Mit Gott unterwegs

  • Mit Gott unterwegs - Neues Testament und Infos über den FC Schalke 04, Gott und die Welt.
    Sonderauflage zum Abschied von Marcelo J. Bordon.


    SCM R. Brockhaus


    Klappentext: Sonderedition. Neues Leben. Die Schalke Bibel.
    Das Neue Testament in der modernen Neues-Leben-Übersetzung - dazu Hintergrundinformationen, Fotos und Anekdoten zum Thema "Mit Gott auf Schalke.


    Meine Meinung dazu:
    Als bekennender Schalker, Christ oder Nichtchrist spielt dabei keine Rolle, ist dieses Buch ein "must have". Abgesehen von der Beschreibung einer außergewöhnlich symphatischen Spielerpersönlichkeit (M.Bordon) bietet dieses Buch (neben dem Neuen Testament, welches in voller Länge mit 415 Seiten anhängig ist) kleine Geschichten rund um den FC Schalke 04 in einer ungewohnten Sichtweise: Die Sichtweise und Stellungnahmen recht gläubiger Spieler, Vereinsangehöriger und Menschen, die den S-04 in Zeiten der deutschen Kriese begleitet haben. Gelebt haben. Zum Glauben gefunden haben.
    Mich als desinteressierten an allen kirchlichen Dingen hat dieses Buch in einer Hinsicht fasziniert: Es missioniert nicht. Es stellt einfach Gegebenheiten dar. Als Vollblutschalker in der 3. GEneration begeistert mich (neben der Originalsignatur von Bordon auf diesem Buch, handgezeichnet, kein Druck) die Offenheit diverser Protagonisten, und die Leichtigkeit ihrer Bekenntnisse.
    Es gibt auch eine Stelle in dem Buch, die mehr als nur "anders" ist. Sie ist liebenswert. Fritz Pawelzik erinnert sich. Und er "tut schreiben" wie er als Ruhrpöttler spricht. Er sacht watt Sache ist. Am Ende seiner Erzählung macht er mich nachdenklich. Nicht im Bezug dessen, Christ zu sein. Sondern Vater zu sein.


    Über all dem steht der S-04, unser geliebter Verein. Auch eine Art von "Glaube" und "Religion". Und das meine ich nicht lästerlich.


    Fazit: Die Schalker unter euch machen keinen Fehler, wenn sie dieses Buch einfach in ihre Sammlung aufnehmen.

  • Hey Odin!
    Heißt das, es ist im Endeffekt das Neue Testament erzählt, aber immer wieder auf Schalke gemünzt? Oder ist es wirklich mehr ein Buch über Schalke und am Rand wird auf die GLaubensthematik eingegangen?
    Denn ich habe da wen im Hintergrund, dem das gut gefallen könnte, wenn es eben die erste Variante wäre, wenn aber wirklich der Themenschwerpunkt oder der Hauptteil des Buchs bei Schalke liegt, wäre das (aufgrund der fussballerischen anderen Orientierung der Person :grin ) eher ein Rausschmeißer-Geschenk :-)

  • Das Buch besteht auf den ersten 50 seiten aus Beschreibungen, Erzählungen und Bildern um das Thema "Gott auf Schalke", Bekenntnisse von Spielern und anderen dem S-04 zugehörigen gläubigen Christen.
    Dann folgt das komplette Neue Testament in verständlicher, heutiger Sprache - aber nicht verändert in dem Sinne, das es "auf Schalke" passt.


    Das ist wirklich nur für "eingefleischte" Schalker ein GEschenk. :anbet
    Sollte der zu Beschenkende andere Farben favorisieren....ist das eher eine gezogene Niete. :bonk

  • Eine sehr interessante Buchvorstellung. Herzlichen Dank dafür. Mal eine andere Sicht auf Gott und die Welt. Wahrscheinlich ist dieses Buch auch für Nicht-Schalke-Fans durchaus von Interesse.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.