Mord bleibt in der Familie - Lee Martin

  • OT: Inherited Murder
    10. Band der Deb Ralston-Reihe


    Kurzbeschreibung:
    Hal Ralston, Adoptivsohn der Polizeidetektivin Deb, tritt seine Zeit als Mormonen-Missionar an. Die Familie begleitet ihn nach Salt Lake City – bei zwei Erwachsenen, zwei verliebten Teenagern, einem Kleinkind und einem Kampfhundmischling eine Expedition. Kaum angekommen liegt in der anheimelnden Familienpension buchstäblich eine Leiche vor ihren Füßen. Deb Ralston muss Zeugin eines unmöglichen Mordes gewesen sein. Urlaub hin, Urlaub her – die emanzipierte Polizistin schaltet sich ein.


    Über die Autorin:
    Lee Martin, eigentlich Anne Wingate, 1943 geboren, stammt aus Ost-Texas und studierte an der Texas Woman's University in Denton. Sie arbeitete selbst viele Jahre lang als Polizistin in Georgia und Fort Worth, Texas, versteht sich aber nach eigener Aussage eher als Mutter. Ihre Kriminalromane spiegeln die Wirklichkeit der Polizeiarbeit ebenso wider wie die Spannungen, die zwangsläufig zwischen Beruf und Privatleben entstehen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Salt Lake City, Utah.


    Meine Rezension:
    Selbst im Urlaub bleibt Deb Ralston vor Leichen nicht verschont - und da sie die Tote zumindest kurz kannte, hilft die engagierte, aber immer noch gehandicapte Polizistin bei den Ermittlungen. Und das ist gar nicht so einfach, schließlich hat sie ihre gesamte Familie inkl. dem Familienhund dabei und jedes Familienmitglied meldet seine Ansprüche an. Der Fall ist in der Tat verzwickt, doch Lee Martin legt geschickt Spuren und gibt kleine Hinweise, so dass der Leser selbst miträtseln und auf die Lösung kommen könnte. In meinem Fall hat das zwar nicht geklappt, aber da die Auflösung so überraschend wie raffiniert und stimmig war, entpuppte sich auch dieser Band der Deb Ralston-Reihe wieder als echtes Lesevergnügen mit liebgewonnenen alten Bekannten. Ich schätze an Lee Martins Krimis nicht nur den Unterhaltungswert und die Authentizität, sondern auch, dass sie sich in jedem Deb Ralston-Band ein anderes Thema als Schwerpunkt aussucht und dieses wunderbar mit der Rahmenhandlung verknüpft. Unter anderem erfährt man hier einiges über die Mormonen und ihre Lebensweise, die sich von den landläufigen Klischees doch deutlich unterscheidet.


    Gute 8 Punkte von mir!