Lisa Schroeder - Far from you

  • Kurzbeschreibung
    Lost and alone.. Down the rabbit hole.


    Alice thought she knew
    what solitude was:
    Her mother—gone.
    Her father—remarried with a newborn
    daughter.


    Now…
    Trapped
    in the icy embrace
    of a deadly snowstorm,
    Alice faces the true meaning of loneliness.


    But hope
    may not be as far away
    as she thinks…


    Meine Meinung
    Für andere Jugendliche ist die Teenagerzeit die beste Zeit ihres Lebens, für Alice ist es die Hölle. Ihre Mutter ist an Krebs verstorben, ihr Vater hat sich schnell neu verliebt und noch schneller wieder geheiratet und Nachwuchs ist auch noch unterwegs.
    Alice kann sich nur schlecht mit ihrer neuen Familiensituation anfreunden und verschließt sich immer mehr. Ihre einzigen Lichtblicke sind die Musik, ihre beste Freundin Claire und ihre erste große Liebe Blaze.
    Während eines Familienausflugs gerät Alice mit ihrer neuen Familie in einen Schneesturm und fühlt sich hilflos. Während sie gezwungen ist, Zeit mit ihrer Stiefmutter und ihrer Halbschwester zu verbringen, beginnt sie notgedrungen mit ihrer Stiefmutter zu reden. Es folgt eine erschütternde Aussprache…


    Ich habe schon häufig gehört, dass „Far from you“ das schlechteste Buch von Lisa Schroeder sein soll. Von daher habe ich lange überlebt, ob ich dieses Buch wirklich lesen soll. Aber hey, es ist Lisa Schroeder! Ich musste es also lesen – und es hat sich gelohnt.


    Allerdings muss ich hierbei feststellen, dass Lisa Schroeder wohl immer die gleichen Themen behandelt. Die Idee kann zwar gut sein, aber es ist schon etwas erschreckend, dass bislang alle gelesenen Bücher von ihr über Tod, Verlust, Familiendramen und Musik handeln.
    Eine andere Seite würde der Autorin mit Sicherheit auch stehen. Allerdings ist dies hier Meckern aufm höchstem Niveau, denn „Far from you“ ist wirklich gut.


    Die Geschichte ist in Versform aus der Sicht von Alice geschrieben. Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich liebe Bücher in Versform. Da wiederhole ich mich gerne. Der Nachteil an solchen Büchern ist nur leider, dass diese viel zu schnell ausgelesen sind.


    Alice ist ein stilles Mädchen, dass mitten in der Pubertät steckt und mit Blaze die erste große Liebe erlebt. Durch den Verlust ihrer Mutter ist ihr Verhältnis zu ihrem Vater abgekühlt. Beide verbringen kaum noch Zeit miteinander und sie leidet unter ihrer Stiefmutter und ihrer neugeborenen Halbschwester. Zwar möchte ihre Stiefmutter nur das Beste für sie, doch sie kann ihre Hilfe nicht annehmen, da sie noch nicht verkraften kann, das ihr Vater bereits so schnell wieder geheiratet hat.
    Sie lebt für ihre Musik und geht häufig in die Kirche, da dies ihre Verbindung zu ihrer Mutter ist. Doch durch die Kirche und ihrer Musik droht die Freundschaft zu ihrer besten Freundin zu zerbrechen, da diese meint, dass Alice oft zu negativ eingestellt ist.
    Alice Freund Blaze war für mich nie ganz greifbar. Er scheint ihr zwar gut zu tun, aber ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass sie gut zusammenpassen. Im Gegenteil, vielmehr hatte ich das Gefühl, das er sie unter Druck setzen will, obwohl er immer wieder beteuert, dass dies nicht der Fall ist.


    Zusammengefasst kann ich sagen, dass Alice eine tolle Protagonistin mit Höhen und vielen Tiefen ist. Ihre Gefühle und Gedanken werden authentisch dargestellt und man muss sie einfach gern haben.


    Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut und passt perfekt zum Verlauf der Geschichte. Die Verschlossenheit und Zerbrechlichkeit wird sehr gut wiedergegeben und ich habe sofort Sympathie empfunden.
    Bei der Hardcover-Variante ist das Cover ein wenig abgeändert und wirkt dunkler. Jedoch kann auch dies überzeugen.
    Die Kurzbeschreibung ist gut gewählt und man erhält direkt einen Einblick in Alice’ Gefühlswelt. Ich wurde dadurch schnell neugierig auf sie.


    Insgesamt konnte mich auch dieses Buch von Lisa Schroeder überzeugen. Die Autorin entpuppt sich immer mehr als eine meiner Lieblingsautorinnen und ich hoffe, dass man noch einiges von dieser talentieren Autorin hören und lesen wird!


    Tipp:
    Deutsche Leser dürfen sich freuen. Der Loewe Verlag veröffentlicht im November „In Liebe, Brooklyn“ („Chasing Brooklyn“). Man darf also hoffen, das auch alle anderen Bücher übersetzt werden. :)


    :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend