Hunkeler macht Sachen - Hansjörg Schneider

  • Dies ist der 5. Teil der Hunkeler-Serie!


    Kurzbeschreibung (Buchrücken):
    Es ist früher Morgen, als Kommissär Hunkeler auf seinem Nachhauseweg den alten Hardy auf einer Bank sitzen sieht. Er setzt sich zu ihm und raucht eine Zigarette. Doch der sonst so gesprächige Hardy bleibt unerwartet stumm. Seine Kehle ist eine klaffende Wunde. Medien und Stadtpolizei sind sich rasch einig: Hinter dem Mord steckt eine mafiöse Schmugglerbande aus Albanien. Aber das ist Hunkeler zu einfach - mit seinen eigenen Methoden verfolgt er eine andere Spur. Sie führt ihn ins Basler Rotlichmilieu und in dunkle, unbekannte Abgründe der Schweizer Vergangenheit.


    Autor (Wikipedia):
    Schneider wuchs in Zofingen auf und studierte an der Universität Basel Germanistik, Geschichte und Psychologie. Er promovierte 1966 und arbeitete zunächst als Lehrer und Journalist sowie als Regieassistent am Theater Basel. Schneider hat zahlreiche Theaterstücke sowie Romane und Erzählungen verfasst. In letzter Zeit ist er mit seinen Kommissär Hunkeler-Krimis einem breiteren Publikum bekannt geworden.


    Die Figur des Basler Kriminalkommissärs Hunkeler weist autobiografische Züge auf: Hunkeler wie Schneider sind in Aarau geboren und leben nun im Basler Ring-Quartier, wo sie die gleichen Stammlokale besuchen. Weiter teilen sie auch ihre linksliberale Gesinnung und einen ausgeprägten Hang zum genauen Beobachten und Beschreiben. Anders als Hunkeler ist Schneider seit 1997 verwitwet.


    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch vor einigen Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen. Damals hat es mich nicht gross interessiert und schon bald habe ich vergessen, dass ich es überhaupt besitze. Nun beim SUB-Abbau habe ich es weit unten wieder entdeckt und hat mich nun angesprochen. Ich wurde nicht enttäuscht...