Ausgeliebt – Dora Heldt

  • 03 Std. 18 Min. (gekürzt)
    Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH


    Kurzbeschreibung:
    Als Christine zusammen mit ihrer Schwester im Fernsehen Hugh Grant bei einem herzzerreißenden Liebesgeständnis zuschaut, ahnt sie nicht, dass ihre eigene Beziehung kurz vor dem Aus steht. Noch bevor der Film zu Ende ist, klingelt das Telefon und Christine erlebt den Schock ihres Lebens: Ihr Mann Bernd möchte sie nach zehn Jahren Ehe verlassen. Christine fällt in eine Lebenskrise. Ein Glück, dass ihre Schwester und Freundinnen sogleich zur Stelle sind und ihr einen Ortswechsel vom Haus in der Provinz nach Hamburg verordnen. Und allmählich begreift Christine, dass das Leben als Großstadtsingle mit fast vierzig gar nicht so schlecht sein muss.


    Über die Autorin:
    Dora Heldt wurde 1961 auf Sylt geboren.Nach der Schule absolvierte sie eine Ausbildung zur Buchhändlerin und war danach einige Jahre als Verlagsvertreterin für den Deutschen Taschenbuch Verlag tätig. Beim Durchlesen von Verlagsmanuskripten kam Dora Heldt der Gedanke selbst ein Buch zu schreiben. Bereits mit ihrem ersten Roman Ausgeliebt schaffte sie den Sprung auf die Bestsellerlisten. Spätestens mit ihrem dritten Roman Urlaub mit Papa gelang Dora Heldt der große Durchbruch. Der Roman schaffte es bis auf Platz 5 der Spiegel-Bestsellerliste, wurde vom ZDF verfilmt und Übersetzungen des Buches wurden in Spanien, Tschechien und Litauen verkauft. Neben den bekannten Romanen für Erwachsene hat Dora Heldt auch ein Jugendbuch veröffentlicht. Sieben Meter für die Liebe handelt von Handball und der ersten Liebe. Heute lebt Dora Heldt mit ihrer Familie in Hamburg.


    Mein Eindruck:
    Es gibt auch eine Brigitte-Edition-Fassung des Buches, gelesen von Katja Rieman, aber diese Ausgabe ist die Autorinnenlesung und Dora Heldt liest mit klarer Stimme. Das schätze ich besonders, da ich in letzter Zeit auch manchmal Lesungen mit wispernden, leisen Stimmen gehört habe. Und im Vergleich dazu gewinnt Dora Heldt, außerdem erhält die Geschichte so noch mehr Authentizität.


    Ausgeliebt schildert eine Trennungs- und Scheidungsgeschichte. Christine wird plötzlich von ihrem Mann Bernd verlassen. Er hat eine andere. Christine zieht aus dem gemeinsamen Haus aus und zieht nach Hamburg. Nachdem es den einen und anderen Tiefpunkt für die Protagonistin Christine zu durchstehen gibt, überwiegt allmählich eine Überwindungsstimmung mit leicht ironischen, humorvollen Einschlag. Das hat mir insgesamt ganz gut gefallen.


    Manche Details kommen mir leicht übertrieben oder zu ausführlich vor, (zum Beispiel die lange Einkaufstour und viele Freundinnengespräche auf CD2) es gib aber auch viele unterhaltende Momente. Und Dora Heldts Stimme mit trockenem Humor bewahrt vor zu überschwänglicher Slapstick. Ich denke, die gekürzte Version ist ausreichend, mir sind keine inhaltlichen Lücken aufgefallen.


    Von mir bekommt das Hörbuch 8 Punkte.


    Mit Christine gibt es noch weitere Teile: Unzertrennlich, Urlaub mit Papa, Tante Inge haut ab, Kein Wort zu Papa. Also zusammengenommen schon eine ganz schöne Erfolgsstory.


    Hier geht es zur Buechereulen-Rezension der Buchausgabe von Ausgeliebt: Ausgeliebt - Dora Heldt
    Hier zur Leserunde: 'Ausgeliebt' - Seiten 001 - 102