• Dänemark, 2010

Darsteller: Jesper Christensen, Lene Maria Christensen, Pilou Asbæk
    Regie: Pernille Fischer Christensen

Extras:
    - Interviews mit der Regisseurin und den Hauptdarstellern
    - Mini Making Of
    - Deutscher Trailer

Kurzbeschreibung:
    Ditte, aufstrebende Galeristin, und Vater Rikard sind der Kern der Patchwork-Familie Rheinwald. Der Familienpatriarch ist in zweiter Ehe glücklich verheiratet und betreibt eine traditionsreiche Bäckerei. Da bekommt Ditte in New York einen Traumjob angeboten und wird schwanger von ihrem Künstler-Freund. Doch mitten in ihrer Entscheidungsfindung wird Rikard sterbenskrank. Seine Frau braucht nicht nur Unterstützung bei der häuslichen Pflege, sondern Rikard erwartet von Ditte, dass sie das Familienunternehmen weiterführt.

Über die Regisseurin :
    Pernille Fischer Christensen (* 24. Dezember 1969) ist eine dänische Regisseurin

Mein Eindruck:
    Eine weitere Empfehlung von mir ist dieser realistische Familienfilm.
    Ditte entstammt einer Familie, die seit Generationen Bäcker in Dänemark sind, sie backen sogar für den dänischen Königshof.
    Für Ditte wird es eine Zeit der Entscheidungen. Sie hat Chancen auf eine sehr gute Spitzen-Position in einer Galerie in New York, es gibt auch die Möglichkeit auf ein Familienleben mit ihrem Freund. Hinzu kommt dann die Verpflichtung, die durch die schwere Krankheit ihres Vaters entsteht. Soll sie den Familienbetrieb übernehmen?

Die Art und Weise wie der Entscheidungsprozess in einer schwierigen Situation thematisiert wird, ist wie gesagt realistisch, dabei auch berührend und nachvollziehbar gehalten.

Neben der behutsamen Regie ist die Leistung der Darsteller bemerkenswert, hervorheben möchte ich dabei Jesper Allan Christensen, der den todkranken Bäcker und Familienoberhaupt in einer ambivalenten Rolle darstellt.