Das 1.000 Fehler-Suchspaßbuch ... von Silke Moritz (Autor), Achim Ahlgrimm (Illustrator)

  • Titel: Das 1.000 Fehler-Suchspaßbuch: Finde alle verflixt-verrückten Fehler mit Zacharias Zuckerbein


    Gebundene Ausgabe: 120 Seiten
    Verlag: Esslinger Verlag Schreiber; Auflage: 1., Aufl. (26. Juni 2009)
    Sprache: Deutsch
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Langeweile? Wer dieses Buch in den Händen hält, kennt so etwas nicht! Groß und dick versteckt es auf jeder Seite über 20 Fehler, die es zu entdecken und zu entschlüsseln gilt. Reise mit Zacharias Zuckerbein durch eine verflixt-verrückte Welt und finde alle 1.000 Fehler! Die Zeichnungen stecken voller irrwitziger Einfälle und Details - ein Riesen-Suchspaß für alle Adleraugen und Spürnasen.


    Meine Meinung:
    Von selbst hätte ich Zacharias Zuckerbein wohl nie kennengelernt. Auf den ersten Blick kamen mir die Bilderbücher vor, wie all die Fließband-Erscheinungen mit stumpfen Geschichten, rund um süßlich, kitschige Bilder. Allein schon der Name Zacharias Zuckerbein - nö, das kann nichts für uns sein, dachte ich.


    Manchmal lasse ich mich allerdings gerne missionieren. Diesmal kam der Geistesblitz in Form einer Freundin, die meinen Mädels kurzerhand das "1000 Fehler Such Buch" geschenkt hat. Und ich muss sagen: Ich bin wahrhaft missioniert. Die Wimmelbild-Such-Bücher sind einfach herrlich. Und zwar nicht nur ich, auch meine Kinder sind wahrhaft begeistert von all dem liebevollen Detailreichtum, der einem in diesen Büchern begegnet.


    Zugegeben, das Lob gilt in erster Linie dem Illustrator. Die Geschichten sind bestenfalls schmückendes Beiwerk und es hätte sie für meinen Geschmack nicht gebraucht. Aber auf die kommt es auch gar nicht an. Worauf es ankommt ist der Spaß, den es Kindern und Erwachsenen bereitet nach den Fehlern auf den Bildern zu suchen, die gar so kreativ versteckt sind, dass man gut und gerne auch nach mehrmaligen Anschauen immer noch weitere Überraschungen erlebt. Da gibt es Glühbirnen in Zirtonenform, Spatzen, die in Iglus wohnen, Kinderwägen auf Schlittenkufen und vieles mehr.


    Für so viel Kreativität und Detailliebe gibt es von mir (und meinen Töchtern) 10/10 Punkten.

  • Oh - cool!!! Die Bücher sind genial! Mieke leiht sich dies hier immer mal wieder aus der Bücherei aus:

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT