Ich suche ein DDR-Kinderbuch

• Hallo alle Zusammen,

ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich suche ein Buch aus der DDR-Kinderzeit. Titel weiß ich leider keinen und auch sonst habe ich keine Infos außer ein bisschen Text. Dieser geht wie folgt:

Mein Puppenmädchen Silvia, mein Puppenjunge Heimar, zwei brave Kinder sind es ja und schönere hat keiner. Sie trägt ein Schleifchen auf dem Kopf aus purpurroter Seide und er hat einen blonden Schopf, ich lieb sie alle beide.

Auf dem Buchcover soll eine Puppe sein, die schaukelt.

Ich würde das Buch gerne meiner Schwiegermutter zu Weihnachten schenken, deshalb hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme, wie es heißt, eine ISBN-Nummer oder irgendwas, was mir helfen könnte.

Viele liebe Grüße
    Yvonne

• Skylove

das klingt nach den Figuren aus einer der ältesten Kindersendungen des DDR-Fernshens, Die Spielzeugkiste (ab 1952). Dort traten neben Tierfiguren die Puppe Sylvia(!) auf, sie hatte eine große rote Schleife auf dem Kopf, sowie der Matrosenjunge Heiner(!). Die Puppen haben sich in Reimen unterhalten.

Ich konnte aber nicht feststellen, ob es ein Bilderbuch dazu gab. Möglich wäre es, die Serie war äußerst beliebt und zu anderen Sendungen, z.B. zum Sandmännchen, gab es auch Bilderbücher.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hallo,

Erfinder ist Walter Krumbach. Gib den Autoren doch mal auf amazon.de o.ä. ein, da erscheinen eine Handvoll Bücher von ihm. Z.T. auch sehr alte, die nur noch gebraucht erhältlich sind. Vielleicht ist da ja dein gesuchtes dabei! :wave

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Das sind tolle Neuigkeiten. Vielen lieben Dank. Ich kann euch gar nicht sagen, wie dankbar ich euch bin! Habe schon so lange nach nur einem kleinsten Hinweis gesucht. Vielen vielen Dank!!!

• Vielleicht hat ja jemand auch noch einige mehr Angaben. Ich suche schon, wo ich jetzt einiges mehr weiß, aber Hinweis auf ein Buch habe ich noch nicht.

• keine Puppe die schaukelt, aber vermutlich die beiden Puppenkinder aus dem Reim. 75 Bücher hat er geschrieben. Manche davon werden noch bei Beltz und dem Leipziger Kinderbuchverlag aufgelegt. Dieses leider nicht.

Die Eule muck mal wieder bei den asins. Hier der Link:

http://www.amazon.de/Walter-Kr…der-Auflage/dp/B004K8KC2O

• Ja, das ist ja schon ganz schön happig. Würde ich nur im letzten Notfall bezahlen. Muss ich mal gucken, ob ich es irgendwo noch finde. Habe es bisher auch nicht günstiger gefunden.