Mein glückliches Leben - Rose Lagercrantz. Mit Illustrationen von Eva Eriksson (ab ca. 7 J.)

• Über das Buch
    Dunne zählt alle Momente, in denen sie glücklich war. Zum Beispiel, als sie in die Schule kam. Oder als sie Ella Frida kennenlernte und die ihre beste Freundin wurde. Seitdem machen sie alles zusammen – auf dem Pausenhof schaukeln, Glanzbilder tauschen, Sonnenuntergänge zeichnen. Doch dann zieht Ella Frida weg und Dunne bleibt tieftraurig zurück. Auch wenn sie in der Schule mit den anderen eine Menge erlebt – die beste Freundin kann niemand ersetzen! Dann kommt eines Tages ein Brief …
    Für dieses Buch haben sich zwei Größen der schwedischen Kinderliteratur zusammengetan. Rose Lagercrantz erzählt auf einfache und wunderschöne Art vom Kinderalltag, von Freundschaft und Abschied. Eva Eriksson steuert unzählige Illustrationen aus Dunnes glücklichem Leben bei. Eine Geschichte, die ihren Lesern ans Herz geht!
    [Quelle: Moritz-Verlag]

Über Autorin & Illustratorin
    Rose Lagercrantz, 1947 in Stockholm geboren, leitete ein Kindertheater und arbeitete für Rundfunk und Fernsehen, bevor sie begann, Bücher zu schreiben. Für ihr Gesamtwerk erhielt sie sowohl die Nils-Holgerson-Plakette als auch den Astrid-Lindgren-Preis.

Eva Eriksson, 1949 in Halmstad geboren, ist eine der beliebtesten schwedischen Illustratorinnen. Ihre Arbeiten sind ebenfalls preisgekrönt, u.a. mit der Elsa-Beskow-Plakette und dem Astrid-Lindgren-Preis.
    [Angaben dem Buch entnommen]

Meine Meinung
    Völlig zurecht ist dieses Buch für den Jugendliteraturpreis 2012 nominiert. Immer auf kindlicher Augenhöhe lässt Rose Lagercrantz die kleine Dunne aus ihrem Leben berichten. All die kleinen und großen GlücksMomente zählt sie ebenso gewissenhaft auf, wie all die anderen Momente, in denen sie nicht glücklich war. Das größte Unglück - ihre Freundin Ella Frida zieht in eine andere Stadt - lässt Dunne lange verzweifeln, doch kein Unglück ist so groß, dass sich nicht doch noch ein glückliches Ende finden lässt: wenn man Streit hat, kann man sich versöhnen und wenn man voneinander getrennt ist, so kann man sich besuchen fahren!
    Ein wunderbares Buch über Freundschaft und Glück, das ich am liebsten in jede Schultüte packen würde!