wie organisiert man eine Autorenlesung?

  • Hallo,


    zunächst solltest du deine LieblingsbuchhändlerIn ansprechen. :grin


    und fragen, ob die grundsätzlich so etwas machen möchte.


    Dann solltest du dir überlegen, wer lesen soll und dann mal mit dem Autor/ der Autorin in Kontakt treten. Die meisten machen gerne bei sowas mit.


    Du musst klären, was der Spaß kostet, denn ein klein wenig Nutzen will die vorlesende Person auch haben, also Fahrtkosten + schöne Unterkunft und super Essen ist sicher das abolute Minimum. Der eine oder andere wird auch darüber hinaus noch ein paar Euros haben wollen; hängt halt davon ab, wie bekannt die Person ist, bzw. wie begehrt.


    Danach stellst du deiner Buchhandlung die Konditionen vor.


    Weitere Fragen?


    Gerne, jederzeit!

  • hmmm so ähnlich habe ich mir das gedacht, dass das was kostet.


    Muss ich mir mal überlegen, wo man jemanden unterbringen kann, wie das preislich aussieht - und, da wir ja absolut "Pampa" im üblichen Sinn sind, auch ein kleines Nebenprogramm, damit es sich auch für den Autoren lohnt.


    Ich werde mich dazu mal am Donnerstag mit der Buchhändlerin bequatschen und abtasten, wo deren Schmerzgrenze liegt.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Original von Wolke
    Die meisten Autoren nehmen pro Lesung ab 300,- Euro, plus An- und Abfahrt, plus Hotel und normalerweise geht man abends nach der Lesung mit dem Autoren auch noch schön essen.


    meine Erfahrung lehrt mich, dass es sich in jedem Fall lohnt, da ein wenig zu verhandeln. Auch den Autorebn ist klar, dass der Buchhändler keine Chance hat, auf einen grünen Zweig zu kommen, wenn ihn die Veranstaltung weit über 500 € kostet. Da müsste er schon ein echtes Zugpferd anschleppen. Dann reichen allerdings die 500 € bei weitem nicht ...

  • Zitat

    Original von Wolke
    Stimmt, bekannte Autoren nehmen auch sehr viel mehr. Summen von 1.000,- Euro sind da keine Seltenheit, plus allem drum und dran, versteht sich von allein.
    300,- Euro ist wirklich sehr üblich heute.


    hmmm ich glaube ich werde eine Nacht mal drüber schlafen ....


    oder zwei ....


    oder drei ....



    Gruß


    Telefonhexe

  • Nun ich mach Dir einen Vorschlag: ich lese aus meinem Buch "Ich prangere an - Die deutsche Frau" und nach der Lesung brauchst Du weder das Honorar noch ein Essen noch die Rückfahrt zu zahlen und verdienst auch noch am Verkauf der bereitliegenden Steine für meine Steinigung. :grin

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Nun ich mach Dir einen Vorschlag: ich lese aus meinem Buch "Ich prangere an - Die deutsche Frau" und nach der Lesung brauchst Du weder das Honorar noch ein Essen noch die Rückfahrt zu zahlen und verdienst auch noch am Verkauf der bereitliegenden Steine für meine Steinigung. :grin


    Das wäre ja schon mal ne Idee ....


    und Rabarat filmt? na - das will ich sehen



    Gruß


    Telefonhexe

  • Boah ja...ne Dichterlesung mit Marlowe - lang ist´s her aber das waren schon unvergessliche Erlebnisse *schwärm*
    Wäre toll, sowas bald mal wieder zu erleben!!! :grin


    Was Dicherlesungen hier in der "Landeshauptstadt" Sachsen-Anhalts betrifft, ist echt tote Hose. Alles Kulturbanausen anscheinend :cry :cry :cry
    Das vermisse ich wahnsinnig seit meinem Umzug hierher!


    Ganz egal, sollte irgendjemand mal einen Tipp haben für eine solche Veranstaltung in meiner Gegend, ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!


  • Achwas?!?! Wow :wow :wow :wow


    Das hört sich ja klasse an, vielleicht hat sich das Warten doch noch gelohnt? Da muß ich mich ja fast mal richtig aktiv schlau machen, wann hier wo was los ist - wenn Du schon näheres weißt, wann und wo du liest, bin ich um Aufklärung sehr dankbar!!! :knuddel1


    EDIT: Mir fällt gerade ein, da war ja was... Ich glaube, Magdeburg feiert 2005 irgendeinen runden Geburtstag... 1200 Jahre oder so, da soll wirklich einiges im Kulturbereich geplant sein *freu*

  • Hallo Insomnia,


    noch wissen wir nichts Näheres, aber heuer im September findet die Jahresversammlung des Autorenkreises Quo Vadis in Magdeburg statt. Dabei gibt es wie jedes Jahr eine historische Lesenacht. Termin dürfte hier der 10.09. sein. Es ist durchaus möglich, dass um diesen Zeitpunkt auch noch andere Lesungen stattfinden, aber das wird sich erst im Lauf der Zeit entscheiden.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Gheron
    noch wissen wir nichts Näheres, aber heuer im September findet die Jahresversammlung des Autorenkreises Quo Vadis in Magdeburg statt. Dabei gibt es wie jedes Jahr eine historische Lesenacht. Termin dürfte hier der 10.09. sein. Es ist durchaus möglich, dass um diesen Zeitpunkt auch noch andere Lesungen stattfinden, aber das wird sich erst im Lauf der Zeit entscheiden.


    Hmm ... wenn man auf einen Schlag zuviele Veranstaltungen macht, bleiben die Leute allerdings auch weg. Lieber eine Lesenacht und 2, 3 Lesungen in der näheren Umgebung.
    Es wäre eher ziemlich kontraproduktiv, wenn man sich mit viel Elan in die planung stürzt, um am Ende draufzulegen! :wow

  • Zitat

    Original von Wolke
    wenn ein Autor durch die Presse oder die Talkshows gereicht werden, dann werden die Lesungen sehr teuer.


    Ade Prominenz -- für die Talkshows bin ich gänzlich ungeeignet. Aber ein gutes Essen und etwas Entgelt für den Aufwand tut 's einstweilen auch.