Das schaurige Haus - Martina Wildner

  • Empfohlenes Alter: 11 - 12 Jahre


    Über den Autor
    Martina Wildner, geb. 1968 im Allgäu. Nach einigen Semestern Islamwissenschaften in Erlangen studierte sie an der Fachhochschule Nürnberg Grafikdesign. Sie lebt als freie Malerin und Autorin in Augsburg.
    Sie hat bereits zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und wurde 2003 mit dem Peter-Härtling-Preis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung
    Ein verfluchtes Haus, Alpträume und eine wirklich nette Familie: Mama, Papa, Hendrik, der von diesem mysteriösen Winter erzählt, und Eddi, der Schnecken sammelt. Ein wunderbarer Roman einer originellen, wilden Autorin, die uns das Fürchten lehrt.
    Man könnte alles als Spinnerei abtun, aber so einfach ist es nicht. Irgendjemand hat es auf Hendrik und Eddi abgesehen, die mit ihren Eltern in das kleine Dorf im Allgäu gezogen sind, in das Haus am Pestkirchlein - als wollte jemand, dass sie so schnell wie möglich wieder verschwinden. Auch Mama sagt: Ich glaube, dieses Dorfleben bekommt uns nicht. Und dieses Haus schon gar nicht. Als Eddi schlafwandelt und furchtbare Alpträume hat, ist für den großen Bruder klar: Auf dem Haus liegt ein Fluch. Zusammen mit Ida verfolgt Hendrik die mysteriösen Spuren, die zu einem ungesühnten Verbrechen in der Vergangenheit führen. Doch warum sind auf dem Friedhof so viele Kinder begraben? Und können die beiden den Fluch des schaurigen Hauses bannen, bevor er wieder neue Opfer fordert?


    Meine Rezension
    Eddis Vater war lange arbeitslos, doch endlich findet er wieder einen Job und so kommt es, daß Eddis Familie in ein kleines Kaff im tiefsten Allgäu zieht. Doch aller Anfang ist schwer: Eddi findet keinen Anschluß und wird sogar von Mitschülern (na, zumindest von einem) gemobbt und Hendrik beginnt zu schlafwandeln und seltsame Dinge zu tun… auch der Mutter fällt es schwer, sich einzuleben. Der Vater ist viel beruflich unterwegs und bekommt davon nichts mit.


    Nach und nach erfährt Eddi die gruselige Geschichte des Hauses, in dem sie leben. Wird es ihm gelingen, den Fluch, der auf dem Haus und seinen jeweiligen Bewohnern zu liegen scheint, zu überwinden?


    Das Buch erzählt durchaus spannend von den Geschehnissen, die Eddi und seiner Familie nach dem Umzug aus den neuen Bundesländern in den Allgäu widerfahren. Dabei ist nicht nur das Haus ein Thema, sondern auch Fremdsein, Freundschaft, und Zusammenhalt. Das Buch enthält spannende Momente, ist aber für das empfohlene Alter von 11-12 Jahren durchaus geeignet. Sehr ängstliche Kinder würden eh kein Buch mit diesem Titel lesen. Wer allerdings unter einer Schneckenphobie leidet, sollte lieber auch ein anderes Buch wählen. *grins*


    Mir hat es gut gefallen, es lässt sich gut weglesen und ist spannend, ohne daß es brutale Szenen gibt. Eine spannende Geschichte für Teenies, die sich gerne mal gruseln. Sehr apart übrigens auch die gezeichneten Nacktschnecken bei jeder Kapitelüberschrift. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hier noch eine rezi von mir über dieses geniale buch: Hendrik und seine Familie ziehen in ein Kleines Dorf im Allgäu. So richtig einladent wirkt es nicht,denn die Leute haben einen Akzent den Hendrik nicht versteht und ihr Haus grenzt an den Friedhof.Hendrik fühlt sich gleich nicht wohl und Eddi (kleiner Bruder) redet die ganze Zeit von Schnecken.Gott sei dank gibt es da noch Fritz den einzigen Kumpel von Hendrick.Sie finden viele beunruhigende Dinge heraus.In ihren Haus wohnte einmal eine rumänische Familie und es geht das Gerücht um dass die mutter ihre 2 Söhne Ralph und Roland umgebracht hat... Sietdem passieren immer wieder merkwürdige Dinge. Ist es ein Fluch?


    Meine Einschetzung: Ein sehr gelungenes Buch für Kinder die es gruselig mögen.Mein aller aller Lieblingsbuch.Witzig finde ich dass Martina Wildner selbst aus dem Allgäu kommt und trotzdem so viel schlechtes darüber erzählt. Gut finde ich ausserdem das sie ein Regisster erstellt hat für Wörtliche reden die im Buch vorkommen. Weil so was wie "Lass dean Waga.DEr kärt dr Yvonne!" verstehe ich auch nicht gleich. :grin