Holly Webb - Rose und die Maske des Magiers

  • ==Der weibliche Harry Potter ist zurück==


    Hallo lieber Leser, liebe Leserin.


    ===Einleitung===
    Heute möchte ich ein bezauberndes Kinderbuch vorstellen. Es hat den Titel „Rose und die Maske des Magiers“ und ist der dritte Band in der „Rose-Reihe“. Nach meiner Begeisterung für den ersten Teil dieser Reihe, könnt ihr nun lesen, wie mir der aktuelle Band gefallen hat.


    ===Buchdaten===
    Autor: Holly Webb
    Titel: Rose und die Maske des Magiers
    Originaltitel: Rose and the Magician's Mask
    Verlag: arsEdition
    Erschienen: 1. Auflage 8.6.2011
    ISBN-13: 978-3760765457
    Seiten: 288
    Alter: ab 9
    Einband: HC
    Kosten: 12,95€
    Serie: Rose Bd. 3


    ===Autor/in===
    Die Autorin Holly Webb wurde in London geboren und verbrachte dort ihre Kindheit. Im Alter von zehn Jahren begann sie sich für altgriechische Mythen zu interessieren, weswegen sie später Latein und Griechisch studierte. Später arbeitete sie fünf Jahre als Lektorin in einem Kinderbuchverlag, bevor sie sich ihrem ersten eigenen Werk widmete. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und den drei Söhnen und denkt sich immer neue Geschichten um die junge Zauberin Rose aus.


    ***Weitere Werke***
    Rose und das Geheimnis des Alchemisten Bd.1
    Rose und die verschwundene Prinzessin Bd. 2


    ===Zitierter Klappentext===
    Das Leben der Zauberschülerin Rose ist voller aufregender Abenteuer! Ihr Lehrmeister, der berühmte Magier Aloysius Fountain, hat einen geheimen Auftrag erhalten: Aus dem Königspalast wurde eine wertvolle magische Maske gestohlen, die in den Händen eines dunklen Zauberers zu einer gefährlichen Waffe werden kann. Rose und ihr Meister verfolgen den Dieb und gelangen auf ihrer Jagd in die geheimnisvolle und rätselhafte Stadt Venedig


    ===Meine Meinung===
    Der dritte Teil der angedachten Trilogie schließt direkt an den vorherigen Band an. Rose ist zurück aus den Palast, wo sie mit Hilfe eines Zaubers in die Prinzessin Jane verwandelt wurde, um deren Entführung zu vertuschen. Kaum zu Hause angekommen, geht für sie der Alltag als Zauberschülerin und Küchenmädchen weiter. Es könnte ein besinnliches Weihnachtsfest vor der Tür stehen, wenn nicht die „Maske des Magiers“ aus dem königlichen Palast verschwunden wäre. Schnell wird klar, dass der mächtige Magier, der schon für die Entführung von Jane verantwortlich war, dahinter steckt. Mr. Fountain, Freddie, Bill, Bella, Gus und Rose müssen verhindern, dass mit dieser magischen Maske schlimme Dinge angestellt werden. Ihnen bleibt nur wenig Zeit, denn in einigen Tagen findet in Venedig das Fest der Masken statt und damit kann die verschwundene Maske ihre gesamte Macht entfalten.


    Eine spannende Geschichte, die auch Neueinsteiger, ab dem ersten Kapitel fesseln wird. Wer die Protagonisten aus den vorherigen Teilen nicht kennt, bekommt eine kleine Einführung in ihre Charakter-Eigenschaften, aber auch in das letzte Abenteuer. Somit ist man binnen weniger Seiten mit den Figuren vertraut, ohne das Fans der Reihe gelangweilt werden. Da die Geschichten aufeinander aufbauen, ist eine kleine Auffrischung immer angebracht, schließlich entwickeln sich die Charaktere mit jedem neuen Abenteuer weiter. Obwohl mir persönlich der zweite Teil fehlte, fühlte ich mich bestens informiert und hatte an keiner Stelle das Gefühl, dieses Abenteuer würde fehlen. Das zeugt in meinen Augen von einem gelungenen Einstieg.


    Generell ist es der Stil von Holly Webb, der das Lesen so angenehm gestaltet. Sie hat einen bildhaften, lebendigen, modernen und leicht kindlichen Stil, der Kindern das Lesen vereinfacht, aber auch Eltern anspricht. Dabei verliert sie sich nicht in unwichtigen Details oder einer zu kindlichen Sprache. Selbst als Mutter macht es Spaß dieses Buch zu lesen. Bei diesem Stil merken Groß und Klein gar nicht, wie die 14 Kapitel an einem vorbeiziehen.


    Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, sodass ich es an einem Nachmittag verschlungen habe. Laut arsEdition wurde diese Reihe als Trilogie angesetzt und es sollte sich hierbei um den krönenden Abschluss handeln. Klar, dass man als begeisterte Leserin diesem Finale entgegen fiebert. Schließlich gibt es einige Fragen, die man hofft, endlich geklärt zu bekommen, wie zum Beispiel die tatsächliche Herkunft von Rose.
    Bis man jedoch zum Schluss dieses Buches gelangt, muss man sich durch einige spannende Szenen lesen, die in einem finalen Kampf mit viel Action ein Ende finden. An ausreichend Spannungskurven mangelt es während der gesamten Geschichte nicht. Wobei der Schluss spannungsgeladen ist und mich leicht an „Fluch der Karibik“ erinnerte. Leider war ich danach etwas enttäuscht. Zwar ist die Geschichte wieder gekonnt aufgelöst und lässt keine Fragen offen, aber ein wirklicher Abschluss für eine Trilogie sieht in meinen Augen anders aus. Im Gegenteil ich hatte eher das Gefühl, dass die Autorin noch weitere Werke plant und dort erst auflösen möchte, woher Rose stammt. Für eine ganz normale Reihe ein guter Abschluss, für das Finale einer Trilogie in meines Erachtens ungeeignet. Daher habe ich extra noch einmal beim Verlag nachgefragt und dort ist es definitiv der letzte Band.


    Da es sich um ein Kinderbuch handelt, möchte ich nicht nur meinen Eindruck in die Rezension einfließen lassen, sondern habe es auch meiner 10jährigen Nichte zum Lesen gegeben. Ihr hatte der erste Teil schon sehr gut gefallen, sodass sie natürlich nicht nein sagte, als ich sie um ihre Meinung bat. Nach zwei Tagen brachte sie mir das Buch wieder und wollte wissen, wann denn der nächste Teil erscheinen würde. Dies zeigt, dass auch sie das Buch nicht für abgeschlossen gehalten hat. Ansonsten war sie begeistert von der Geschichte und hat sich sogar den zweiten Teil nun gekauft, damit sie die Reihe vollständig gelesen hat.


    Wie viele vermuten, richtet sich diese Reihe eher an Mädchen, da die Protagonistin auch weiblich ist. Jungen fühlen sich diesbezüglich weniger angesprochen. Mein Stiefsohn fand den ersten Teil ganz nett, aber für den dritten Band konnte er sich nicht begeistern, was aber daran liegt, dass er zur Zeit alles rund ums Thema „Fußball“ verschlingt und daher generell weniger für andere Dinge zu begeistern ist.


    ===Bewertung===
    Spannend, magisch und liebenswert, so beschreiben Kinder das dritte Abenteuer von Holly Webb. Zwar ist der Autorin kein krönendes Finale der angekündigten Trilogie gelungen, aber dafür ein mitreißendes Abenteuer, dass jung und alt nach Venedig entführt. Für mich vier Sterne.




    Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.



    Eure Sarah



    ===Leseprobe===
    Eine Leseprobe muss ich nachreichen, da diese erst in einigen Tagen beim Verlag erscheinen wird.

    Buch-Blog


    Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.


    :bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.

  • Gerade erst ist sie wieder im Haus von Mr. Fountain angekommen, schon beginnt ein neues Abenteuer für die kleine Rose.
    Nachdem sie Prinzessin Jane gerettet hat, wird sie zusammen mit Mr. Fountain erneut ins Schloss gerufen und muss mit Schrecken feststellen, dass die Maske des Magiers gestohlen wurde. Wer dahinter steckt ist schnell klar, denn der böse Zauberer Gossamer hat sein Zeichen – eine Schneeflocke – hinterlassen.
    Da die Maske sehr mächtig ist, muss sie dringend wieder ins Schloss gebracht werden, doch wo sollen sie danach suchen?
    Die Spur führt nach Venedig und Mr. Fountain, Rose, Freddie, Bella und Gus machen sich auf die Reise. Aber können sie Gossamar wirklich aufhalten?


    Auch im dritten Band der Rose-Reihe konnte Holly Webb wieder vollends überzeugen.


    Holly Webb verzaubert ihre Leser erneut mit dem typischen englischen Charme, viel Fantasie und einer tollen Handlung, die die bisherigen Bände um Längen übertrifft.


    Die Verlegung der Geschichte nach Venedig hat der Geschichte mehr als gut getan und auch die Darstellung der Stadt konnte sehr gut überzeugen. Hier wurde weder Potential verschenkt, noch sonst war irgendwas unlogisch.


    Der Schreibstil ist wieder typisch Holly Webb. Sehr leicht, wahnsinnig flüssig und mit viel einfallsreichtum. Hier haben auch die jüngsten Leser keinerlei Probleme, der Geschichte zu folgen.


    Sehr gut gefällt mir die Entwicklung der Charaktere. Obwohl Freddie, Bella, Bill und Rose noch allesamt recht jung sind, sind sie innerhalb der drei Teile enorm gewachsen.
    Hier hat mich vor allem Bella überrascht, in der weitaus mehr als das Kind steckt, das alle Hausangestellten in den Wahnsinn treibt. Vor allem ihr Verhältnis zu Rose, das fast einer Freundschaft gleicht, gefällt mir gut. Vor allem ihre Erkenntnis, dass Rose schon lange keine Dienstbotin mehr ist, hat mich überrascht.


    Immer mehr zu meinem Liebling hat sich jedoch Gus gemausert, der in diesem Buch nicht fehlen darf. Besonders gefällt mir, dass man hier auch endlich mehr über seine Kräfte erfahren darf, die mich zum Teil doch sehr überrascht haben, da ich ihm manches nicht zugetraut habe. Seine sarkastische Art ist erfrischend und man muss ihn einfach gern haben.


    Cover- sowie Kapitelgestaltung sind wie immer sehr gut gelungen und ist meiner Meinung nach sogar das schönste Cover der bisherigen Reihe. Rose wirkt mit der Maske in der Hand und Gus an ihrer Seite erwachsener und interessanter als vorher. Die Farben sind wunderschön und die vielen kleinen Details machen das Cover einzigartig.
    Hier ist das deutsche Cover eindeutig besser gelungen als das der Originalausgabe. Wobei dies auch sehr gelungen, jedoch schlichter ist.


    Soweit ich weiß, hat arsEdition die Rose-Bände als Trilogie geplant, da aber bereits der vierte Band „Rose and the Silver Ghost“ auf Englisch veröffentlicht wurde, kann man nur hoffen, dass dieser Band auch in Deutschland veröffentlicht wird.
    Reichlich Potential ist bei Rose auf jeden Fall noch vorhanden. Dazu sind noch viele Fragen, wie Rose Herkunft unbeantwortet.


    Von daher meine Bitte an arsEdition: Unbedingt übersetzen!


    :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend