Qiu Xiaolong - Shanghai: Mondkuchen und Pflaumenregen

  • 2 CDs
    145 Minuten
    Sprecher: Herbert Schäfer


    Zu den Autoren (von Amazon)
    Susanne Hornfeck, Dr. phil, ist Germanistin und Sinologin, Autorin und Übersetzerin. Fünf Jahre lebte und lehrte sie in Taipei. 2007 wurde sie mit dem renommierten C.H. Beck Übersetzerpreis ausgezeichnet.
    Qiu Xiaolong wurde 1953 in Shanghai geboren. Er arbeitete als Übersetzer, Lyriker und Literaturkritiker. 1988 reiste er in die USA und kehrte nach dem Massaker am Tiananmen Platz nicht nach China zurück. Seit 1994 lehrt er an der Washington Universität St. Louis chinesische Literatur und Sprache.


    Zum Sprecher habe ich nichts gefunden


    Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Moderne Metropole, faszinierende Tradition – Qiu Xiaolong, weltbekannter Krimiautor und die Sinologin Susanne Hornfeck erzählen uns mehr von Shanghai, unternehmen zwischen den Welten, dem alten und neuen Shanghai, eine Sinnenreise. Sie holen Atem auf der Uferpromenade, dem „Bund“, und im 500 Jahre alten Yu-Garten. Sie besuchen die fast vergessene Suzhou-Oper und versuchen sich an Karaoke. Und sie bewundern die Long-Hua-Pagode, genauso wie die 88 Stockwerke des Jinmao-Towers im imposanten Hochhausviertel Pudong. Dabei wird deutlich: Ein Leben zwischen zwei Welten kann nur eine Bereicherung sein.


    Meine Meinung
    Die Kombination der beiden Autoren klang sehr interessant und das Thema Shanghai zwischen Traditionen und Moderne sowie.