Andreas Schlüter "Abgezockt" [ab 12 Jahren]

  • Erschienen im Arena-Verlag, 2002
    ISBN 978-3357009469
    242 Seiten
    Leider nur noch gebraucht zu erhalten


    Über das Buch (Kurzbeschreibung lt. amazon.de)
    Im Nachhinein kann Bertram es kaum glauben: Sie waren zu zweit und trotzdem hat dieser Typ mit dem Messer ihnen das teure Mountainbike abgenommen. Einfach so. Und jetzt erpresst der gleiche Typ Geld von Bertram. Viel Geld. Aber man muss sich doch gegen so etwas wehren können!


    Der Täter - Peter - der sich durch diese Aktionen den Aufstieg in seiner Clique erhofft, spottet: Diese Dummköpfe von Gymnasiasten haben sich problemlos abzocken lassen.


    Ein gefährliches und ungleiches Katz- und Mausspiel hält Peter und Bertram in Atem, bis etwas passiert, das ihre Fronten verändert.


    Über den Autoren (lt. amazon.de)
    Andreas Schlüter, 1958 geboren, leitete mehrere Jahre Kinder- und Jugendgruppen in Hamburg, bevor er zu schreiben begann. Er arbeitete als Fernsehjournalist und freier Autor. Sein Computerkrimi "Level 4 - Die Stadt der Kinder" hatte schon vom Start weg größten Erfolg und machte ihn zum Senkrechtstarter der letzten Jahre.


    Meine Meinung
    Es ist lange her, dass ich "Abgezockt" gelesen habe - ich habe es sehr oft aus der Bücherei ausgeliehen und ebenso oft gelesen.


    Grundsätzlich ist es erst einmal eine "Täter-Opfer-Geschichte" - Bertram versucht verzweifelt, seinem Erpresser zu entkommen, doch Peter findet ihn immer wieder. Erst mit der Zeit wendet das Blatt sich, besonders, als der 11. September 2001 dazwischen kommt. Und ab sofort ist alles anders.


    Der 11. September 2001 lag noch nicht so weit entfernt, als ich das Buch zum ersten Mal las, dementsprechend präsent waren die damaligen Ereignisse. Diese Ereignisse und der Krimi an sich zusammen machten das Buch spannend und bedrückend, mich als Leserin sprachlos und wütend.


    Beachtenswert finde ich an "Abgezockt", dass man beide Seiten zu lesen bekommt - Bertram, der die Sache zunächst auf sich beruhen lassen will, ehe er beschließt, dennoch zu kämpfen und sich die Sicherheit in seinem Leben zurückzuerobern, und Peter, der bei seiner Clique gut ankommen will, das Leben im Hochhaus in Berlin - Moabit auf seine Weise zu ertragen versucht, und den Gleichgültigen mimt, der er vielleicht gar nicht sein will -oder?


    Andreas Schlüters Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. "Abgezockt" ist ein Buch, das mir von den vielen verschiedenen Büchern, die ich als Kind und Jugendliche gelesen habe, besonders gut im Gedächtnis geblieben ist. Ich kann heute noch sagen, wie ich mich beim Lesen fühlte, was ich dachte - es ist nur bei wenigen Büchern so, die ich vor meiner Ausbildung gelesen habe.


    Schade, dass es "Abgezockt" nur noch gebraucht zu kaufen gibt, ich finde beinahe, dass es eine Neuauflage verdient hätte.

  • Ich kenne längst nicht alle Bücher von Andreas Schlüter, im Gegenteil :grin, aber spannend und gut fand ich noch folgende Bücher:


    "Geisterhand"
    Eine Geisterhand lockt Lisa und ihren blinden Bruder Jonas in eine Geisterwelt unter der Erde. Ganz unterschiedlich erleben die Geschwister, der Blinde und die Sehende, das Abenteuer. Mit sanftem Gruseln, leise tastend, flüsternd, schleichend kommt die Erzählung daher und zeigt uns, dass Gruseln vor allen Dingen eine Frage der Fantasie ist. (Kurzbeschreibung lt. amazon.de)




    "Kurierdienst Rattenzahn - Die Rollschuhräuber" sowie die Folgebände
    Alles fängt ganz harmlos an. Tina, die neu ist in Berlin, will mit ihrem Klassenkameraden Lars etwas im Osten der Stadt herumskaten, wo Lars' bester Freund Mischa wohnt. Ihr Vater gibt ihr eine Sendung für einen Geschäftspartner mit - und gerissen, wie sie ist, lässt Tina sich für diesen Auftrag gut bezahlen. Das ist der Anfang vom "Kurierdienst Rattenzahn" - und nachdem noch die Griechin Anastasia, genannt Tasse, zum Team der Skater-Kuriere stößt, könnte das große Geschäft losgehen.


    Aber statt in Botenaufträgen unterwegs sind sie bald tief in einen handfesten Krimi verstrickt: Die Firmenkasse wird ihnen von einer Jugendgang auf Skates abgeknöpft, die um den Bahnhof Zoo herum auf offener Straße Leute ausraubt. Und der Gipfel der Fiesheit: Die Bande lenkt alle Verdachtsmomente gezielt um auf die Rattenzahnkuriere - und zwar so geschickt und perfide, dass Tina für einen kurzen Augenblick sogar von ihren eigenen Freunden als Handtaschenräuberin gesehen wird! Klarheit muss her, koste es, was es wolle. (Kurzbeschreibung lt. amazon.de)




    "Lösegeld"
    Die dreizehnjährige Annalena ist nervös: Heute findet in der Schule die Generalprobe für das Musical statt, in dem sie die Hauptrolle bekommen hat. Ob wohl alles klappt? Doch nichts läuft wie geplant, kann es gar nicht. Denn die Probe wird gestört, von Jeffrey, Piet und Ralle, die aus dem Jugendstrafgefängnis ausgebrochen sind und Geld brauchen. Ohne mit der Wimper zu zucken, nimmt das Trio die Schüler und ihre Lehrerin als Geiseln und verlangt Lösegeld! (Kurzbeschreibung lt. amazon.de)




    Leider gibt es die Bücher zum großen Teil nur noch gebraucht zu kaufen. Die fünfbändige Reihe um "Kurierdienst Rattenzahn" habe ich in meinem Regal stehen, der Rest bleibt in meiner Erinnerung.

  • Herzlichen Dank für diese sehr aussagekräftige Rezi. Das hört sich sehr interessant an. Dann versuche ich mal das Buch irgendwo gebraucht aufzutreiben.


    Ich merke immer mehr, dass auch sehr viele Kinder- und Jugendbücher auch für Erwachsene ein echtes Leseerlebnis sein können. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Diese Bücher hören sich so an, als könnten sie einem heranwachsenden 14jährigen gefallen. Bin ich richtig?


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass der Computerkrimi Level 4 von Schlüter ist und den hat er schon gelesen.


    Und die Mörfi-Reihe hört sich auch wirklich gut an. Aber dafür ist Suzann-Junior wohl zu alt.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Oh, ich denke schon, Suzann. Sie haben zumindest einer heranwachsenden Vierzehnjährigen gefallen. :zwinker


    Lesbar ist Andreas Schlüter jedenfalls für Mädchen und Jungs gleichermaßen, finde ich. "Abgezockt" schon allein durch die männliche Perspektive - "Lösegeld" ist zwar auch spannend, aber durch die weibliche Perspektive einfach anders.