Lernpower - Verena Steiner

  • Lernpower - effizienter, kompetenter und lustvoller lernen
    von Verena Steiner


    Klappentext:

    • Wie steigere ich mein Interesse und meine Motivation?
    • Was kann ich tun, um erfolgreicher zu lernen und das Gelernte besser zu behalten?
    • Was hilft dabei, Unlust zu überwinden und die Aufgaben mit neuem Elan anzupacken?


    Verena Steiner zeigt auf inspirierende Weise, wie Sie beim Lernen das Ruder selbst in die Hand nehmen, Ihre Kompetenzen verbessern und Lernpower aufbauen können. Eine spannende Anleitung zu effizienterem und aktiverem Lernen - mit wirkungsvollen Methoden und erhellenden Erläuterungen aus dem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz der Autorin.


    Zur Autorin:
    Dr. Verena Steiner ist durch ihren Bestseller Exploratives Lernen als Autorin bekannt geworden. Die promovierte Biochemikerin befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema Lernen. 1998 entwickelte sie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich das Kursprogramm "Lernen mit Lust!". Nach einer Gastprofessur an der Universität für Bodenkultur in Wien ist sie heute als freischaffende Autorin, Referentin und Lehrbeauftragte im In- und Ausland tätig. Für ihr Wirken wurde sit 1998 mit dem Lady Waterman Preis ausgezeichnet und 2006 für Ehrenrätin der ETH Zürich ernannt. Verena Steiner lebt in Zürich.


    Eigene Meinung:
    Vorweg: Das Buch hat mir einen grossen Motivationsschub beschert. Da ich im Sommer an die Bachelor Fachprüfungen möchte, sehe ich mich gezwungen in wenigen Monaten eine grosse Menge Lernstoff zu bearbeiten. In den Semesterferien wollte ich damit beginnen, aber ich wusste gar nicht, wo ich beginnen sollte. Das Buch von Verena Steiner habe ich in kurzer Zeit verschlungen. Es enthält drei Teile zu den Themen "Grundkompetenzen verbessern", "Das Lernen und sich selber steuern" und "Lern- und Gedächtnisstrategien optimieren". Darin sind elf Übungen eingebunden, die dem Leser neue Anregungen zum Lernen geben sollen (z.B. "1 Stunde pro Buch", "Parallel lesen" und "Memory Cartoon"). Dazu wird auch immer noch der Sinn hinter der Übung erklärt.
    Ich habe noch nicht alle Übungen ausprobiert, aber das wird schon noch kommen.
    Bis jetzt hält die Motivation noch an und ich habe auch schon ein bisschen an meiner Selbstdisziplin gearbeitet. Ich bin wirklich positiv überrascht, was ein Sachbuch für Auswirkungen haben kann und hoffe, dass es bis im Juni noch so weiter geht. :wave