Lauren Barnholdt - Lovetrip: Bitte nicht den Fahrer küssen!
Inhalt:
Courtney kann es nicht fassen: Ihre Eltern bestehen tatsächlich darauf, dass sie wie geplant zusammen mit ihrem Ex-Freund Jordan die dreitägige Autofahrt zum College unternimmt, obwohl er vor Kurzem mit ihr Schluss gemacht hat! Wie soll sie diesen Horrortrip nur überstehen - auf kleinstem Raum mit diesem Ekelpaket, diesem herzlosen Idioten, diesem...diesem immer noch verdammt süßen Traumboy?
Die Autorin:
Lauren Barnholdt, geboren 1983, wuchs in Syracuse, New York, auf und wohnt mittlerweile in Boston. Sie hat bereits einige Romane für Jugendliche geschrieben und arbeitet gerade an einem Buch für jüngere Leser. "LOve Trip" ist ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint.
Meine Meinung:
Die Inhaltsangabe fasst im Grunde die Rahmenhandlung zusammen. Neben Courtney und Jordan spielen Jordans bester Freund B.J. und Courtneys beste Freundin Jocelyn ziemlich große Rollen, weil die beiden ihren Freunden immer wieder via Telefonrat zur Seite stehen müssen.
Courtney und Jordan sind getrennt und sollen den Roadtrip zum College zusammen durchstehen. Man weiß sehr schnell, dass zwischen ihnen ein Geheimnis steht, was Jordan in sich trägt und was die Trennung der beiden beeinflusst hat. Jordan ist sehr reif, finde ich. Courtney behandelt ihn nicht gut, versucht ihm weh zu tun und er geht auf sie ein und versucht fürsorglich zu sein.
Es spielt sich viel im Internet ab, da wird bei MySpace gechekt, was als Status angegeben ist und überhaupt wird kurz, aber gut, darauf eingegangen, was das Internet bei Beziehungen Jugendlicher für eine Rolle spielt.
Die Sprache sit sehr locker und spritzig, die Sätze sind kurz und das Buch liest sich schnell weg. Es wird nicht langweilig mit den beiden.
Die Kapitel sind mal aus Jordans, mal aus Courtneys Perspektive und spielen in Gegenwart und Vergangenheit. Die Wechsel finde ich gut gelungen und bei den meisten Perspektivwechseln der Person erzählt der Andere, wie er dieselbe Situation empfunden hat und wie es sich dann weiterentwickelt hat. So kann man sehr viel auch in Courtney und Jordan hineinschauen und sich ein besseres Bild der beiden machen.
Insgesamt: Ist ein leichter Sommerspaß. Hat Spaß gemacht, es zu lesen und ich gebe 8 Punkte. Die volle Punktzahl verfehlt es, weil ich mit Courtney nicht warm geworden bin.
Das Cover ist bis auf die roten Socken in Ordnung, weil solche Socken nie im Buch vorkommen...passender wären lilane Ballerinas gewesen.