Dünenmond. Ein Sommer an der Ostsee - Lena Johannson

  • Über die Autorin:
    Lena Johannson, 1967 in Reinbek bei Hamburg geboren, war Buchhändlerin, bevor sie freie Autorin wurde. Vor einiger Zeit erfüllte sich Lena Johannson einen Traum und zog an die Ostsee.



    Über die Sprecherin:
    Sprecherin Nadine Heidenreich absolvierte ihre Ausbildung an der Stage School Hamburg und am Lee Strasberg Institute New York. Die Schauspielerin und Sprecherin wirkte in zahlreichen Filmen, Radiospots, TV- und Hörbuchproduktionen mit. Außerdem ist sie Moderatorin für diverse Formate und Sängerin einer Hamburger Band.



    Meine Meinung:
    Josefine, kurz Jo genannt, fährt von Hamburg nach Ahrenshoop, um an der Ostsee ihren Urlaub zu verbringen. Den Ort hat Jo sich ausgesucht, da ihr Vater dort früher immer alleine im Sommer seinen mehrwöchigen Urlaub verbracht hat. Nach seinem Tod möchte sie gerne ein wenig auf seinen Spuren wandeln. Am Strand lernt Jo den Eisverkäufer Jan kennen, der sich gerne selbstständig machen möchte. Jo ist von seinen Plänen begeistert und möchte ihn gerne beraten. Dabei kommen sich die beiden näher und darüber hinaus gibt es offenbar auch eine gemeinsame und geheime Verbindung zwischen Jan und ihrem Vater….


    Nach Rügensommer war "Dünenmond" der zweite Roman der Autorin Lena Johannson, den ich gehört habe. Auch in diesem Roman ist von vorn herein klar, wie die Geschichte ausgehen wird, aber gerade das möchte man ja in so einem "leichten Sommerroman" auch erleben. Man muss nicht nachdenken, keinen komplizierten Handlungssträngen folgen, keine tiefgreifenden Probleme wälzen, sondern kann sich nett unterhalten dem Hörbuch widmen, das einen schönen Liebesroman mit kleinen Komplikationen in einer schöner Ferienidylle bietet – die ideale Strandlektüre für zwischendurch!


    Die Sprecherin Nadine Heidenreich hat auch "Dünenmond" eingesprochen und macht das gekonnt souverän. Ihre Stimme passt sich der Stimmung und den verschiedenen Charakteren prima an und ist für die Geschichte ein echter Zugewinn.



    Es gibt das ungekürzte Hörbuch von RADIOROPA Hörbuch (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Dünenmond. Ein Sommer an der Ostsee".

  • Danke liebe Wolke,


    Deine Rezi hat die beiden sommerleichten Hörbücher von Lena Johannson gleich in meinen Einkaufswagen wandern lassen. Gerade sind sie angekommen *strahl*

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen
    Deine Rezi hat die beiden sommerleichten Hörbücher von Lena Johannson gleich in meinen Einkaufswagen wandern lassen. Gerade sind sie angekommen *strahl*


    Das ist ja schön, da bin ich jetzt schon sehr gespannt auf deine Höreindrücke, binchen! :wave

  • Ich war kurz davor, das Hörbuch abzubrechen, habe es dann aber zum Teil mangels Alternative zu Ende gehört. Nadine Heidenreich liest abwechslungsreich, gern auch mit norddeutschem Einschlag, doch die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen. Es plätschert so vor sich hin, das dunkle Familiengeheimnis ist nicht wirklich aufregend und die lebe Josefine erregt sich über so manches, wo ich nur mit den Schultern zucke. Ist es wirklich so ein Drama, wenn der Partner/Vater regelmäßig 4 Wochen im Jahr für sich eine Auszeit zum Malen nimmt? Gibt schlimmeres. Die Streiteren, das ganze Drumherum um Jos Beziehung zu Jan wirkt auf mich so aufgesetzt dramatisch, das hat mir gar nicht gefallen. Die Landschaftsbeschreibungen fand ich schön, davon hätte gern mehr kommen können. Vermutlich hört man das anders, wenn man in der Gegend Urlaub macht, aber so als reine Liebesgeschichte hat es mir nicht genügt. 6 von 10 Punkten.