Sharan Newman - Das Geheimnis um Abaelard und Heloise

  • Beschreibung von Amazon.de
    -------------------------------------
    Catherine Le Vendeur ist Schülerin im Konvent der sagenumwobenen Abtissin Heloise. Als ein angeblich ketzerisches Manuskript verschwindet, das dem berühmten Pater Abaelard, Heloises Geliebten, gefährlich werden könnte, wird Catherine auf die Suche geschickt. Auf gefahrvollem Weg muß sie sich zur Bibliothek des Klosters St. Denis durchschlagen, da aber findet sie nur den Bildhauer Garnulf, einen treuen Freund aus Kindertagen, erschlagen im Klosterturm.'Sharan Newman läßt auf faszinierende Weise das mittelalterliche Gedankengut wieder aufleben.' (Marion Zimmer Bradley)


    Klappentext
    ----------------
    Catherine LeVendeur ist Schülerin im Konvent der sagenumwobenen Äbtissin Heloise. Als ein angeblich ketzerisches Manuskript verschwindet, das dem berühmten Pater Abaelard, Heloises Geliebten, gefährlich werden könnte, wird Catherine auf die Suche geschickt. Auf gefahrvollem Weg muß sie sich zur Bibliothek St. Denis durchschlagen. Da aber nur findet sie den Bildhauer Garnulf, einen treuen Freund aus Kindertagen, erschlagen im Klosterturm.


    im Buch selbst
    ------------------
    Catherine Levendeur ist eine junge Schülerin in einem Konvent, der berühmt ist für die Vermittlung hoher Bildung - und für seine Äbstissin, die schon legendäre Heloise. Catherines Wißbegierde sowie ihr Eigensinn haben sie zur Außenseiterin werden lassen. Im Kloster versucht sie, ihren übermäßigen Stolz zu überwinden. Aber der Dienst im Kloster kann sehr vielfältig sein. Ein Manuskript ist verschwunden, und Gerüchte kursieren, das das Buch ketzerische Stellen enthilte, die Heloises Geliebten, dem geheimnisvollen Abaelard, gefährlich werden könnten. Catherine soll das Manuskript wiederfinden. Die junge rau muß viel riskieren: den Zorn ihrer Familie und der Kirche - und sie wird dem Bösen gegenübertreten, das älter ist als die Zeit selbst.


    Über die Autorin:
    ---------------------
    Sharan Newman hat Geschichte studiert, bevor sie zu schreiben begann. Sie lebt in Santa Barbara, Kalifornien.


    Eigene Meinung:
    ---------------------
    Dies ist der erste Roman einer ganzen Reihe - Hauptperson ist Catherine LeVendeur. Sie ist recht eigensinnig und aufmüpfig - also alles was bei einer Frau im Mittelalter nicht gerne gesehen wurde! Im Laufe des Buches lernt sie Edgar kennen und die beiden erleben einige Abenteuer! Nachdem ich das Buch gelesen habe, hab ich direkt nach den anderen Romanen gesucht - leider fehlt mir der 3.Band - ich konnte ihn bisher auch nirgends auftreiben (naja, 50euro für ein buch bei ebay geb ich allerdings nicht aus!!!).


    Jeder Band erzählt eine eigene Geschichte, allerdings wird auch die Familiengeschichte von Catherine mit einbezogen, die zum Teil sehr viele Überraschungen bereithält.


    Meine Mutter und ich sind "süchtig" nach den Büchern und waren wirklich hellauf begeistert! Leider wurden ab Band 7 die Bücher nicht mehr in deutscher Sprache herausgegeben, da die Autorin wohl Krach mit den deutschen Verlagen gehabt hat! (habe deshlab bei der Autorin nachgefragt und bekam prompt auch eine Antwort von ihr persönlich und zwar in deutsch - fand ich schon klasse!!!)


    Achso, das ganze spielt im 12.Jahrhundert, ist zum Teil romantisch, aber nicht so das man es als Kitsch und Schmalz bezeichnen würde!!!


    Viel Spaß beim lesen
    lg
    Andi
    *die nie weiß was sie :write soll*