Napola - Elite für den Führer

  • Napola - Elite für den Führer

    Deutschland im Jahr 1942: Gegen den Willen seiner Eltern beschließt der 16-jährige Friedrich, sich an einem Nazi-Elite-Internat anzumelden. Zunächst begeistert von den sich bietenden Lernmöglichkeiten, freundet er sich mit seinem sensiblen Mitschüler Albrecht an. Unter dessen Einfluss keimen langsam auch in Friedrich immer mehr Zweifel am System auf.




    Ich fand den Film sehr interessant, aber auch erschreckend und grausam.
    Filme über die Nazi-Zeit gehen einem immer wieder an die Nieren und ich bin froh, dass ich zur damaligen Zeit noch nicht gelebt habe.

  • Ich habe den Film heute gesehen ( hatte also keine Zeit für BJ Fernsehkarriere :lache :lache)


    Beeindruckender Film mit einigen sehr guten Schauspielern.
    Zudem habe ich noch erfahren, dass es eine solche Schule in einer sehr nahegelegenen Stadt gab.

  • Der Film läuft übrigens heute um 20.15 Uhr bei kabel 1.


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Deutschland, 1942: Das Hitler-Regime ist auf dem Höhepunkt seiner politischen und militärischen Macht. Der 17-jährige Friedrich ist ein außergewöhnlich talentierter Boxer, was ihm die Türen zum Eliteinternat "Napola" (Nationalpolitische Erziehungsanstalt) öffnet. Friedrich sieht dort die große Chance, sich aus den Klassenschranken zu befreien, und meldet sich in der Schule an. Zunächst ist er von der Aufbruchstimmung und den dort gebotenen Möglichkeiten hellauf begeistert. Doch als er den sensiblen Albrecht und dessen ebenso analytische wie pazifistische Denkweise kennen lernt, keimen Zweifel an der Herrlichkeit des Führers und seines Systems auf...