Mein neues Leben als Mensch – Jan Weiler

  • Mein neues Leben als Mensch – Jan Weiler


    Kurzbeschreibung
    Was macht einen Erdzwerg so gruselig? Warum sollte man die Queen nie zu sich nach Hause einladen? Und wie geht man damit um, dass die pubertierende Tochter in einen Vampir verknallt ist? Das skurrile Potenzial alltäglicher Lebenssituationen zu offenbaren ist Jan Weilers Spezialität. Keiner kann das Vertraute so komisch schildern wie er.


    Über den Autor
    Jan Weiler, 1967 in Düsseldorf geboren, ist Journalist und Schriftsteller. Er war viele Jahre Chefredakteur des SZ Magazins und Kolumnist beim Stern. Sein erstes Buch „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ gilt als eines der erfolgreichsten Romandebüts der letzten Jahre. Es folgten: „Antonio im Wunderland“ (2005), „Gibt es einen Fußballgott?“ (2006), „In meinem kleinen Land“ (2006), „Drachensaat“ (2008) sowie „Mein Leben als Mensch“ (2009). Jan Weiler lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Nähe von München. Seine Kolumnen erscheinen in der Welt am Sonntag.


    Meine Meinung
    „Mein neues Leben als Mensch“ ist der zweite Band mit Jan Weilers gesammelten Kolumnen. Auch diesmal sind alle mit dabei, Sohn Nick, Tochter Carla, Frau Sara und (der darf auf keinen Fall fehlen) der italienische Schwiegervater Antonio. Wieder beobachtet Weiler sehr genau das alltägliche Leben und bringt diese kleinen Geschichten lustig rüber. Immer wieder musste ich denken: ja genauso ist es…
    Zwischen den kurzen Kapiteln gibt es recht nette Illustrationen von Larissa Bertonasco.


    Der erste Teil hat mir allerdings ein klein wenig besser gefallen.
    8 von 10 Punkten

  • Nachdem ich den ersten Band schon köstlich fand, mußte ich natürlich auch diesen zweiten Teil haben!
    Auch wieder sehr kurzweilige amüsante Lektüre für zwischendurch. Am liebsten sind mir immer die Erzählungen mit Antonio :grin


    9 von 10 Punkten

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT