüberfall auf einen Geldtransport und das damit zusammenhängende Verschwinden einer FBI-Agentin konnten vor einigen Jahren nicht aufgeklärt werden. Bosch war der Fall entzogen und Cross in einer anderen Abteilung übergeben worden. Einige Monate später wurden Cross und sein Partner Opfer einer Schießerei in einem Restaurant. Während sein Kollege tödlich verletzt wurde, ist Cross seitdem gelähmt und an den Rollstuhl gefesselt. Bosch erfährt neue Details von seinem Kollegen zu den Fällen und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Schon bald wird er bedroht und verfolgt und muss um sein Leben fürchten. Doch Bosch wäre nicht er selbst, wenn er klein beigeben würde.


    Über den Autor:


    Michael Connelly lebt und arbeitet in Florida. Bereits für seinen Debütroman "Schwarzes Echo" wurde er mit dem renommierten "Edgar Award" ausgezeichnet. Zahlreiche Preise und Ehrungen folgten. Neben den Romanen um Detective Harry Bosch wurde er vor allem durch seine Bestseller "Der Poet", "Das zweite Herz" (verfilmt von und mit Clint Eastwood), "Schwarze Engel", "Dunkler als die Nacht" und "Die Rückkehr des Poeten" bekannt.



    Meine Meinung:


    Michael Connellys Harry Bosch Reihe ist für mich eine der besten des Genres. Inzwischen habe ich einige kreuz und quer gelesen ohne auf die Reihenfolge zu achten. Der Autor macht den Einstieg in jedes Buch leicht und ich hatte auch bei diesem Band nicht das Gefühl etwas aus den vorherigen Bänden wissen zu müssen.


    Die Geschichte ist von Anfang an spannend, rätselhaft und nimmt den Leser gefangen. Ein Konstrukt aus Lügen, Geheimnissen und den Schatten des elften Septembers wird nach und nach entblättert.


    Nie vergisst Connelly die menschlichen und berührenden Seiten seiner Protagonisten. Eine große Stärke auch in Letzte Warnung. Es dauert lange bis zum Schluß alle Fäden zusammen laufen, aber dafür wird man mit einem schlüssigen und überraschendem Schluß belohnt.


    Der Autor hat eine starke Geschichte von Habgier, Sühne und den Schatten der Vergangenheit geschrieben.


    Von mir volle Punktzahl und Anwärter auf das Monatshighlight


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein