elyricon EBX 600 E-Ink

  • Huhu,


    ich hab den E-Reader von elyricon EBX-600 geschenkt bekommen. Ich weiß nicht, ob ich zu blöd dafür bin, aber ich bekomme keine Bücher darauf und weiß auch irgendwie gar nicht, wo ich welche für das Gerät herbekomme, wobei halt in der Beschreibung drinsteht, dass es kompatibel mit fast allen ist. Jetzt hab ich mir eben zum Test die Ecco-Collection bestellt und bin echt froh, dass ich nix dafür bezahlt habe, denn ich musste dann feststellen, dass es nicht damit geht.


    Und wenn will ich ja auch Bücher haben, die mich interessieren und nicht irgendwelche Ergüsse wo noch nie einer was von gehört hat, nur damit ich das Ding nutzen kann.


    Diesen Adobe Digital Edition bekomme ich auch nicht installiert und ich weiß nicht, ob ich das brauche, um Bücher auf den Reader zu bekommen.


    Würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte, was ich falsch mache oder einfach nen Erfahrungsbericht zu dem Gerät, denn im Moment sieht alles danach aus, als würde ich es zurück schicken, was ich echt doof finde, weil mein Vater der Meinung war, er hat mir echt ein tolles Teil gekauft. Ist irgendwie enttäuschend für ihn.

  • Hallo,


    ich kenne dein Gerät nicht und besitze nur den "Amazon Kindle" aber soweit mir bekannt ist brauchst du die Adobe Digital Edition und musst deinen Reader bei dieser Software anmelden, es kann auch sein, das dies mit Calibre geht, aber das kann dir nur jemand sagen der ein ePub Reader hat.

  • Zunächst einmal: Dein Reader liest epub-Dateien, also auch die Umberto Eco Collection von Kobo. Da die Datei von Kobo aber mittels DRM geschützt ist, sind erst ein paar Schritte erforderlich, bevor du sie auch auf deinem Rechner und Reader verwenden kannst.



    Zunächst musst du dazu auf deinem Rechner Adobe Digital Editions installieren.
    Download


    Danach musst du dir eine Adobe-ID erstellen. Das kannst du entweder direkt über die Software machen oder aber über den Webbrowser. Nun kannst du auch die Eco-Collection herunterladen und auf deinem Rechner lesen.
    Jetzt hast du es fast geschafft und musst noch deinen Reader an deinen Rechner anschließen und Adobe Digital Editions sollte dir dann automatisch eine Authorisierung des Readers für deine Adobe-ID anbieten. Danach kannst du dann Bücher zwischen Software und Reader übertragen.

  • Ja aber da scheitert es ja, ich bekomme die Adobe Digital Edition nicht runtergeladen. Hab mich da angemeldet und einen Account erstellt und mehrfach versucht, den Download zu strten, da passiert nichts.


    UNd wenn ich mir bei Kobo ansehen, auf welchen Geräten das laufen soll, dann wird dieses Gerät nicht aufgeführt.


    Edit:
    Ich hab den Adobe jetzt installiert und das Buch dadrin, das Buch auf den Reader bekommen, aber jetzt sagt er mir 'Datei öffnen fehlgeschlagen', muss ich da jetzt noch was anderes umwandeln oder was?


    Sorry, für die vielleicht blöden Fragen, aber ich hab von sowas keinen Plan und dachteimmer, ich schliess so ein gerät an den PC, kauf mir irgendwo ein Buch und kann dann lesen. Mir kommt das alles sehr kompliziert vor, da geh ich doch lieber klassisch in einen Buchladen.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Sorry, für die vielleicht blöden Fragen, aber ich hab von sowas keinen Plan und dachteimmer, ich schliess so ein gerät an den PC, kauf mir irgendwo ein Buch und kann dann lesen. Mir kommt das alles sehr kompliziert vor, da geh ich doch lieber klassisch in einen Buchladen.


    Ist *eigentlich* auch so - aber nicht alle eBook-Reader sind gleich, nech.


    Mir würde so gut wie überhaupt gar kein Grund einfallen, warum man nicht den Kindle von Amazon kaufen sollte. Man hat bei Amazon eine riesige Auswahl und der Kauf und Download von eBooks geht superleicht.


    Und dazu kostet das Ding nur noch 99 Euro - was will man mehr?


    Aber ich habe von deinem Reader leider keine Ahnung und kann dir nur weiterhin viel Erfolg wünschen. Wollte ja nur sagen, dass man nicht alle eBook-Reader "über einen Kamm scheren" sollte, wenn der eigene nicht so problemlos funktioniert. Vielleicht siehst du dich lieber nach einer Alternative um, bevor du den eBook-Readern ganz den Rücken zukehrst :wave

  • Im Grunde stand so ein Reader nie für mich zur Debatte...mein Vater hat den halt geholt, weil ich sehr viel reise und dann immer das Problem mit zuviel Buchgepäck hab. Da dachte er halt, so kann ich problemlos Bücher mitnehmen und es fällt im Gepäck nicht auf.


    Ich hab mich gestern auch echt gefreut, weil das ja schon ne Erleichterung ist, wenn man nicht 3-4 Bücher durchs Land schleppen muss. Ist halt echt nur blöd, wenn das dann nicht funktioniert. Wir werden das jetzt zurückschicken und vielleicht kauf ich mir dann wirklich den Kindle, einfach weil ich jetzt so ein Teil ganz praktisch finde. Vom Preis her ist es auch kein Unterschied.

    :schaf


    Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)


    Abwesend vom 20.08.-27.09.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Sorry, für die vielleicht blöden Fragen, aber ich hab von sowas keinen Plan und dachteimmer, ich schliess so ein gerät an den PC, kauf mir irgendwo ein Buch und kann dann lesen. Mir kommt das alles sehr kompliziert vor, da geh ich doch lieber klassisch in einen Buchladen.


    Hallo,


    das ist beim "Amazon Kindle" so, die anderen Hersteller gehen über Adobe, das dies nicht gerade die optimale Lösung ist, wurde hier schon mal diskutiert.


    Nun zu deinem Adobe Problem:


    Solltest du dein Problem nicht lösen können, schau mal hier vorbei: http://www.e-reader-forum.de/ , da sollten genug Leute zu finden sein, die sich mit Adobe auskennen.

  • Zitat

    Original von Angelcurse


    Mir würde so gut wie überhaupt gar kein Grund einfallen, warum man nicht den Kindle von Amazon kaufen sollte. Man hat bei Amazon eine riesige Auswahl und der Kauf und Download von eBooks geht superleicht.


    Da fallen mir schon einige Gründe ein, nicht zuletzt die fehlende Möglichkeit, die Onleihe meiner Bücherei zu nutzen, doch lassen wir das in diesem Thread. :grin


    Wenn sich der Eco auf dem Gerät nicht öffnen lässt, dann ist vermutlich die Autorisierung des Readers nicht erfolgt. Einfach einmal ein nicht DRM-geschütztes epub herunterladen, z.B. von http://www.mobileread.com/forums/ebooks.php?forumid=130 , und ausprobieren, ob es sich auf dem Gerät lesen lässt. Wenn ja, dann wurde der Reader nicht für DRM-geschützte Ebooks autorisiert. Bitte noch einmal mit dem Rechner verbinden und den Reader über Adobe Digital Edition autorisieren.
    Es ist allerdings bedenklich, wenn es offenbar einfacher ist, sich Bücher ohne DRM aus dem Darknet zu saugen, als sie legal auf dem Ebook-Reader zu lesen.

  • In welcher Liste taucht der Reader auf? Bei Sony kann man direkt am Gerät überprüfen, ob eine Autorisierung erfolgt ist ( Einstellungen > "Über" > "Dieses Gerät ist für Adobe DRM-geschützte Inhalte autorisiert" ). Vielleicht kann man dies bei dem elyricon auch am Gerät überprüfen.

  • So ne Funktion am/im Gerät gibt es nicht. Mein Vater probiert heute auch schon den ganzen Tag an seinem PC rum, ob und wie wir das Ding zum Lesen gebrauchsfähig bekommen.


    Da ich mittlerweile im Netz nach Erfahrungsberiichten gesucht habe und nur negatives gefunden habe, wo die gleichen Probleme aufgetaucht sind und die Leute das deshalb zurück geschickt haben, sind wir auch zu dem Schluss gekommen, dass wir das tun werden und möglicherweise den Kindle holen. Den irgendwie möchte ich nun schon doch so ein Gerät haben.


    Allerdings hat er da auch schon Meinungen gefunden, die nicht so berauschend waren. Da werde ich mich jetzt aber mal schlau machen und es dann damit versuchen. Den scheinen hier ja auch viele haben und sind zufrieden.