Fachliteratur zum Thema Informatik, Programmieren, Mathematik gesucht

  • Hallo Ihr,


    ich suche gute Bücher für Informatiker - naja, eher solche, die es werden wollen :lache-; also z.B. welche zum Thema Mathematik, Programmiersprachen, die man beherrschen sollte, aber ruhig auch BWL, denn das muss man ja leider Gottes als Fachinformatiker auch lernen.
    Die Bücher sollten möglichst wenig Vorkenntnisse voraussetzen. Außer Mathematik, da darf es ruhig auch etwas anspruchsvoller sein.
    Hat da jemand vielleicht Tipps? Oder gibt es vielleicht sowas wie DAS Standardwerk, das man sowieso durchgearbeitet haben sollte?
    Ich habe mich schon bei Amazon umgeschaut, aber da gibt es ja so viele. Und gerade Fachliteratur ist immer so teuer. Da wären mir Empfehlungen von den Eulen sehr willkommen, damit ich mich entscheiden kann.


    LG,
    Frettchen


    Edit: Mir ist aufgefallen, die Überschrift war falsch gewählt

  • Zwecks Programmierung empfehle ich dir "Java ist auch eine Insel".
    Da ist ein Standardwerk für die Java-Programmierung. Java ist hier an der Uni die erste Programmiersprache, die man lernt, ich halte sie auch für den Einstieg eigentlich für ganz geeignet.


    Das gute an dem Buch: Es ist komplett online lesbar (ja, es ist teuer, wenn man es als echtes Buch haben will) --> hier: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/
    Man kann es auch runterladen, wenn man nicht immer online sein will (http://download2.galileo-press…ocomputing_javainsel9.zip)
    Kapitel 1 würde ich erst mal größtenteils überspringen und dort nur die Installationshinweise lesen (ich würde Eclipse oder NetBeans als Umgebung wählen) und dann bei Kapitel 2 loslegen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Wenn es um Systeminformatik gehen soll, muss man sicher auch ne Menge Netzwerktechnik machen. Dazu empfehle ich folgendes Werk. Teuer, ich weiß, aber gut verständlich und für 30Euro gebraucht, das ist angemessen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Wenn es um die Mathematik geht, dann sind das hier bei uns an der Uni Standardwerke. Ich verlinke mal Teil1, Teil2 gibt es auch noch, je 25€ sind für Fachliteratur auch ganz gut.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Teuer, aber ein wirkliches Standardwerk ist das hier. Kann ich empfehlen, aber es hat schon recht hohes Niveau, für eine Ausbildung zum Systeminformatiker vielleicht nicht unmittelbar das, was dort benutzt wird, ich sag mal es macht alles auf einem eher theorielastigen Uniniveau.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Danke, Zimööönchen :-]
    Java ist eine Insel und Mathematik für Informatiker hatte ich auch schon in die nähere Auswahl gepackt, war eben unsicher. Die werde ich nun aber mal bestellen.
    Ich mache allerdings Anwendungsentwicklung. Ein bisschen Netzwerke, Systemintegration werde ich natürlich auch lernen, aber mein Schwerpunkt liegt auf dem Programmieren.
    Falls Du noch mehr Tipps hast, immer her damit :grin
    Und nochmal danke für Deine bisherigen Empfehlungen.

  • Frettchen, es kommt halt auch ein bisschen darauf an, was du lernen willst, also welche Programmiersprachen.
    Ich kann dir Bücher zu Delphi-Pascal sagen, die mir in der Schule sehr gut geholfen haben, das schon genannte Java-Werk ist auch gut. Für C/C++ ist eigentlich auch die Bücher von Galileo Computing gut geeignet (wie eigentlich generell), wenn du nicht allzu hardwarenah bleiben willst.
    Ansonsten kann ich dir nochwas zu Mikrocontrollern raussuchen und zu VHDL, also beides hardwarenah, aber dafür benötigst du neben deinem Rechner halt auch noch die entsprechende Hardware, ich denke das trifft es nicht ganz.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Wo ich meine Ausbildung machen werde, fangen die wohl mit Java an und dann geht es weiter mit C/C++. Und was sonst noch so kommt, weiß ich leider gar nicht. Ich beginne die Ausbildung im Januar und möchte einfach schon voher so viel wie möglich wissen.
    Aber ich glaube, hardwarenah wird das nicht sein.

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Wo ich meine Ausbildung machen werde, fangen die wohl mit Java an und dann geht es weiter mit C/C++. Und was sonst noch so kommt, weiß ich leider gar nicht. Ich beginne die Ausbildung im Januar und möchte einfach schon voher so viel wie möglich wissen.
    Aber ich glaube, hardwarenah wird das nicht sein.


    Ich habe auch mit Java angefangen und anschließened C/C++ gemacht. Ich fand die Reihenfolge gut, aber andersherum wäre sicher auch gegangen. Wenn es bei dir hauptsächlich um Anwendungen geht, dann sind das eigentlich auch die Hochsprachen, die wichtig sind. Alles andere lernt man *recht leicht*, wenn man eine davon ganz gut bewältigt hat. Ich habe hier in der Uni Einführungen für die Studenten im 1. Semester gegeben im Fach "Algorithmen und Programmierung". Für viele war der Einstieg nicht so leicht, aber da du ja so eine Ausbildung anfangen willst, setze ich mal eine gewisse Affinität mit dem Thema vorraus. In der Uni wird bei uns anfangs alles auf Konsole programmiert, also nur einfache Bildschirmein- und Ausgaben ohne GUI. Für Anfänger finde ich das ganz sinnvoll, so kann man sich auf die Algorithmik und die zugrundeliegende Logik konzentrieren.
    Ich denke einige Vorkenntnisse sind sicher für die Ausbildung von Vorteil. Zu tief muss man aber wohl nicht gehen (ein Freund von mir hat nach dem Abi mit Info LK eine Ausbildung zum Systeminformatiker gemacht und dort wurde viel aus der Schulzeit nochmal gemacht, da hätten geringe Vorkenntnisse gereicht). Ich würde dir einfach empfehlen, dir erst mal Java oder C++ auszusuchen und damit anzufangen. In der Mathematik sind außer dem Oberstufenstoff erst mal keine besonderen Kenntnisse erforderlich (also etwas Statistik, Analysis, lineare Algebra - da passen die Mathebücher, die oben verlinkt sind auf jeden Fall).
    Wenn du in die Netzwerktechnik und Systemtechnik erst mal nur reinschnuppern willst (in der Ausbildung bekommst du sicher noch massig Literaturhinweise), dann ist Insos Tipp mit dem IT-Handbuch auf jeden Fall super, man muss das ja auch nicht auswenid können, sondern halt nur wissen, worum es geht. Etwas anschaulicher (ist meine Meinung!) fand ich das verlinkte Buch. Das gibt einen guten Überblick und ist eben nicht ganz so dick, wie das Standard-Nachschlagewerk des IT-Handbuchs. Ich könnte dir eine ältere Ausgabe von 2001 leihen, wenn du Interesse hättest, halt nicht mehr so aktuell.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Und wenn du eine der C-Sprachen beherrschst, kommen die anderen wie Zimööönchen schon sagt, fast von alleine :grin


    Die "Bibel" ist so eine Art Leitfaden. Zum Lernen ungeeignet, aber wenn du das beherrschst, was drin steht, machst du die Prüfung mit links. Und zum Nachschlagen hab ich das Ding immer griffbereit, da man sich manche Sachen ums verrecken einfach nicht merken kann :rolleyes

  • Für die Programmierung mit Java ist auch das folgende Buch gut (ich gebe zu es ist Werbung für nen Prof hier an der Uni). Das gute ist, dass das Buch wie eine Vorlesung aufgebaut ist, also auch praktische Anteile enthält und vom Niveau her für Programmieranfänger (bei uns ist es eine Vorlesung im 1. Semester). Ausnahmsweise (leider ausnahmsweise) muss man sagen, dass der Prof seinen Job sehr gut macht, das Buch mE nach sehr gut verständlich ist und nur das nötige behandelt. Die Java-Insel macht halt auch vieles, was man als *Normalo-Programmierer* eigentlich nie braucht oder wo man erst nach Jahren hinkommt.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()