Clive Barker "Das .... Buch des Blutes"

  • Habe das erste mal in einem An- und Verkauf gefunden. War eine Ausgabe aus der Zeit, bevor sie indiziert wurden. Mittlerweile sind sie ja zum Glück wieder erhältlich.
    Das absoluit genialste auf dem Gebiet des Horrors. Das Problem: Nach dem ersten Hellraiser-Film und diesen Büchern gibt es keinen Horror mehr (weder als Buch noch als Film), der mich richtig erschreckt

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ich habe auch die beiden Bücher da. Mal sehen wann ich dazu Lust hab. :wave


    Du meinst doch bestimmt die zwei Sammelbände 1-3 und 4-6, oder?


    Die hab ich auch. :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von melanie
    Wir hatten zum zweiten Sammelband auch mal eine Leserunde.


    :chen :chenLeserunde zu Zweit, das war richtig lustig! :lache :lache

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ja die dunkelgrün/ schwarzen Bücher mit dem komischen Format. :wave


    Das ist eine Serie von Horror Klassikern aus dem Area - Verlag. Ich hab da mal ne ganze Reihe bei ebay ergattern können, und so stehen 14 Stück bei mir im Regal. Der Poe ist auch darunter! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe alle Bücher des Blutes gelesen und bin hellauf begeistert! Clive Barker schafft es auf den wenigen Seiten jeder Geschichte eine unglaublich Atmospäre aufzubauen, die Handlung ist sehr dicht und sprachlich finde ich das Werk ebenfalls sehr ansprechend (trotz/wegen(?) der deutschen Übersetzung).


    Alleine die aberwitzigen Ideen (selbständige Hände, Riesen aus Menschen, Monster aus der Ich-Perspektive, etc) sind toll! Und spannend ist es sowieso, da sch***st dich an! :)


    Die Bücher des Blutes sind eine absolute Empfehlung!

  • Auf der Buchmesse bin ich über den ersten Band der "Comics des Blutes" gestolpert. Ich wußte bis dahin nicht mal, daß es eine Comicfassung der Bücher gibt.
    War eine sehr schöne Umsetzung, die aber den Büchern meiner Meinung nach nicht ganz gerecht wurde


    Von einer Geschichte aus den Büchern gibt es auch eine Verfilmung. Weiß allerdings noch nicht, ob ich mir die zulege, denn die Geschichte war eine der schwächeren und vom Cover her wirkt das ganze arg trashig

  • Ich habe alle Bücher in den 80ern gelesen und kann mich jetzt noch an einiges erinnern.
    Clive Barker hat einen ganz eigenen Stil die Geschichten zu erzählen.
    Die Bücher sind äusserst spanned, makaber und teilweise auch ziemlich hart. Spitzenklasse.

  • Heute hab ich "Die Bücher des Blutes I-III" bekommen und schon "Der Mitternachtsfleischzug" und "Das Geyatter und Jack" gelesen. Weiß noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Einerseits war die erste Geschichte schön blutig und hatte seine Momente, doch wirken wieder viele Ideen an den Haaren herbeigezogen, wie so oft bei Barker. Besonders dessen Ende.
    Will mich aber noch auf kein Urteil festlegen.

  • Liebe Clive-Barker-Freunde,
    zur Sommersonnenwende findet im Zeiss Planetarium Bochum eine geniale Live-Veranstaltung statt. Im Rahmen der Lesereihe "Literatur der Nacht" (die größten Horror-Autoren live gelesen von namhaften Synchronsprechern) gibts nun ein "Mittsommer Spezial":



    Samstag, 20. Juni - 22:30 Uhr
    Literatur der Mittsommer-Nacht
    Simon Jäger liest Clive Barkers "Der Mitternachts-Fleischzug" live unter funkelnden Sternen!


    Simon Jäger ist übrigens die deutsche Synchronstimme von Matt Damon und Heath Ledger.


    Alle Infos habe ich in die "Termine"-Rubrik gestellt.
    Ansonsten schaut auch auf die offizielle Homepage des Planetariums http://www.planetarium-bochum.de



    Ich bin sicher, dass es sowas nicht alle Tage gibt und freu mich schon - getreu dem Motto:
    "In der kürzesten Nacht des Jahres ist düstere Spannung garantiert!" :-]

  • Zitat

    Original von Dichterdämon
    Von einer Geschichte aus den Büchern gibt es auch eine Verfilmung. Weiß allerdings noch nicht, ob ich mir die zulege, denn die Geschichte war eine der schwächeren und vom Cover her wirkt das ganze arg trashig


    Ja, RAWHEAD REX ist schon ein arg trashiger Beitrag aus der Reihe der Barker-Verfilmungen. In Deutschland außerdem noch gekürzt, aber ohnehin nicht empfehlenswert.


    Allerdings wurden allein von den Geschichten in den BÜCHERN DES BLUTES bereits sieben (!) Stories verfilmt. Dabei erfuhren THE FORBIDDEN (als Verfilmung unter dem Titel CANDYMAN) und THE LAST ILLUSION (als LORD OF ILLUSIONS) die meisten Veränderungen, sind jedoch durchaus hochwertige Filme (vor allem der erstere). RAWHEAD REX entstand ja ohnehin sehr viel früher. Danach kam QUICKSILVER HIGHWAY (Originalgeschichte: THE BODY POLITIC).


    Voriges Jahr auch in Deutschland kurz im Kino zu sehen (beim FFF) war die ziemlich explizite Verfilmung von THE MIDNIGHT MEAT TRAIN (deutsch: DER MITTERNACHTS-FLEISCHZUG) - allerdings ist Sony mit dem Teil zweimal durch die FSK gerauscht und nimmt vorerst Abstand von einer deutschen Veröffentlichung. Im Ausland ist die DVD schon länger erhältlich.


    Die letzten beiden Verfilmungen (BOOKS OF BLOOD und DREAD) liefen gerade erst an (DREAD hab ich erst vor zwei Wochen in Cannes gesehen), sind aber etwas kostengünstigere Direct-to-Video-Adaptionen, dafür aber auch für empfindlichere Mägen durchaus konsumierbar.


    Nach wie vor die essentiellste Barker-Verfilmung ist die von ihm selbst inszenierte Adaption seiner Novelle THE HELLBOUND HEART unter dem Namen HELLRAISER. In Deutschland ist der Film offiziell auch nicht mehr erhältlich, war aber schon damals um etliche Minuten leichter und kaum noch verständlich.


    Ausserdem empfehlenswert ist seine nach eigenem Drehbuch entstandene Verfilmung CABAL, die ebenso einer der gelungensten Barker-Filme ist.


    Auf die seit Jahren angekündigte Verfilmung von THE THIEF OF ALWAYS warte ich immer noch - tolles (Jugend-)Buch.


    Unten verlinkt habe ich mal CANDYMAN als deutsche DVD.

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

  • Und ich probiere mal einen Link aufs US-Amazon zum MITTERNACHTS-FLEISCHZUG - wenn's klappt.


    Wie gesagt, in Deutschland ist der April-Termin abgesagt worden und die VÖ ist derzeit nicht näher geplant, schon gar nicht in der Originalform.


    EDIT sagt: Geht nicht. Direktlink hier:


    MIDNIGHT MEAT TRAIN

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bildersturm ()

  • ich grübel grad drüber, ob ich die Bücher von Barker mir auch rein ziehn soll? ich bin ja Leider der Typ,der ganz und gar kein Blut in mengen sehn kann...aber wenn dann würd ich mir mal des erste aus der Bücherei holen,wenn die des haben.


    soll ich sie mal lesen oder lieber nicht? :gruebel :gruebel :gruebel

  • Zitat

    Original von Hana-mausi
    ich grübel grad drüber, ob ich die Bücher von Barker mir auch rein ziehn soll? ich bin ja Leider der Typ,der ganz und gar kein Blut in mengen sehn kann...


    Und da überlegst du, ob du die BÜCHER DES BLUTES (sic!) liest? Is klar ... :grin

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)