Anton und Simone Ochsenkühn – Auf dem Franziskusweg

  • Kurzbeschreibung laut Amazon


    Ein Geheimtipp! Fernab der großen Pilgerstraßen führt der Franziskusweg durch die beeindruckende Landschaft Umbriens. Mit Burnout und Herausforderungen in der Ehe haben sich die Ochsenkühns auf den Pilgerweg von Assisi nach Rom gemacht - und dort mehr gefunden als gedacht. In eindrucksvollen Bildern und kurzweiligen Texten nehmen sie den Leser auf ihre spannende Reise mit.


    Meine Meinung


    Seufz – pilgern ist in


    Die beiden Autoren beschreiben abwechselnd ihre Erlebnisse und Gedanken während ihres Weges nach Rom. Vorausgegangen ist eine Ehekrise und ein Burn-out? So ganz schlau wurde ich aus diversen Andeutungen nicht und unklar blieb mir bis zum Schluss warum man nicht als Einleitung u.a. schreiben konnte, das sie ihn betrogen hat und sie einen neuen Anfangen für sich suchten.


    Seufz


    Dafür gab es viel Vorgeplänkel zur Vorbereitung, Listen was jeder der zwei mitnehmen würde und Andeutungen über Sinn und Zweck des Ganzen. In zweifarbiger Schrift zur Unterscheidung liest man die beiden an den Tagen ihrer Wanderung. Amüsant fand ich die Beschwerde über schwere des Laptops, weil sie ja Tagebuch führen wollten. Warum ein zwei Hefte und zwei Stifte, die deutlich leichter sind, nicht gereicht haben ist mir auch unklar geblieben.


    Seufz


    Mich hat geärgert, dass sie sowenig zu erzählen hatten. Auch wenn Blasen an den Füßen, schlechtes Frühstück ( in Italien gibt es keine Croissants!!! ) und viel Jammerei sicher dazu gehören hat sich mir nicht erschlossen, was sie tieferes zu erzählen hatten. Ich bin überzeugt davon, dass vieles einfach privat bleiben sollte, aber Substanz hätte ich mir dennoch gewünscht. Was für Gefühle ausgelöst werden, was man miteinander erlebt,Landschaft und Leute. Von allem nur Spurenelemente vorhanden.


    Seufz


    Positiv ist die Übernachtungsliste am Schluss des Buches.Praxisnah und eine Hilfe für alle die sich durch diesen schlechten Reisebricht-Krisenbewältigungs- wasauchimmer nicht davon abhalten lassen und Lust haben diesen Weg zu gehen.


    Drei Punkte von mir


    Seufz


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein