Andrea Gunschera - Engelsdämmerung

  • Über die Autorin
    Andrea Gunschera, geboren in Deutschland, studierte Industriedesign und arbeitete viele Jahre in der Computergrafik-Industrie. Ihr Thriller-Debüt, Das dunkle Fenster, erschien 2008 beim Sieben-Verlag. Die Autorin lebt und arbeitet in Los Angeles.


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Der gefallene Engel Asâêl wandelt wieder auf Erden. Seine Gegenwart reißt ein uraltes Übel aus dem Schlaf: Nazgarth, den Dunklen Jäger, der geschaffen wurde, um die Gefallenen und ihre Saat zu vertilgen. Sieben Siegel halten seine Ketten. Der Orden der Raphaeliten beauftragt den Schattenläufer Kain, einen Killer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die Jünger des Nazgarth zu töten, bevor diese die Siegel brechen können. Sie stellen ihm die junge Bibliothekarin Anna zur Seite, eine Expertin der Alten Schriften, um seine Opfer aufzuspüren. Anna und Kain, beide kaum fähig, einem anderen Menschen zu vertrauen, fühlen sich zunächst voneinander abgestoßen. Sie boykottieren einander, statt zusammen zu arbeiten. Damit gefährden sie nicht nur ihre Mission, sondern geraten auch in höchste Gefahr. Doch dann geschieht das unwahrscheinlichste aller Wunder ...


    Meine Meinung


    Nach geringen Einstiegsproblemen hatte mich die Geschichte um Anna und Kain fest im Griff.
    Anna, die schüchterne junge Frau reift in diesem Buch zu einer sinnlichen und selbstbewussten Frau heran. Mit Hilfe von Kain überwindet sie etliche Schwierigkeiten und rettet nicht nur sich selbst. Das Buch nimmt Wendungen vor, mit denen ich nie gerechnet habe und die nicht nur mich überraschten.
    Mit wesentlich mehr Horrorelementen als die Vorgängerbücher von Andrea Gunschera ist Engelsdämmerung ein Buch mit Suchtpotential. Ich bin mir sicher, dass Andrea für evtl. Fortsetzungen noch Ideen hat und ich bin dieser Reihe noch lange nicht überdrüssig.
    Von mir gibt es 8 Punkte und die Hoffnung auf weitere Bücher.

  • Inhalt:
    Der dritte Band der City of Angels Serie zentriert sich um den Profi-Killer Kain, der bereits in Band 1 - Engelsbrut - eine wichtige Rolle spielte. Kain ist ein Schattenläufer und zwar einer, der das Blut seiner menschlichen Opfer trinkt, was ihn am Ende von Engelsbrut in eine fatale Abhängigkeit von der Journalistin Eve stürzte, zu der er sich auf unnatürliche Weise hingezogen fühlt, die jedoch seinen Halbbruder Alan liebt.
    'Engelsdämmerung' setzt einige Zeit nach diesen Ereignissen ein, und diese 'Blutfluch' genannte Abhängigkeit droht Kain in den Wahnsinn zu treiben. Bis er vom Orden der Raphaeliten den Auftrag erhält, den Sucher zu töten, der danach strebt, die Ketten des Nazgarth zu lösen - einer uralten, bösartigen Kreatur, die geschaffen wurde, um die gefallenen Engel zu jagen. Die Witterung des wiedererweckten Engels Asael hat den Nazgarth aus seinem Schlaf geweckt, und wenn er sich befreit, könnte er die ganze Welt vernichten. Der Sucher ist auf der Jagd nach insgesamt sieben Siegeln, die über die ganze Welt verteilt sind. Um seine nächsten Ziele vorauszuahnen und dem Sucher zuvorzukommen, wird Kain die Raphaelitin Anna zur Seite gestellt, eine Schriftgelehrte und Bibliothekarin, die aus alten Aufzeichnungen die Verstecke der Siegel entschlüsselt hat.
    Kain ist über diese erzwungene Allianz nicht erfreut und weiß vom ersten Tag an, dass er Anna nach Beendigung des Auftrags töten wird. Und Anna, eine weltfremde und versponnene junge Frau ohne den Hauch von Selbstbewusstsein, könnte verschiedener nicht sein. Natürlich ist - wie gewohnt aus dieser Serie - wieder einmal nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint...



    Meine Meinung:
    Dieses Buch ist zweifellos der bis dato beste und dichteste Band der Serie. Er verbindet eine atemberaubende Schatzjagd in bester Indiana Jones- und DaVinci-Code Manier mit den Elementen eines explosiven Actionthrillers und einer feinfühligen und absolut unglaublichen Liebesgeschichte, die ihre Faszination vor allem aus dem Aufeinandertreffen zweier gegensätzlicher Charaktere und ihrer Entwicklung im Verlauf der Story bezieht. Kain und Anna haben vollkommen verschiedene Auffassungen über Werte und Moral, und sie verbiegen sich nicht wirklich, um zueinander zu finden, doch sie bewegen sich dennoch weit genug aufeinander zu, dass Anziehungskraft füreinander und das, was sie einander geben können, die Gegensätze überbrückt. Kain ist einer der charismatischsten Profikiller, die ich je gelesen habe, amoralisch und skrupellos und trotzdem zutiefst faszinierend. Man fiebert mit ihm und vergibt ihm vergossenes Blut und sehnt ihm die Rettung herbei. Anna ist auf ihre Weise eine hochspannende Figur, die im Verlauf der Geschichte eine höchst aufregende Wandlung erlebt, und mit der ich ganz besonders gezittert habe.
    Die Autorin schreibt in der gewohnt schönen und farbenprächtigen Sprache, die die Schauplätze prall vor Bildern und Düften erscheinen läßt, und die Action dem Leser ins Gesicht schleudert wie eine Explosion und bei der man vor Sehnsucht gleich mitschmilzt, wenn zwei Leiber sich aneinanderschmiegen. Und nicht nur Anna und Kain sind die Stars der Geschichte, auch die Nebencharaktere sind voller Saft und Tiefe und sorgen für zahlreiche Verwicklungen und unerwartete Wendungen. Apropos Wendungen - das Buch hält bis zum letzten Moment immer noch einen Haken in der Geschichte parat, die Spannung flaut bis zum Ende nicht ab.
    Das Buch hält einige gruselige Momente und ein paar blutige Auseinandersetzungen bereit, man sollte sich also darüber im Klaren sein, dass es nicht in erster Linie Romantasy, sondern ein richtig rasanter Fantasy-Thriller ist.
    Alles in allem ist 'Engelsdämmerung' ein weiteres Buch, dass man nicht so wirklich wieder aus der Hand legen mag, bevor man es nicht bis zur letzten Seite durchgeschmökert hat.


    Noch ein Hinweis zum Format: Das Buch hat nur irgendwas um die 200 Seiten, die sind allerdings in einem recht großen Sonderformat und mit einer sehr kleinen Schrift gedruckt - in Wirklichkeit ist es also ein richtig dicker Wälzer und dürfte als Taschenbuch sicher um die 500 Seiten haben.



    Zuletzt noch ein Dank an Andrea für die Zusatz-Infos in der Leserunde, die das eine oder andere interessante Detail hinzugefügt haben :-).
    Ich hoffe auf baldigen Nachschub.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Engelsdämmerung - City of Angels 3
    (City of Angels 1: Engelsbrut, City of Angels 2: Engelsjagd)
    Andrea Gunschera
    Großformatiges Taschenbuch (15,5 x 22 cm)
    Seitenzahl : 219
    Erschienen: 2012
    Sieben Verlag


    Inhalt:
    Der gefallene Engel Asâêl wandelt wieder auf Erden. Seine Gegenwart reißt ein uraltes Übel aus dem Schlaf: Nazgarth, den Dunklen Jäger, der geschaffen wurde, die Gefallenen und ihre Saat zu vertilgen.
    Sieben Siegel halten seine Ketten. Der Orden der Raphaeliten beauftragt den Schattenläufer Kain, einen Killer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die Jünger des Nazgarth zu töten, bevor diese die Siegel brechen können.
    Sie stellen ihm die junge Bibliothekarin Anna zur Seite, eine Expertin der Alten Schriften, um seine Opfer aufzuspüren. Anna und Kain, beide kaum fähig, einem anderen Menschen zu vertrauen, fühlen sich zunächst voneinander abgestoßen. Sie boykottieren einander, anstatt zusammenzuarbeiten. Damit gefährden sie nicht nur ihre Mission, sondern geraten auch in höchste Gefahr. Doch dann geschieht das unwahrscheinlichste aller Wunder…


    Meine Meinung:
    Engelsdämmerung hat ein größeres Format als man vom üblichen Taschenbuch gewöhnt ist, was meine Lesefreude allerdings nicht beeinträchtigt hat. Das Buch hätte im üblichen Format 570 Seiten und ist also eigentlich ein richtig dicker Wälzer. Der Text ist liebevoll gestaltet. Über jedem Kapitel befinden sich kurze kursive Auszüge aus den Aufzeichnungen des verstorbenen Raphaeliten Vedric Cerencia, dessen verschlüsselte Schriften die Hauptperson Anna auf der Suche nach den Siegeln entziffern muss. Die Perspektivwechsel innerhalb der Kapitel sind durch Miniaturengelsflügel gekennzeichnet. Auf die Ortswechsel wird man zu Beginn der betreffenden Kapitel mit Ortsangaben aufmerksam gemacht.


    Engelsdämmerung wird aus fünf wechselnden Perspektiven erzählt. Den größten Anteil haben natürlich Kain, ein Engelsnachkomme und bluttrinkender, gnadenloser Killer und Anna, eine unsichere Waise, die ein Ordensmann der Raphaeliten in einem italienischen Kloster großgezogen hat. Außerdem wird aus der Sicht von Annas Mentor und Schatzmeister der Raphaeliten Bartolo und aus der Sicht von Vitalis, einem ehemaligen Raphaeliten und Kontaktmann Kains erzählt. Seltener lesen wir aus der Sicht des Suchers, einer gequälten Kreatur, die dem Ruf des Nazgarth, dem Dunklen Jäger, folgt und ihn befreien will, wobei unklar bleibt, wer dieser Sucher eigentlich ist.
    Aufgrund der häufigen Sprünge zwischen den Perspektiven und der zahlreichen Ortswechsel ist Engelsdämmerung keine Geschichte, die man reibungslos in die Ecke des Fantasy-Romance-Genres stellen könnte, dazu ist die Story rund um die beiden Hauptpersonen Anna und Kain zu anspruchsvoll. Einzig die ausgefeilten Charaktere der Hauptpersonen entsprechen dem gängigen Klischee des Genres: Anna, die als schutzbedürftiges weibliches Wesen mit geringem Selbstwertgefühl beginnt und im Laufe der Geschichte weit über sich hinauswächst, während Kain der gefährliche Bluttrinker ist, der das Besondere an Anna erkennt und sich von ihr retten lässt.


    Andrea Gunschera entführt uns auf eine Jagd nach der Kreatur des Dunklen Jägers und damit nach den sieben Siegeln, die einer rasanten Indiana-Jones-Schatzsuche gleicht und die Protagonisten Anna und Kain von Lanuvio in Italien, nach Los Angeles, Paris, zurück nach Venedig und in den Irak führt. Manche Beteiligte spielen ein falsches Spiel, Motive bleiben im Dunklen, Intrigen werden gesponnen und nicht wenig Blut wird vergossen, wobei der Grusel- und Ekelfaktor jedes Mal exponential steigt, wenn die Sucherkreatur in Erscheinung tritt. Kain und Anna kämpfen an vielen Fronten, erst gegen den Sucher und gegeneinander und schließlich noch gegen den Orden der Raphaeliten und den Nazgarth. Dabei verschieben sich unmerklich ihre Loyalitäten und am Ende sind sie soweit, dass sie sich gegen alle Vernunft und Forderungen der Drahtzieher einzig füreinander entscheiden und so die Welt und die Menschheit gegen die Bedrohung durch den Dunklen Jäger verteidigen können.


    Ich kann eine absolute Leseempfehlung für die Freunde des Fantasy-Romance-Genres aussprechen, die an ihre Lektüre etwas höhere Ansprüche stellen, als üblicherweise geboten werden. Allerdings sollte man doch die beiden Vorgängerromane aus der Reihe gelesen haben, damit man sich etwas leichter tut, der Handlung zu folgen. Will man das nicht, dann wird man sich die ersten 50 Seiten etwas schwer tun, aber spätestens dann hat einen die Story in ihren Bann gezogen und lässt einen nicht mehr aus ihren Fängen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Im Band 1 der City-of-Angels-Reihe hat Kains Vater den gefallenen Engel Asâêl befreit. Dies hat dazu geführt, dass der Nazgarth, ein uraltes Übel, aus seinem Schlaf gerissen wurde. Einst war es des Nazgarths Aufgabe, die gefallenen Engel, ihre Nachkommen - die Schattenläufer - und alles was diese geschaffen hatten, zu vernichten. Als bemerkt wurde, dass dies unweigerlich auch zur Vernichtung eines Großteils der Menschheit führen würde, wurde er mit sieben Siegeln in einen Schlaf gebannt. Nun - im dritten Band - ist jemand hinter den Siegeln her und die Bedrohung, dass der Nazgarth entfesselt wird, steigt.
    Aus diesem Grunde heuert der Orden der Raphaeliten, dessen eigentliche Intention die Vernichtung der Schattenläufer ist, den Killer Kain an. Dieser wird immer noch geqält von dem Blutfluch zu Eve, der Gefährtin seines Halbbruders Alan. Da er süchtig nach Blut ist, ist er gezwungen, seine Opfer zu töten, da er sonst dem Blutfluch - eine Mischung aus unerfüllter Liebe und Beschützerinstinkt - erliegt. Im ersten Band hatte er den Auftrag, Eve zu töten, wurde dabei aber von Alan unterbrochen. Seitdem bekommt er Eve nicht mehr aus dem Kopf. Auf der einen Seite kann er sie nicht haben, da sie Alan liebt, auf der anderen Seite ist er auch nicht mehr in der Lage sie zu töten. Die letzte Zeit hat er damit verbracht, sie verzweifelt aus dem Kopf zu bekommen.
    Nun soll er den Jünger des Nazgarth aufhalten und die Siegel sichern. Ihm zur Seite steht Anna, eine junge, hochintelligente Bibliothekarin, die bei den Raphaeliten aufgewachsen ist und sich besonders gut mit den alten Schriften auskennt. Anna war bisher immer schüchtern und zurückhaltend und hat mit Menschen außerhalb des Klosters selten gute Erfahrung gemacht. Einzig dem Prior des Klosters, Bartolo, der sie aufgezogen hat, vertraut sie bedingungslos.
    Anna und Kain sind folglich wie Feuer und Wasser und keiner möchte mit dem anderen zusammenarbeiten. Es ist Annas Aufgabe anhand der Cerencia-Tagebüchern die Standorte der Siegel zu bestimmen, aber leider kommen sie immer zu spät. Kain ist immer wieder in Versuchung, sich Annas einfach zu entledigen, doch als beide in einem Labyrinth unter L.A. schon fast verloren scheinen, geschieht etwas Seltsames mit Kain: Er entdeckt Gefühle für Anna. Diese beharrlich verleugnend und der Gefahr entkommend, begeben die beiden sich weiter auf die Suche nach den Siegeln. Hierbei gibt es immer wieder Momente, in denen die beiden sich näherkommen. Gleichzeitig lüften sie auch langsam das Geheimnis ihres Auftrags.


    Andrea Gunschera ist es in ihrem dritten Band der Reihe abermals gelungen den Leser zu fesseln. Ich habe den Roman förmlich in einem Rutsch verschlungen und wurde auf eine wilde Reise um den halben Globus mitgenommen. Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus Mystik, stets anhaltender Spannung und Romantik. Seit Band 1 bin ich ein Fan der City-of-Angels-Reihe und bin der Meinung, dass Engelsdämmerung der bisher beste und spannendste ist. Ich hoffe, Andrea Gunschera lässt ihre Fans nicht zu lange auf den nächsten Band warten und kann die Reihe nur jedem wärmstens empfehlen.

    Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    :lesend

  • Endlich bin ich dazu gekommen mir den 3. Band anzuschaffen. Aber warum ist die Buchgröße so komplett anders wie bei Band 1+2 ?(

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixieAber warum ist die Buchgröße so komplett anders wie bei Band 1+2 ?(


    Das war leider eine Verlagsentscheidung und hatte wohl mit erwarteten Verkaufszahlen zu tun :rolleyes (ich war darüber auch alles andere als begeistert) ... Dieses andere Format kommt zum Einsatz, wenn der Verlag nur sehr kleine Stückzahlen drucken lassen will, das geht offenbar nicht mit dem klassischen TB-Format (oder jedenfalls war es zum Zeitpunkt der Drucklegung so, *seufz*)


    Liebe Grüße,
    Andrea