Anna Sigmund - Leichenroulette

• Anna Sigmund - Leichenroulette
    283 Seiten
    Diana Verlag

Kurzbeschreibung (Buch):

Hermine wächst in der Idylle einer österreichischen Kleinstadt heran. Sie ist keine Schönheit, aber aufgeweckt und voller Gerechtigkeitssinn. Schon als Mädchen lässt sie sich nichts gefallen, und auch als Bankangestellte und Ehefrau in einer spießigen Wiener Vorstadtsiedlung weiß sie sich zu wehren - wobei ihr jedes Mittel recht ist. Kein Wunder, dass um sie herum immer wieder tragische Unfälle geschehen. Als passionierte Krimileserin verwischt Hermine geschickt ihre Spuren. Doch die Gefahr, entdeckt zu werden, lauert an jeder Ecke...

Autorin ( amazon ):

Anna Sigmund studierte Geschichte und Kunstgeschichte an der Wiener Universität. Sie arbeitete als freie Wissenschaftsjournalistin, Historikern sowie Sachbuchautorin und feierte mit ihrer Reihe Die Frauen der Nazis internationale Erfolge. Leichenroulette ist ihr erster Roman. Anna Sigmund lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Wien.

Meinung:
    Dieser Kriminalroman erzählt eigentlich keine klassische Kriminalgeschichte, a la ein Mord geschieht, es wird ermittelt und der Täter wird am Ende des Buches meistens erwischt...
    "Leichenroulette" erzählt viel mehr die Geschichte der unscheinbaren, etwas moppeligen Hermine, welche einen scharfen Verstand, sowie eine Leidenschaft für Lektüre, bevorzugt Kriminallektüre besitzt.
    Voller Wiener Charme und teilweise bösem Witz erzählt Anna Sigmund dem Leser nun so manchen Schwank aus Hermines Leben und von ihrem Treiben...
    Das Buch hat alles, was es für mich zu einem lesenswerten Roman macht, abgesehen von klitzekleinen Längen dazwischen, welche aber Dank des Wiener Charmes wieder wett gemacht werden. Das Buch hat Atmosphäre, ist charmant, witzig und zum Teil wirklich böse...Aber herrlich böse!
    Und der Schreibstil der Autorin lässt es recht schnell und vor allem flüssig lesen.
    Ich habe mich mit diesem Werk königlich amüsiert und gebe gerne 9 von 10 Punkten. Ein gelungenes Krimidebüt.

Edit: Kurzbeschreibung geändert, die von Amazon verrät doch ein bisschen zu viel...

• Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Herzlichen Dank für diese sehr schöne Rezi. Buch habe ich dann mal bestellt. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.