Das Glücksprojekt - Alexandra Reinwarth

  • Titel: Das Glücksprojekt - Wie ich (fast) alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden
    Autor: Alexandra Reinwarth
    Verlag: mvg Verlag
    Erschienen: September 2010
    Seitenanzahl: 250 Seiten
    ISBN-10: 3868822054
    ISBN-13: 978-3868822052



    Über den Autor (Amazon):
    Alexandra Reinwarth ist Autorin und hat gerade "Miss Sex" für den mvg Verlag geschrieben. Sie hat unter anderem für Ullstein "Arschgeweih" geschrieben und veröffentlicht im Herbst bei Droemer das erfundene Lexikon "Die große Brocklaus". Sie lebt in der Nähe von Barcelona und ist, seit sie an dem "Glücksprojekt" arbeitet, die wahrscheinlich glücklichste Autorin der Welt.


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Alexandra Reinwarth ist eigentlich ganz zufrieden. Sie hat einen guten Job. Einen netten Mann. Gute Freunde. Aber manchmal, wenn sie einschläft, fragt sie sich: Bin ich wirklich glücklich? Also wagt sie ein ungewöhnliches Experiment. Sie macht ein Jahr lang alles, um wirklich glücklich zu werden. Sie besucht einen Glückscoach, unternimmt eine Wallfahrt, fängt mit Sport an, singt in der Dusche, kümmert sich um ihre Freunde, kauft sich ein Haustier, entrümpelt ihre Wohnung, probiert allerlei Glücksdrogen und fahndet ausgiebig nach dem Sinn des Lebens. Alles, was es über Glück zu wissen gibt, steht in diesem Buch. Der ultimative Glücksratgeber!


    Meine Meinung:
    Erstmal möchte ich dem letzten Satz der Kurzbeschreibung widersprechen, denn meiner Ansicht nach ist dieses Buch alles andere als ein "Glücksratgeber". Es wird nicht - wie dies wohl in vielen Ratgebern der Fall zu sein scheint - dem Leser geraten, was er zu tun und zu lassen hat, um glücklich zu sein. Es geht nicht darum, dem Leser zu erklären, was ihn glücklich macht. Es geht eigentlich "nur" um eine junge Frau, die sich fragt, ob all diese in den Ratgebern empfohlene Sachen wirklich glücklich machen und die zahlreiche Ratgeber-Ratschläge befolgt, um zu sehen, ob sie dadurch ihrem Glück näher kommt. Das ganze "Ausprobieren" ist einer leichten und lockeren Sprache geschrieben und klingt amüsant und sehr erheiternd.
    Alexandra Reinwarth hat sowas wie einen witzigen "Erfahrungsbericht" geschrieben, in dem sie Dinge wie Lachyoga ausprobiert, ihren Kleiderschrank auszumisten versucht und nach einer passende Sportart für sich sucht, denn Sport soll ja für das persönliche Glück auch wichtig sein. Viele Dinge gelingen ihr dabei mehr schlecht als recht - und doch findet sie immer wieder auf ihre eigene Weise das Glück - ihr eigenes Glück, das manchmal mit den Ratgeber-Ratschlägern erreicht wird (oft auch auf Umwegen oder mit "Abweichungen") und manchmal eben in der Einsicht besteht, dass eben nicht alle Ratschläge auch für alle Menschen geeignet sind.
    Ich hab das Buch geschenkt bekommen und auch wenn ich nicht weiß, ob ich es mir selbst gekauft hätte, war ich doch positiv überrascht. Eine bestimmte "Zielgruppe" kann ich gar nicht nennen, aber wer etwas leichter Unterhaltung sucht und mit dem Thema "Suche nach dem persönlichen Glück" nur im entferntesten etwas anfangen kann, dem könnte das Buch durchaus Freude bereiten.


    Von mir gibt es 9 von 10 Punkten.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe das Buch als Kindle Edition gelesen und muss Gummibärchen voll und ganz zustimmen, dass es sich hierbei weniger um einen Ratgeber handelt, als vielmehr um ein nettes Sammelsurium an Erfahrungen der Autorin mit solchen. Dabei hat sie eine ganz flüssige und humorvolle Art das zu schreiben, sodass das Lesen einem viel Spaß bereitet – jedoch ohne dabei die Kurse und Ratgeber komplett ins Lächerliche zu ziehen. Auch wenn nicht alles für jeden geeignet ist, findet man vielleicht doch die eine oder andere Anregung für seinen eigenen Alltag.


    Kurzum eine sehr amüsante und kurzweilige Lektüre!