Die Legende der Wächter Band 03 - Die Rettung von Kathryn Lasky

  • Hier kommt der 3. Band der Reihe "Die Legende der Wächter" von Kathryn Lasky


    Die Legende der Wächter Band 03 - Die Rettung von Kathryn Lasky
    Die Autorin:
    Kathryn Lasky wuchs in Indianapolis auf, ist verheiratet und lebt heute in Cambridge (Massachussetts). Sie schreibt fiktionale und nicht-fiktionale Kinder- und Jugendliteratur sowie Sachbücher.
    1984 bekam sie die Newbery Honor-Auszeichnung für ihr Werk Sugaring Time sowie 2001 einen Phoenix Award. Ihre bekannteste Werkreihe ist der 15-bändige Legende der Wächter-Zyklus (Guardians of Ga'Hoole).


    Klappentext:
    Der finstere Eulenritter Eisenschnabel , der sein Antlitz hinter einer eisernen Maske verbirgt, will die Herrschaft über das Eulenreich an sich reißen. Nachdem er bereits Eglantine, Sörens kleine Schwester, gefangen gehalten hat, befindet sich nun Sörens Lehrer in Eisenschnabels Gewalt. Die jungen Schleiereulen von der Schule der Eulenritter nehmen gemeinsam den Kampf gegen den Bösewicht und sein Gefolge auf.



    Soren und seine besten Freunde Gylfie, Digger und Morgengrau stehen kurz davor ihre Ausbildung zu beenden. Ihr Ziel: zu den edlen Wächtern, die ihr Leben dem Kampf für das Gute gewidmet haben zu gehören, ist zum Greifen nahe. Doch Soren kann sich nicht wirklich darüber freuen. Der weise und beliebte Lehrer Ezylryb wird nun schon seit Wochen vermisst und niemand weiß was ihm zugestossen ist.. Er verschwand mitten in der "grossen Rettung", jener Aktion bei der die "verwirrten Eulenküken" gefunden wurden und in den Ga`hoole Baum gebracht wurden um sie zu retten. Ezylryb kehrte nie zurück. Soren und seine Freunde halten die Ungewissheit nicht mehr aus. Zusammen rücken sie aus und machen sich auf die Suche nach Ezylryb. Während der Suche bekommen sie Informationen über eine mysteriöse Eule, die sich Eisenschnabel nennt, und mit seiner "Gruppe der Reinen" nach der Herrschaft trachtet. Ist etwa er für Ezylrybs Verschwinden verantwortlich? Und wie steht Sorens kleine Schwester und die anderen verwirrten Küken mit dieser schaurigen Gruppe und ihrem Anführer in Verbindung? Und wer ist überhaupt dieser Eisenschnabel?


    Meinung:
    WOW - dieser Teil hat mich von der Spannung her sehr gefesselt. Vor allem da die Geschichte in diesem Band endlich so richtig in Fahrt kommt. Das geheimnis um die verwirrten Eulenkinder wird gelüftet und auch erkennt man, das da etwas ganz Schlimmes im Hintergrund los ist. Und was diesen "Eisenschnabel" betrifft.... es stellt sich heraus das es ......... ist (ich verrate das jetzt nicht - mich hat es überrascht - was jetzt auch daran liegen kann das ich auf der Leitung gestanden habe :bonk :bonk ). Die Suche nach dem guten alten Ezylryb hat mich gefesselt, ebenso wie das was mit ihm passiert ist. Alles hängt jedenfalls zusammen. Und da die Geschichte ja definitiv noch weitergeht, kann man schon gespannt sein, was da noch so rauskommen wird. Die Entwicklung der Charaktere ist wirklich gut gelungen. Der ängstliche Höhlenkauz Digger ist jetzt mittlerweile schon ein recht mutiges Kerlchen geworden. Seine Freunde tun ihm sichtlich gut. Soren und Gylfie sind immer noch die besten Freunde und die kleine Schwester Eglantine ist eine echte Bereicherung der Geschichte. Soren , der fürsorgliche grosse Bruder, der die kleine Schwester am liebsten immer raushalten möchte um sie zu schützen. Und die kleine Eglantine die immer dabeisein möchte ("Ich will mit, Soren!") Otulissa gefällt mir übrigens immer besser !!! Ihr Charakter entwickelt sich am meisten. War sie vorher mehr oder weniger nur eine nervende angeberische Besserwisserin, entwickelt sie sich jetzt zu einer klugen, verlässlichen Freundin. Auch Soren muß das nach und nach verblüfft zugeben. Auch er entwickelt sich also sichtlich weiter. Ich kann Band 03 nur empfehlen und finde momentan, das die Bücher von Band zu Band spannender werden. Natürlich gibt es auch wieder so einige wissenswerte Details über Eulen (inclusive Zeichnungen der im Buch vorkommenden Arten, was in jedem Band der Fall ist). Diese Wissensdetails lesen sich aber nicht wie ein trockenes Lehrbuch, sondern sind einfach nebenbei in die Geschichte eingewoben. Man merkt gar nicht, wie man sich über die Eulen weiterbildet ;-).

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()