Dracula ( Verfilm. von 1931, u.a. mit Bela Lugosi )

• Dracula
    nach Bram Stoker
    Verfilmung von 1931

u.a. mit Bela Lugosi ( als Dracula ). David Manners ( John Harker ), Helen Chandler ( Mina Seward )...

Bram Stokers klassische Erzählung wurde zwar in zahlreichen verschiedenen Filmversionen interpretiert, aber keine hat die gleiche Kraft und Ausstrahlung wie das Original von 1931. Schloss Dracula hoch oben in den Karpaten löst in den Herzen der transsilvanischen Dorfbewohner unten im Tal nur Angst und Schrecken aus. Bela Lugosi, der wohl populärste Graf Dracula aller Zeiten, verleiht dem Film unter Regie des Horrorspezialisten Tod Browning eine einzigartige unheimliche und gruselige Atmosphäre. Dracula ist und bleibt ein Meisterwerk des Horrorgenres ebenso wie der Kinogeschichte im Allgemeinen.

Meinung:
    Neulich, als ich in der Stadt unterwegs war fiel mir unter anderem diese DVD auf dem Grabbeltisch in die Hände. Die Geschichte Draculas ist hinreichend bekannt, muss ich doch wie unter Zwang mindestes einmal im Jahr den Klassiker von Bram Stoker lesen.
    Auch diverse Verfilmungen gab es ja schon, u.a. das grandiose Werk mit Gary Oldman als Graf Dracula.
    Zeit also, sich endlich einmal das Original anzusehen.
    Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Bela Lugosi spielt den Dracula grandios, seine Ausstrahlung, sein Blick lassen ihn zu Dracula werden. Auch die Leistung der anderen Schauspieler muss erwähnt werden, sehe ich doch hier noch Schauspielkunst der frühen 30er Jahre :anbet
    Dem Drehbuch fielen hier einige Kürzungen zum Opfer, keine Wunder, dauert der Film ca. 71 Minuten. Jedoch ist die Grundhandlung die, die sie sein soll, umgesetzt mit der Technik der damaligen Zeit ( bestes Beispiel, die fliegenden Fledermäuse - köstlich! ), welche mich manchmal schon schmunzeln ließ...Aber man darf nicht vergessen, der Film ist 80 Jahre alt.
    Fazit: Ein tolles Stück Filmgeschichte mit einem wunderbaren, unvergessenen Bela Lugosi in vermutlich der Rolle seines Lebens. :anbet

• Einen besseren "Dracula-Film" hat es nie gegeben. :wave

Bela Lugosi ist der "einzige und wahre" Dracula. :bruell

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Da kann ich nicht zustimmen, Voltaire.
    Unbestritten ist der og. Dracula (und danke für die Rezi) ein Stück Filmgeschichte.
    Und unbestritten gab es in der langen Reihe der Dracula-Verfilmungen auch einige, die einfach nur.....(ich sag nur "Wes Craven" Verfilmung, übel!)...völlig daneben waren.
    ABER in seinerZeit war Christopher Lee (auch gemessen an den Möglichkeiten) ein sehr guter Dracula, jedoch nicht von Gary Oldman zu toppen. Für mich hat er den Dracula bisher am Besten gegeben.

Zurück zum Thema, diesen ur-Dracula-Film habe ich auch gesehen, mehrfach. Und er steht einfach als Klasse für sich, gemessen an der Zeit aus der er kommt.

• Zitat

Original von Odin68
    Da kann ich nicht zustimmen, Voltaire.

Dann nicht.... :lache :lache

Trotzdem bleibe ich natürlich bei meiner Ansicht. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @Voltair

Das kannst du gerne tun. :grin

Gary Oldman war Klasse als Dracula.

Für mich ist Christopher Lee auch der Dracula schlechthin genau wie Sean Connery für mich der Bond ist. :grin

Wobei ich sagen muß das ich Bela Lugosi total gruselig finde :yikes und demzufolge prädestiniert für diese Rolle, ich sage nur "Der Rabe". :grin

• Bela Lugosi ist mein Dracula - Favorit.
    [SIZE=7]Und nebenbei bemerkt, er war ein toller Mann *schmacht*[/SIZE]
    Gary Oldman hat einen sehr charismatischen Dracula dargestellt, das muss man ihm lassen...