Als die Liebe zu Elise kam - Natasha Solomons

  • Ich habe das Buch von Lovelybooks gewonnen und im Rahmen einer Leserunde dort gelesen und bewertet:
    Ein herrliches Buch rund um den zweiten Weltkrieg. Elise geht als jüdisches Dienstmädchen nach England. Sie arbeitet in einem nicht ganz typischen Adelshaus. Die Hausherrin ist gestorben, nur der Hausherr und sein Sohn bewohnen Anfangs noch mit vielen Dienern und Dienstboten das Herrenhaus Tyneford. Elise kann kein Englisch und fühlt sich auch nicht ganz zugehörig zu den Bediensteten. Von der Ausbildung und ihren Interessen her könnte sie auch zur Adelsfamilie gehören. In diesem

    .
    Der Roman gibt die englische Atmosphäre sehr gut wieder. Ob allerdings die Bediensteten so ohne Vorbehalt ihren Stellungswechsel annehmen, wage ich zu bezweifeln.
    Etwas gestört habe mich auch die häufigen heftigen Zeitsprünge. Hier hätte ich gerne mehr erfahren.
    Trotzdem ist dieser ein weicher, liebenswerter Roman über die Entwicklung einer jungen Jüdin in England. Diese Entwicklung und die liebevolle Beschreibung der englischen Landschaft und der Dorfbewohner, der Dienstboten, machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.


    4 von 5 Punkte

    Altes Land - Dörte Hansen :lesend
    Hörbuch: Kai Meyer - Die Seiten der Welt 1

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von nordicute04 ()

  • Inhalt:



    Die 19-jährige Jüdin Elise lebt mit ihrer Familie in Wien. Doch als die Bedrohung der Nazis schlimmer wird, muss Elise nach England in das Örtchen Tyneford, wo sie als Dienstmädchen im Anwesen "River" eingestellt wird. Ihre Eltern warten auf ein Visum, um nach Amerika gehen zu können. Die Zeit als Dienstmädchen ist hart für Elise. In Wien war sie ein wohlhabendes Mädchen und nun soll sie die Arbeiten eines "minderen" Mädchens übernehmen. Zu ihrer Familie hat sie nur Briefkontakt und fühlt sich schrecklich einsam. Gerade als sie denkt, sie schafft das alles nicht mehr, lernt sie den Sohn von Mr. River kennen, Kit. Er ist ganz anders als all die anderen Leute in Tyneford und sieht Elise nicht nur als Dienstmädchen. Zum ersten Mal ist sie in Tyneford glücklich, dank Kit. Doch der Krieg rückt näher und näher...


    Meine Meinung:
    Am Anfang fand ich das Buch etwas schleppend, aber das ging sehr schnell vorbei. Die Autorin zieht den Leser in die Kriegszeit, so, dass dieser alle Emotionen und Gefühle nachempfinden kann. Der Charakter von Elise wird sehr symphatisch dargestellt. Ich konnte und musste mit Elise alle Emotionen mitfühlen. Egal ob sie wütend, traurig oder glücklich war, ich konnte sie in jeder Situation richtig gut verstehen. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und ist wunderschön und traurig zugleich. Man stellt sich tausend Fragen beim Lesen, auf die man aber alle eine detailierte Antwort findet. Die Geschichte wird aus der Sicht der etwa 65-jährigen Elise erzählt, die zurück auf die Vergangenheit blickt. Die Kapitel sind nicht zu groß und das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen.


    Es gab selten Augenblicke wo ich das Buch zur Seite legen konnte. Die Geschichte hat mich mitgerissen und zum Nachdenken angeregt. Ich würde es jedem Buchfan empfehlen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.