Jägermond - Andrea Schacht

  • Abenteuer und Magie im Reich der Katzen


    Bastet Merit, die Königin des Katzenreichs Trefélin, besucht unsere Welt, um von ihrer sterbenden Menschenfreundin Gesa Abschied zu nehmen. Doch bei dem Besuch kommt es zur Katastrophe. Bastet verliert ihr magisches Ankh und ist nicht nur in unserer Welt gefangen, sondern auch im Körper einer wehrlosen Hauskatze. Ihre einzige Chance ist der Ohrring, den sie einst Gesa schenkte und der über die gleichen Fähigkeiten verfügt wie das Ankh. Aber Gesa hat den Talisman ihrer Enkelin Feli hinterlassen – und es nicht mehr geschafft, die junge Frau auf ihr Erbe vorzubereiten.


    Feli ahnt nicht, was auf sie zukommt. Bis drei ziemlich unerfahrene Kater in Menschengestalt auf der Suche nach ihrer Königin unvermittelt bei ihr auftauchen. Außerdem ist Finn, der Bruder von Felis bester Freundin, ebenfalls in die Sache verwickelt. Und obendrein ist er auch noch in sie verliebt! Als ob Feli nicht schon genug eigene Probleme hätte ...


    Die Autorin


    Andrea Schacht lebt - mit Mann und Katzen - als freie Schriftstellerin in der Nähe von Bad Godesberg. Sie hat etliche Bücher veröffentlicht, in denen Katzen eine Hauptrolle spielen, und machte in den letzen Jahren vor allem durch ihre historischen Romane auf sich aufmerksam.
    Bei Rütten & Loening liegen außerdem von ihr vor: "Die himmlische Weihnachtskatze" und "Die Katze under der Weihnachtsengel"; bei AtV veröffentlichte sie "Fünf Katzen unterm Weihnachtsstern", "Die Katze, die im Christbaum saß" sowie eine Geschichte in der Anthologie "Möhren zum Fest".


    Meine Meinung


    Für Katzen- und Fantasyliebhaber scheint es das ideale Buch zu sein, wenn man sich die Bewertungen bei Amazon ansieht.
    Ich fand das Buch ganz nett, aber mehr auch nicht. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass es mehr ein Jugend- als ein Erwachsenenbuch ist. Oder auf neudeutsch, ein 'all age'.
    Sprachlich leicht zu lesen, nicht schnörkelig. Stellenweise leicht brutal, wenn sich die Katzen bekämpften aber ansonsten viel Schmuseeinheiten. Liebevolle Charaktere hat die Autorin mit Feli, Finn und Nefer erfunden und eine Fortsetzung der Handlung könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Obwohl das Buch nicht unter meinen Highlights zu finden sein wird, könnte ich mir gut vorstellen nochmal wieder mit Feli und Finn auf Reisen zu gehen.