Die Bank der kleinen Wunder - Gernot Griksch

  • Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Was haben ein hungriges Supermodel und ein Großstadtsingle, der plötzlich Vater wird, gemeinsam? Genau das Gleiche wie zwei Jugendliche, die sich gerade erst kennen lernen, und ein alter Mann, dessen Liebe seit Jahrzehnten ein Geheimnis ist: Sie alle erleben, wie die Bank der kleinen Wunder ihr Leben ein für alle Mal verändert! »Gernot Gricksch ist ein großer Erzähler kleiner zärtlicher Geschichten.« Allegra


    Über den Autor ( von www.amazon.de ):
    Gernot Gricksch, geboren 1964, ist Kolumnist, Kinokritiker und Autor von Romanen, Sachbüchern und Drehbüchern. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg. Gernot Gricksch versteht es wie kaum ein anderer deutscher Unterhaltungsautor, sein Publikum zum Lachen zu bringen, zu Tränen zu rühren und dabei so einiges über das Innenleben von Männern zu verraten, was "echte Kerle" nur zu gerne für sich behalten und viele Frauen gerade deswegen hochspannend finden. Zu Gernot Grickschs größten Erfolgen gehören "Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande" und "Freilaufende Männer". Sein Roman "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" wurde 2005 mit dem Literaturpreis DeLIA als bester Liebesroman des Jahres ausgezeichnet, die eigene Drehbuchadaption mit dem Norddeutschen Filmpreis und dem Bayerischen Filmpreis. Über die Dreharbeiten zum Film erzählt Gernot Gricksch: „Meine Lieblingsszene ist die Tanzszene im Wasserspiel-See. Als die geprobt wurde, hatte ich meine Familie dabei. Mein damals elfjähriger Sohn stand auf der Wiese und betrachtete den Pulk kostümierter Tänzer, die ganze Technik, die vielen Leute hinter den Kulissen. Dann drehte er sich zu mir um und sagte: ‚Papa, das alles hier findet nur statt, weil du dir irgendwann mal eine Geschichte ausgedacht hast. Das ist doch cool, oder?’ Ja, ist es!“


    Meine Meinung:
    Das war es also - mein zweites Buch von meinem "neuen Lieblingsautor". ;-)
    Lauter kleine Geschichten aus dem Alltag von Menschen in Hamburg die sich alle um diese Parkbank am Alsterufer drehen. Die Personen der einzelnen Geschichten tauchen immer wieder mal in der einen oder anderen Geschichte auf - wunderbar miteinander verwoben. Gefühlvoll, aber nicht kitschig, witzig, aber nie banal.
    Ich mag den Schreibstil von Gernot Griksch, er versteht es, das normale, tägliche Leben auf berührende und fesselnde Weise zu schildern.


    Für mich ist dieses Buch, sind diese Geschichten, eine kleine Kostbarkeit. Ich kann es nur weiterempfehlen ( leider ist es nicht mehr unbedingt günstig zu bekommen ) und vergebe 10 Punkte.

  • Habe das Buch vor kurzem über Scoobe als eBook gelesen. Muss sagen dass ich es wahnsinnig toll fand, wie man ganz verschiedene kleine Geschichten mit einer Bank verbinden kann. Die Geschichten waren richtig schön und ich war traurig, als das Buch durch war ^^ auch von mir für diesen tollen Roman 10 Punkte!

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx