GeleseneBücherListe

  • Hallo Alex,
    ich schreibe die Liste mittlerweile mit Hand, also nach jedem Buch, dass ich gelesen habe, kommt es auf die Liste. Das dauer 3 Sekunden!
    Warum ich die Liste mache?
    Ich liebe es einfach, sie anzuschauen, mich an die Bücher zurückzuerinnern, zu sehen, wieviele Bücher ich in dem und dem Monate oder Jahr gelesen habe und wie lange ich gebraucht habe. Und auch um keines meiner gelesenen Bücher jemals zu vergessen (denn ich leihe sehr viele Bücher aus und besitze daher bei weitem nicht alle, die ich gelesen habe).
    Ich liebe meine Liste, es ist wie eine Art Bibliothek für mich. Wie ein Bücherregal vor dem ich stehe. Mir würde ohne sie sehr viel fehlen.
    Vielleicht verstehst du es jetzt ein bisschen besser. Ich bin sowieso ein Mensch, der Geschehenes gerne festhält, deshalb schreibe ich auch unheimlich gerne Tagebuch.

  • Ich hab seit 2005 eine Excel-Liste.


    Bei einer handschriftlichen Liste befürchte ich, dass sie irgendwann unübersichtlich wird und ich nix finde, bei Excel kann ich es einfach sortieren.

  • Ich führe auch seit 2005 eine Liste, die aber noch in Word ist.
    Doch der Übersichtlichkeit werde ich sie nun auch in exel importieren.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe so eine Liste erst seit diesem Jahr. Wenn man es genau nimmt, dann habe ich sogar mehrere - in Access. Ich hoffe ja immernoch darauf, dass mir das Christkind den Buchliebhaber bringt... *seufz*


    Ich habe eine Liste, in der ich so ziemlich alle meine Bücher aufgeführt habe, ich muß da zwar nochmal genau nachsehen, aber viele dürften nicht mehr fehlen. Da vereint sich dann auch der SuB mit den gelesenen. Dann habe ich eine SuB Liste und eine in der alle Bücher drin stehen, die ich gerne haben möchte. Zusätzlich gibt es noch Monatsstatistiken und am Jahresende eine Jahresstatistik.

  • @tintangel
    Meine Buchverwaltung ist um die Hälfte billiger als Bücherfreund, vielleicht gehst du mal zu obigem Link.


    edit: Damit kein Missverständnis aufkommt: Die von mir verwendete und gekaufte Buchverwaltung müsste es heissen.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • @geli
    Schick dem Programmierer eine mail. Genau das ist das, was mir an dem Programm so gefällt. Ich glaube ich nerve den manchmal ganz schön, wenn ich Fragen und Verbesserungsanregungen schicke, aber ich erhalte immer in kürzester Zeit eine ordentliche Anwort.

  • Ich hab mir die Fehlermeldung noch mal angesehen und festgestellt, dass mir ein Programm zum Ausführen fehlte. Nun hab ich das auch noch installiert, nun geht es.


    Damit werde ich mich mal beschäftigen, ich hab eben ein Buch eingegeben, bin aber etwas enttäuscht, weil ich dachte, über die ISBN kriege ich auch die Inhaltsangabe und das Bild automatisch. :gruebel


    Edit: ich seh außerdem gerade, dass es die Möglichkeit gibt, die Bücher online zu ergänzen... Ich sollte vorher lesen und dann anwenden ;-)

  • also ich hatte mal so eine liste gemacht und die neulich wiedergefunden und weggeworfen weil ich dachte, ich brauche sie nicht mehr
    inzwischen bereue ich das sehr ...
    ich werde auf jeden fall wieder eine neue liste anlegen
    man hat einfach eine übersicht, was man schon gelesen hat und kann auch kommentieren, wie einem das buch gefallen hat
    mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass ich ein buch in den händen halte und mir nicht sicher bin, ob ich es schon gelesen habe oder nicht ...
    durch eine solche liste kann mir so was nicht passieren =)
    aber ich werde sie einfach wieder mit der hand schreiben, am einfachsten und unkompliziertesten :wave

  • Ich führe seit Anfang 2005 so eine Liste, also noch nicht so lange.


    Allerdings schreibe ich meine gelesenen Bücher in ein kleines, hübsches Büchlein in dem ich dann blättern kann.


    Würde ich meinen Sub auflisten... :bonk


    Ne das mach ich lieber nicht sonst zweifel ich noch an meiner geistigen Gesundheit :lache

  • Hi Jeanne


    das man nicht alle Bücher besitzt, oder mehr besitzt, die man gelesen hat, finde ich normal.
    Ich finde es halt merkwürdig Listen zu erstellen, aber ich finde auch andere Sachen merkwürdig...
    Bücher, an die ich absolut keine Erinnerung mehr habe, na die waren eben nix, an die braucht man sich nicht erinnern (also ich) und aufschreiben dass man sie gelesen hat?!?!? nun, ich werds halt nicht verstehen

  • Geht mir auch so Alex. Verstehe das auch nicht. So eine Liste erstellen hat für mich den gleichen Sinn wie Kerben am Bettpfosten. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ich hab kein Bettpfosten darum nehm ich die Liste. :lache :lache


    Hab und brauche ich ebensowenig. ;-)


    alex


    So isses! :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)