Ich habe vor ein paar Tagen beim Gassigang eine leider tote (ich glaube) Kröte gefunden und mich würde brennend interessieren, was es für eine Art ist.....habe auch schon in einem Buch und im www nachgeschaut, kann sie aber nicht finden, oder bin doch blind.....
Kennt sich von Euch jemand mit diesen Tieren aus? Ich habe sie auch fotografiert.....

Kennt sich jemand mit Fröschen oder Kröten aus?????
-
-
Kröten kann man sehr gut an den Augen bzw. der Pupillenform unterscheiden, sind die denn noch "dran"??
-
Lad' das Bild doch einfach mal hoch.
-
Bild folgt, muss nur schauen, wie ich es hier einfügen kann.....
-
ich denke mal, das sie ca. 10 cm lang war.....habe meinen Schuh daneben gehalten.....
-
Vom Bild her würde ich spontan auf eine Wechselkröte tippen. Soweit ich weiß, sind die aber sehr selten.
Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der mehr Ahnung hat; ich bin absoluter Laie bzw. habe mich nur in sehr jungen Jahren für alles interessiert, was draußen so rumhopst.
Also lasse ich mich gerne korrigieren.
wikipedia
mehr BilderEDIT: Vielleicht hilft dir dieser Bestimmungsschlüssel weiter?
-
Ja, das ist ziemlich eindeutig am Muster zu erkennen. So ein exaktes Muster haben nur Kreuzkröten oder Wechselkröten.
Aber eine Kreuzkröte hätte zusätzlich einen hellen Rückenstreifen - der fehlt deiner aber. -
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
Da sie wohl eine gefährdete Art ist, ist es um so schlimmer, das sie tot war.....die letzten Wochen waren sehr warm und feucht und die Bauern waren natürlich fleissig bei der Ernte.....sieht so aus, als ob sie ein Erntefahrzeug am Kopf erwischt hat.....
Tausend Dank nochmals!!!!