Eine dunkle & GRIMMige Geschichte von Adam Gidwitz

  • Ich hoffe mal, dass diese Rezi hier richtig ist :-)


    Kurzbeschreibung (lt. amazon.de):


    Adam Gidwitz schafft es, die gruselige Gewalt, die in den alten Märchen der Brüder Grimm enthalten ist, mit wunderbar viel Humor und einem großartigen Gespür für Spannung auszubalancieren [] Er webt Grimms Märchen zu einer einzigen Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptfiguren zusammen und das macht er so gut, dass man nach der Lektüre davon überzeugt ist, dass die alten Geschichten so und nicht anders erzählt werden sollten."" RICK RIORDAN Autor der Percy Jackson-Serie Diese wundervolle, gruselige Nacherzählung der Märchen der Brüder Grimm verhält sich zu den sonst üblichen Kindergeschichten ungefähr so wie eine Axt zu einem Buttermesser. Mein Rat: einfach lächeln und nicken und den Eltern erzählen, dass das hier nur ein gewöhnliches Märchenbuch ist. PSEUDONYMIUS BOSCH Autor von Der Name dieses Buchs ist ein Geheimnis LESER, NIMM DICH IN ACHT! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen. TRITT EIN. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr.


    Über den Autor:


    Adam Gidwitz verbrachte seine Kindheit in Baltimore, USA. Heute lebt er in Brooklyn, New York, und unterrichtet größere und nicht ganz so große Kinder an der Saint Ann´s Grundschule. Adam schreibt nur über Dinge, die er selbst erlebt hat. Alldie dunklen und grimmigen Gefahren, in die Hänsel und Gretel in diesem Buch geraten, sind auch Adam passiert. Und sie passieren wahrscheinlich jedem , der einmal ein Kind war.


    Meine Meinung:


    Als Kind habe ich Märchenbücher verschlungen. Ich hab es geliebt mich mit einem Märchen zurückzuziehen und in eine schöne, weit entfernte Welt voller Fantasie einzutauchen. Die Kinderzeiten sind nun eine Weile her und als Erwachsener liest man irgendwie keine Märchen mehr. Dass das sehr schade ist und ich auch als Erwachsene mir mehr mit Märchen angehauchte Geschichten wünsche, hat mir „Eine dunkle & GRIMMige Geschichte“ bestätigt. Die ultimative blutige Märchenversion für Erwachsene!


    Adam Gidwitz nimmt sich das Märchen von Hänsel und Gretel als Grundlage dieses schaurigen Buches. Geschickt und sehr unterhaltsam verwickelt er die beiden Geschwister in diverse andere Märchen der Gebrüder Grimm und lässt uns teilhaben an ihren gefährlichen Abenteuern. Da wäre u.a. die allseits bekannte Hexe mit dem Lebkuchenhaus, der Teufel mit den drei goldenen Haaren und weitere schaurige Märchen, die uns das gruseln lehren. Doch dieses Märchen ist, wie man bereits anhand des Titels und Covers vermuten mag, nichts für Kinder. In diesem Buch gehts blutig und schaurig zu und davor wird man als Leser auch mehrmals gewarnt.


    Der Schreibstil des Autors hat mir sehr zugesagt, da er einem auch als Nicht-mehr-Kind das Abgleiten in die Märchenwelt sehr einfach gemacht hat. Doch nicht nur die humorvolle Sprache, auch die liebevolle Gestaltung des Buches mit den darin enthaltenen Illustrationen und das sehr schöne Cover, vervollständigen das Lesevergnügen.


    Jedem dürften wohl die Märchen der Gebrüder Grimm bekannt sein, jedoch nicht in dieser Version! Mehr möchte ich zu diesem Buch nicht verraten. Lest es und eine GRIMMige Lesezeit ist Euch garantiert!


    Mein Fazit: volle Punktzahl in der Kategorie Märchen für Erwachsene. Ich wünsche mir mehr Bücher dieser Art!

  • Eine Odyssee durch das Märchenland – oder wie Hänsel und Gretel auf der Suche nach neuen Eltern sind.
    Die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel, das ist es was Adam Gidwitz seinen Lesern in „Eine dunkle und GRIMMige Geschichte“ zuteil werden lässt. Denn Hänsel und Gretel sind die wahren Helden der grimmschen Märchen.
    So zieht sich das Schicksal der beiden von einer Geschichte zur nächsten und beide sind wie ein roter Faden quer durch die Urgeschichte der Gebrüder Grimm.
    Wer diese ursprünglichen Geschichten kennt, dem werden auch die Geschichten in diesem Buch sehr bekannt vorkommen, mit einer Ausnahme, Hänsel und Gretel sind die eigentlichen Helden, die zentralen Figuren, diejenigen, deren Schicksal von Geschichte zu Geschichte verändert wird und diejenigen, die ihren ganz eigenen Kampf ausüben müssen. Und dabei bringen sie einige Opfer dar.
    Ich muss aber ganz persönlich sagen, dass für mich Gretel die eigentliche Heldin ist. Hänsel wirkte auf mich eher plump und einfältig, der mehr mit Glück als Verstand sich aus brenzligen Situationen retten kann. Gretel hingegen handelt erst, nach dem sie ihren Verstand benutzt und überdenkt aus des Öfteren ihre Entscheidungen.
    Was die Geschichte betrifft, war ich wirklich größtenteils sehr angetan, da ich sowieso ein großer Fan von Märchen bin und deswegen habe ich dieses Buch auch sehr gerne gelesen.
    Man sollte aber auf den Rat des Erzählers hören und die kleinen Kinder aus dem Raum schicken, da die Geschichten teilweise doch sehr brutal und blutig sind.
    Der Erzähler macht aber überhaupt eine sehr gute Rolle in diesem Buch, da er mit einem ironischen Ton die Abenteuer der beiden Kinder schildert und den ungeduldigen Leser durchaus mit zahlreichen Unterbrechungen an den spannendsten Stellen zur Weisglut bringen kann. ;)
    Für mich war dieser sehr spezielle Erzähler das eigentliche Highlight des Buches.
    Ansonsten lässt sich „Eine dunkle und GRIMMige Geschichte“ gut und schnell lesen, wobei ich stellenweise nicht wirklich gefesselt war. Das kann schlicht und einfach daran liegen, dass ich diese „Urgeschichten“ der Gebrüder Grimm schon aus meiner Kindheit kenne und ich deswegen wusste, was als nächstes passieren wird.
    Ich kann das Buch aber trotzdem sehr empfehlen (nicht nur Jugendlichen), da es nicht nur auf einer tollen und einfallsreichen Idee basiert, sondern auch gelungen umgesetzt wurde und in einer schönen und bildreichen Sprache geschrieben ist, die einen beim Lesen große Freude bereitet!
    Und es ist sicher interessant zu erfahren wie das denn nun wirklich war mit Hänsel und Gretel und dem Märchenland Grimm. ;)


    4 von 5 Sternen! bzw. 8 von 10 Punkten!

  • Mir hat dieses Buch auch sehr sehr gut gefallen. Ich dachte mir beim Kauf "Naja es ist nur ein Kinderbuch, erwarten wir nicht zu viel", aber ich wurde positiv überrascht. Ich habe mit dem Buch gestern angefangen und habe es heute beendet.
    Der Schreibstil ist kindgerecht, aber auch für Erwachsene sehr vielfältig und spannend gehalten. Mir wurde nicht einmal langweilig (was selten bei mir ist). Ich hatte anfangs die Befürchtung, der Autor des Buches, der sich immer mal wieder selbst zu Wort meldet mit ironischen, witzigen und belehrenden Einwürfen, würde mich nerven. Aber im Gegenteil, es gibt dem Buch noch das i-Tüpfelchen dazu. Dadurch hat man umso mehr den Eindruck, ein Märchen vorgelesen zu bekommen.
    Die Handlung selbst fand ich unglaublich gut, da die Wendungen mich oft überrascht haben und scheinbar kleine unbedeutende Andeutungen später wieder auftauchen. Hier musste ich oft Schmunzeln. Doch dieses Buch bringt einen nicht nur zum Lachen, vor allem gruselt man sich dabei und ich spürte öfter einen wohligen Schauer beim Lesen.
    Die Geschichte ist manchmal ganz schön blutig, und nichts für Kinder, wie ich finde. Das Buch steht zwar bei den Kinderbüchern, ich würde es jedoch erst ab 14 Jahren - wenn nicht älter - empfehlen.
    Ich habe mich mit diesem Buch sehr amüsiert und gegruselt und bin froh, es doch noch gekauft zu haben. Nun ist es sogar eines meiner Jahreshighlights.
    Ich liebe Märchen und ich liebe Gruselbücher. Wenn es eine Kombination aus beidem ist, umso besser!


    Ich gebe 10 Eulenpunkte. :-]

  • Also ich bin jetzt gerade bei den "3 goldenen Haaren"...


    Ich bin unentschlossen, ob ich es gut oder total schlecht finde! :lache Allerdings will ich es nicht beenden sondern weiterlesen. Lustig finde ich die sarkastischen Einwürfe.


    Mein Weihnachtswichtel-Kind hatte es auf der Wunschliste und ich habe 2 Möglichkeiten besorgt, da ich mich nicht entscheiden konnte. Und nun habe ich dieses behalten. Vielleicht hätte sie es besser gefunden als ich. Den 2. Teil werde ich aber wohl nicht lesen!