Totenacker - Leenders/Bay/Leenders

  • Die Autoren:
    Hiltrud Leenders, geboren 1955 am Niederrhein, arbeitete zunächst als Übersetzerin und hat sich später einen Namen als Lyrikerin gemacht. Sie ist Mutter von zwei Söhnen und seit 1990 hauptberuflich Schriftstellerin.


    Michael Bay, geboren 1955 in Rheine, arbeitet als Diplompsychologe und Psychotherapeut. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.


    Artur Leenders, geboren 1954 in Merrbusch, arbeitet als Unfallchirurg in Kalkar. Seit über zwanzig Jahren ist er mit Hiltrud Leenders verheiratet und Vater der beiden Jungen.



    Kurzbeschreibung
    Alte Gräber, neue Tote Bei Bauarbeiten in Kleve wird ein Massengrab entdeckt. Das Entsetzen ist groß. Die Toten, die dort offenbar seit Jahrzehnten liegen, weisen körperliche Gebrechen auf. Euthanasie in Kleve? Ein Verdacht, dem sich keiner gerne stellt und der alte Wunden aufreißt. Während Kommissar van Appeldorn und das KK 11 ermitteln, kommt bereits ein neuer Fall auf sie zu: mysteriöse Todesfälle unter Kleinbauern. Sie alle waren Gegner der «Gen-Mafia», die immer mehr Einfluss am Niederrhein gewinnt ...
    _______


    Meine Meinung:


    Der vierte Niederrheinkrimi den ich gelesen habe und der beste bisher, möchte ich sagen. Sehr interessant gemacht, denn deutsche Kriegs/Nachkriegdgeschichte wird auf informative Art mit eingebunden. Ohne den grossen Zeigefinger, dafür begleitend bildend. Unterschiedliche, interessante Erzählstränge fügen sich am Ende zusammen. Nicht sehr auf Spannung gedrillt. Dazu kommen die heimatlichen, niederrheinischen Beschreibungen. Und ganz so abstrakt ist das Thema nicht, denn wenn man hier am Niederrhein lebt und die Früchte unseres Bodens hier mit denen aus dem 35 Km entfernten Holland vergleicht.....bekommt man schon fast Minderwertigkeitskomplexe....