Die Rachel-Morgan-Serie von Kim Harrison

  • Ich habe das Buch "Blutkind" von Kim Harrison geschenkt bekommen. Nun habe ich gesehen das es der 8. Teil der Rachel-Morgan-Serie ist.


    Kann man die Teile einzeln lesen oder sollte man die Serie der Reihe nach lesen? Das wäre nicht so schlimm, meine Bücherei hat die anderen Teile alle :-)

  • Ich persönlich bin bekennender Reihen-Leser... ich kann gar nicht anders.
    Bei Kim Harrison ist es wie bei den meisten Reihen, die Bücher an sich sind schon abgeschlossen, aber die Charaktere und deren Beziehungen untereinander entwickeln sich über die Bücher hinweg weiter... Ich denke, dass man z.B. die Beziehung zwischen Rachel und Ivy besser nachvollziehen kann, wenn man der Reihe nach liest.


    Band 8 hab ich allerdings noch gar nicht gelesen ;)

  • Ich habe die ersten 3 Bücher gelesen und ich denke, es ist wirklich besser wenn man die der Reihe nach liest. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, baut doch mehr oder weniger eins auf das andere auf.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich habe bis jetzt die ersten 6 Teile gelesen, und bin der Meinung, man sollte die Bücher schon von Anfang an lesen.


    Die Beziehungen der Charaktere untereinander entwickeln sich immer weiter.
    Außerdem gibt es immer wieder Szenen, wo alte Ereignisse hervorgebracht werden. Und die kann man ja nicht einordnen, wenn man die vorigen Teile nicht kennt.