Tödliche Bescherung
Die spannendsten Weihnachtskrimis aus Skandinavien
Herausgeber: Anne Bubenzer
von 12 skandinavischen Autoren
Kurzbeschreibung:
Wenn Dunkelheit herrscht und Eiseskälte über den Fjorden und Bergen liegt, ereignen sich im hohen Norden die mörderischen Geschichten. Da kann die schönste Bescherung tödlich enden - auch für den Weihnachtsmann.
Henning Mankell, Ake Edwardson, Leena Lehtolainen und viele andere beweisen einmal mehr, dass die interessantesten Mörder aus Skandinavien kommen.
Autoren:
Zu jedem eine kurze Vita zu schreiben würde hier den Rahmen sprengen, daher nur eine namentliche Auflistung der Autoren:
Johanna Sinisalo, Ake Edwardson, Anne B. Ragde, Inger Frimansson, Roy Jacobsen, Henning Mankell, Hrafnhildur Valgardsdottir, Kjell Ola Dahl, Helene Tursten, Jörn Lier Horst, Leena Lehtolainen, Knut Hamsun
Meinung:
Jahrelang lag das Buch ungelesen hier, und jedes Jahr zur Weihnachtszeit nahm ich mir fest vor es zu lesen...Dieses Jahr habe ich es dann endlich einmal geschafft. Zwölf unterschiedliche Kurzkrimis, mal mehr mal weniger spannend, sollten mir die Abende bzw. den Arbeitsweg versüßen. Nicht jeder Kurzkrimi hat etwas mit Weihnachten zu tun, manche sind relativ unspannend, andere wiederum haben mich richtig gepackt! Nicht alle handeln von Mord und Totschlag, nein, sie befassen sich mit hochaktuellen, bzw. immer aktuellen Themen und regen so doch zum nachdenken an und lassen einen Moment innehalten. Manche wiederum habe ich erst gar nicht recht kapiert, da war mir die Botschaft des Autors einfach nicht klar...
Ein durchschnittliches Buch an Kurzgeschichten, welches man nicht unbedingt gelesen haben muss.
Weihnachtliche Mörderstimmung mochte sich bei mir nicht recht einstellen...